Indesit Geschirrspüler Spülmaschine  DV 62 IX

Reparaturtipps zum Fehler: Umwälzpumpe zu kraftlos

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:04:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Indesit DV 62 IX --- Umwälzpumpe zu kraftlos
Suche nach DV 62 IX Geschirrspüler Indesit

    







BID = 651243

meee

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Umwälzpumpe zu kraftlos
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : DV 62 IX
S - Nummer : 104032508
Typenschild Zeile 1 : 220-230 V~ 50Hz 10A 2000W
Typenschild Zeile 2 : Max. 2100W 20KPa 1MPa
Typenschild Zeile 3 : Type Number LS 12-TD010070
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Mein Indesit Geschirrspüler tut leider seinen Dienst nicht mehr.
Vor einiger Zeit hat er mit komischen Geräuschen begonnen. Die Spülleistung blieb aber konstant. Beim letzten Mal lief er jedoch kaum noch (statt des Spülvorgangs war nur ein Summen zu hören). Das Geschirr war unangetastet dreckig und staubtrocken..
Meine Vermutung: Umwälzpumpe verstopft/blockiert. Die Diagnose war vorerst korrekt. Nach kurzem Fummeln und mit Hilfe einer Pinzette konnte ich einen metallenen Rolladenspieß aus dem Rohrende ziehen, welches in die UWP mündet. Bei diesem war das spitze Ende (welches in der UWP steckte) ca. 1cm um etwa 10° verbogen.
Da ich dachte, dass der Fehler nun behoben sei, habe ich die Maschine wieder spülen lassen. Aber: Summen war immer noch zu hören...
Nach längerer ergebnisloser Suche im Ablauf habe ich mich dazu entschlossen, die Maschine hervorzuziehen, um mir die Sache mal näher ansehen zu können. Von hinten sieht man die UWP gut. Also habe ich sie wieder angeschmissen, auf das Summen gewartet und die UWP beobachtet. Wie erwartet drehte sich da nix. Da sie aber summte, musste ja Strom fließen. Ich habe also die hintere Schraube des Motors "angeworfen" (kurzer Drehimpuls). Nun lief sie wieder, aber nur seehr langsam. Wasser kam aus dem "Ventilator", der unten im Innenraum ist, aber der Druck war so gering, dass sich der "Ventilator" nicht drehte.
Nun meine Frage: was ist genau defekt?
Denn in einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass es der Kondensator sein könnte. Reicht es, wenn ich den austausche?
Achja, der Motor wird beim Summen recht warm hinten..
Wäre sehr nett, wenn ihr mir helfen könntet. Die Maschine ist zwar alt (ca. 7 Jahre denke ich), aber man muss ja nicht immer alles neu kaufen, wenn es zu reparieren ist..
Grüße!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: meee am 28 Nov 2009 15:24 ]

BID = 651366

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo meee,

Zitat :
habe also die hintere Schraube des Motors "angeworfen" (kurzer Drehimpuls). Nun lief sie wieder, aber nur seehr langsam.

Beim gezogenen Gerätenetzstecker, läßt sich da der Umwälzpumpen-Motorflügel noch leicht drehen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 651382

meee

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Hi Jürgen.

Die Maschine war währendessen in Betrieb bzw. sie hat gesummt. Der Motor der UWP stand still, war aber unter Strom. Ich hab sie mit dem Drehimpuls angeschmissen und sie lief (dauerhaft) sehr langsam und somit nicht ausreichend stark. Wenn man die Maschine kurz ausgestellt und wieder eingeschaltet hat, stand der Motor jedoch wieder und hat gesummt.

Fals deine Antwort als Frage gemeint war, ob sich der Motor leicht drehen lässt, wenn der Gerätenetzstecker gezogen ist: Ja, dann dreht er auch leicht ("auch", weil sie sich im Betrieb auch leicht dreht, aber die Kraft des Motors nicht ausreicht, um zu starten..).

Grüße

BID = 651384

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Hallo,
dan würde ich doch erst einmal den Betriebskondensator ersetzen, wenn die Pumpe leichtgängig ist.

BID = 651762

meee

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Braunschweig
ICQ Status  

Hi alexis.
Den Kondensator habe ich gerade mal "durchgemessen". Sein Widerstand ist unendlich (kein Stromfluss). Müsste nicht Strom fließen können, wenn er hin ist?
Danke und Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989525   Heute : 1062    Gestern : 7469    Online : 516        26.4.2024    6:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.398072957993