Ikea SpüMa HJALPSAM Einbau

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Leider keine Funktion

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:23:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Ikea HJALPSAM Einbau --- Leider keine Funktion

    







BID = 1053083

bladetest21

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Leider keine Funktion
Hersteller : Ikea HJALPSAM
Gerätetyp : Einbau
S - Nummer : 44711728
FD - Nummer : 911079003
Typenschild Zeile 1 : 2200W 10A
Typenschild Zeile 2 : 220-240V 50Hz
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Leute,
ich habe zu dem Thema nix gefunden, deswegen frage ich einmal hier.

Ich habe eine Spülmaschine aus Ikea die genau Bezeichnung steht oben, die hat leider vor ein paar Tagen komplett den geist aufgegeben.
Als ich die Platine ausgebaut und mir angeguckt habe waren dort 2 Bauteile äußerlich defekt, einmal der Schaltregler und ein Widerstand. Da habe ich mir noch gedacht „Super dann hole ich mir mal die 2 Bauteile aus dem nächsten Laden und löte sie mal ein“ das habe ich auch gemacht.
Nachdem ich die beiden Bauteile drauf gelötet habe, habe ich die Platine an das Netzteil geklemmt und es hat sofort angefangen zu qualmen, habe es natürlich sofort vom Netz getrennt.
Der Widerstand fing an zu glühen!
Vielleicht kann mir hier einer im Forum helfen und mir Tipps geben woran es vielleicht noch liegen kann, ja ich weiß das es viele gründe haben kann aber fragen kostet ja nix.
Ein paar Bilder gibt es auch dazu












Schaltregler: TNY275GN


[ Diese Nachricht wurde geändert von: bladetest21 am 18 Jun 2019 17:13 ]

BID = 1053152

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Soweit mir bekannt ist, raucht der Widerstand zum Schutz der Schaltung nur ab, wenn der Schaltregler einen messbaren Durchgang, oder Kurzschluss aufweist. Evtl. ist beim löten etwas schief gegangen...?
Versuche es nochmals mit neuen Bauteilen, wenn es dann nicht funzt, wird es schwierig.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180676059   Heute : 4617    Gestern : 13317    Online : 439        28.3.2024    11:23
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.14399790764