Juno Geschirrspüler Spülmaschine  JSI 5464

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:46:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Juno JSI 5464

    







BID = 594162

and2907

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Juno
Gerätetyp : JSI 5464
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
erst einmal großes Kompliment, finde dieses Forum echt super.
Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Habe im Moment ein kleines Undichtigkeitsproblem mit unserer Geschirrspülmaschine, einer Juno JSI 5464.
Am Besten fang ich ganz von vorne an.
Zuerst lief sie gar nicht mehr, man hörte für ein paar Sekunden Wasser in die Maschine laufen, dann stille und die Programm LED zusammen mit der Reinigen LED blinkten.
Um mal nachzuschauen, habe ich die Seitenwände abgebaut und die Kunststoffabdeckung für den Wasseranschluß, hinter dem sich das Magnetventil befindet, entfernt.
Dachte zuerst es liegt an dem grünen Wasserbehälter, der sich an der linken Seitenwand befindet.
Er war im unteren Bereich ziemlich verschmutzt.
Da ich zum Glück keine einfache Möglichkeit gesehen habe ihn auszubauen, habe ich mich zuerst einmal mit dem roten Schlauch neben dem Magnetventil befasst.
Im dem Schlauch befand sich Wasser.
Also, Verschluß auf und es lief ungefähr eine halbe Tasse Wasser heraus.
Danach einfach mal die Spüma eingeschaltet und siehe da sie lief wieder.
Nur leider zu früh gefreut.
Nach ein paar Minuten tropfte vorne links Wasser auf den Boden.
Habe die undichte Stelle relativ schnell gefunden.
Der grüne Wasserbehälter ist über eine runde Öffnung mit dem Inneren der Spüma verbunden.
In der Seitenwand der Spüma befindet als Übergang ein Gummiflansch und in der Spüma ein weißes rundes Kunststoffteil mit einer Öffnung in der Mitte.
Die Undichtigkeit befindet sich oben an dem Gummiflansch, zwischen Wasserbehälter und Außenwand.
So jetzt zu meiner eigentlich Frage, kann ich das irgendwie abdichten???.
Habe schon an Silikon gedacht, aber es ist sehr schwierig an diese Stelle zu kommen.
Gibt es irgendeinen speziellen Kleber für Kunststoff und Gummi, der auch Wasser- und Hitzebeständig ist?????
Wofür ist eigentlich dieses Loch zwischen Wasserbehälter und Innenraum der Spüma????
Lade noch ein paar Bilder hoch damit ihr auch genau seht was ich meine.

Vielen Dank im voraus,
Andreas






BID = 594293

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
für mich sieht die Verbindung blitzsauber aus. Bist Du sicher, daß es dort undicht ist?
Ist der braune Fleck nur eine Spiegelung, oder rostartig auf der Oberfläche?



BID = 594506

and2907

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hallo,

der braune Fleck ist nur eine Spiegelung.
Ich habe die Spüma eingeschaltet und den Wasserbehälter vorsichtig vom Gehäuse weggedrückt, um die Durchgangsstelle und den Gummiflansch von oben sehen zu können.
Mit Hilfe einer Taschenlampe konnte ich nach ein paar Sekunden sehen wie oben aus dem Flansch Wasser austratt und nach links lief.
Das Wasser lief dann, an der auf dem Foto markierten Stelle, nach unten.
Es muß also die undichte Stelle sein.
Ich weiss nur nicht, ob das Wasser aus dem Behälter oder aus dem Inneren der Spüma kommt????
Hast du zufällig eine Ahnung wofür diese Durchführung überhaupt gut ist????
Ich habe ja schon zum abdichten an Silikon gedacht, aber in der Spüma wird es wohl nicht sehr lange halten.

Gruß,
Andreas



BID = 594572

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Wenn Du den Wassereinlauf wegdrückst kann natürlich an dieser Stelle Wasser austreten.Habe noch nie eine defekte Dichtung in diesem Bereich gehabt.Auf den Fotos sieht das auch ziemlich "sauber" aus.Versuch mal die graue "Mutter" vom Innenraum her ein wenig anzuziehen.Vielleicht hat diese sich gelockert.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 595061

and2907

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi Tommi,
ich habe den Wasserbehälter nur weggedrückt, damit ich sehen konnte wo sich die undichtige Stelle befindet.
Ich konnte von außen nur sehen, das das Wasser an dieser Durchführung vorbei lief.
Das Kunststoffteil sitzt ziemlich fest, werde es am Sonntag mal losschrauben und mir disen Gummiflansch anschauen.
Falls er nicht beschädigt ist, werde ich alles noch mal richtig festziehen und hoffen das es dicht bleibt.

Danke für deine Antwort,
Andreas

BID = 595604

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo and,
Du bist auf dem Holzweg. Vergiß mal die "Öffnung".
Bei Dir hat das Zulaufsystem angesprochen. Das Zulaufende Wasser kann nicht schnell genug in den Spülraum laufen. Desshalb spricht das elektropneumatische Zulaufventil an.
Der rote Bereich (Zulauf)muß sauber sein. Sonst drückt das Wasser in den blauen Bereich. Dort sitzt eine Luftkammer. Von dort führt ein Luftschlauch zurück zum Ventil. Wenn jetzt die Luft durch das rückströmende Wasser in den Schlauch gedrückt wird, schaltet das Ventil ab und die Störmeldung kommt.



BID = 595769

and2907

Gerade angekommen


Beiträge: 11

Hi Alexis,
hört sich logisch an.
Was kann ich jetzt machen?????
Kann ich diesen Bereich irgendwie reinigen????
Muß ich dafür den ganzen Behälter abbauen????
Wäre super wenn du mir bis morgen antworten könntest, da ich morgen zeit für die Reparatur hätte.

Gruß,
Andreas

BID = 596543

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
oben Links auf dieser Seite ist eine Lupe abgebildet. Dort mal unter JSI,Wassertasche, Entlüftung usw. suchen. Gibt hier zu Hauf Beiträge zur Reinigung des Zulaufs und des Sumpfbodens.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924272   Heute : 764    Gestern : 8415    Online : 564        19.4.2024    5:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0736138820648