Juno SpüMa JSI 6864 E

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehler Nr. 30

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:09:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Juno JSI 6864 E --- Fehler Nr. 30
Suche nach Juno

Fehler gefunden    







BID = 802565

buedes

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erbes-Büdesheim
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Fehler Nr. 30
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSI 6864 E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Geschirrspüler geht sofort auf Fehler Nr. 30: "Das Wasserschutzsystem hat angesprochen."
Wie kann ich den Fehler finden?
In welchen Fällen spricht das Wasserschutzsystem an, wenn nicht gerade der Schlauch geplatzt ist?

Gruß, Horst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: buedes am  7 Dez 2011 10:55 ]

BID = 802567

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Schau mal unten in die Bodenwanne. Dazu Seitenwände / Frontsockel entfernen. Wenn da Wasser steht, dieses entfernen. Probelauf durchführen und Undichtigkeit suchen und beseitigen.

BID = 802752

buedes

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Hallo dh,

kaum Wasser in der Bodenwanne (wo der durchsichtige Schlauch einmündet).

Aber das Magnetventil am Zulaufschlauch zeigt nach meinen ersten Messungen keinen Stromdurchgang. Muss das noch einmal genauer ausprobieren. Berichte dann wieder...

Gruß, Horst

BID = 802753

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Prüfe den Schwimmrschalter.

BID = 802790

buedes

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Hallo dh,

ich glaube, das war´s!
Hab einen anderen Zulaufschlauch mit funktionierendem Magnetventil angepasst. Dann ist die Maschine wieder gelaufen, bisher ohne Fehlermeldungen.
Allerdings habe ich festgestellt, dass der Ablaufschlauch ein wenig leckt.

Übrigens: Wo sitzt der Schwimmerschalter bei dieser Maschine? Man müsste eine Teile-Skizze haben.

Gruß, Horst

BID = 802832

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

In der Bodenwanne eine Styroporplatte

BID = 802847

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ derhammer:


Zitat :
kaum Wasser in der Bodenwanne (wo der durchsichtige Schlauch einmündet).

Ich vermute, buedes verwechselt die Bodenwanne mit dem Sumpftopf!?

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 802848

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Sollte nicht passieren. Habe extra geschrieben Seitenwände und Sockelblech demontieren. Das sollte jeder finden.

BID = 802869

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Was ich nicht verstehe, Ihr antwortet obwohl noch nicht mal die PNC-Nummer durchgegeben wird. Wie erkennt Ihr überhaupt welches Gerät und Baureihe gemeint ist. Oder könnt Ihr die Nummer durch die Typenbezeichnung rausfinden. JSI Geräte können von Zanussi, Electrolux oder von AEG sein. Wobei dieses Gerät von AEG stammt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  9 Dez 2011 14:03 ]

BID = 802934

buedes

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erbes-Büdesheim

Also Leute,
der Schwimmerschalter befindet sich in der Bodenwanne, habe ihn gefunden. Dort ist es brottrocken.

Aber - wie gesagt - der einzige Fehler war sehr wahrscheinlich das durchgebrannte Magnetventil am Anfang des Zulaufschlauches. Hatte noch einen passenden Ersatzschlauch liegen, und nachdem ich diesen eingebaut habe, scheint alles wieder zu laufen. Nur muss ich noch den an der Austrittstelle aus der Rückwand tröpfelnden Ablaufschlauch reparieren. Dann kann ein kompletter Probespülgang starten. Mal sehen, wie ich das Leck abdichten kann, ohne einen teuren Originalschlauch kaufen zu müssen.

Heute habe ich noch nachträglich den kleinen dem Ersatzschlauch beiliegenden Kondensator am Magnetventilstecker angelötet, weil ich denke, der sei dazu da, die Selbstinduktionsspannungen beim Abschalten des Ventils aufzufangen. Vielleicht ist ja das alte Magnetventil durch solche Überspannungen zerstört worden. Da war jedenfalls kein Kondensator dran.
Oder ist der nur als Störschutz gedacht? (ca. 0,25 uF)

@Ewald
Die PNC-Nummer ist 911234950 00. Kannst Du daraus etwas genaueres ablesen?
Kannst Du mir vielleicht sogar einen Link aufzeigen für eine passende Explosionszeichnung o.ä.?

FG
Horst



[ Diese Nachricht wurde geändert von: buedes am  9 Dez 2011 20:22 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675284   Heute : 3842    Gestern : 13317    Online : 316        28.3.2024    10:09
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.966892957687