IGNIS Geschirrspüler Spülmaschine  335

Reparaturtipps zum Fehler: undicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:35:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler IGNIS 335 --- undicht
Suche nach 335 Geschirrspüler IGNIS 335

BID = 932106

Irmi

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : undicht
Hersteller : IGNIS
Gerätetyp : 335
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo zusammen,
wir haben eine 3 Jahre alte Küche mit IGNIS Geschirrspüler übernommen. Laut Vorbesitzerin ist er defekt, sie wüsste aber nicht was los ist. Nachdem ich den Geschirrspüler das erste Mal inspizierte, hätte mich beinahe der Schlag getroffen. Noch nie im Leben habe ich eine so verdreckte Maschine gesehen.

Nachdem ich feststellte, dass er zumindest Geräusche von sich gibt, habe ich ihn erst einmal 3 Stunden innen geputzt. Bei den ersten beiden Spülgängen war alles in Ordnung. Zwei Tage später stellte ich fest, dass Wasser austrat, vorne links, nicht an der Tür sondern dort wo die Seitenabdeckung und das vordere Abdeckblech aufeinander treffen.
Hab dann die Maschine rausgezogen und die Seitenverkleidung abmontiert. Wieder ans Netz geschlossen und festgestellt, dass am obersten Belüftungsloch ? Wasser tropfenweise austritt, bis hin zum kleinen Rinnsal.
Vor allem während des Wassereinlaufs, während des Spülvorgangs wird es weniger, hört aber nicht ganz auf.
Die Wassertasche habe ich jetzt ausgebaut und werde sie gründlich säubern.
Hat vielleicht jemand hier eine Idee, warum dort oben das Wasser austritt und was ich eventuell noch machen könnte.

Herzlichen Dank im Voraus! LG Irmi

Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.

BID = 932157

Irmi

Gerade angekommen

Aktualisierung.
Hab heute die gereinigte Wassertasche wieder eingebaut. Der erste Spülgang verlief tadellos (Kurzprogramm 40 °, 30 Min.)
Bei einem weiteren Spülgang 50° Bio, fing es wieder an zu tröpfeln, diesmal an der Stelle, wo die Wassertasche mit der Spülmaschine verschraubt ist (Große Kunststoffmutter im Innenraum der Spülmaschine).Hab das dann auf Neue sorgfältig befestigt, rinnt aber trotzdem noch ein wenig.
Der Dichtungsgummi scheint in Ordnung zu sein.
Sie schaltete sich nach dem Wassereinlauf und sofortigem Abpumpen wieder ab und die Reset-Taste blinkte 7x.
Nachdem ich dann Wasser in der Bodenschale entdeckte, trocknete ich diese und startete einen neuen Versuch, mit demselben (Miss-)Erfolg.
Mein nächster Schritt wäre nun den Wasserzulauf zu überprüfen.
Wo befinden sich denn die diversen Siebe?
Das Thema "Eimertest" werde ich mir gleich mal durchlesen.
Aufgefallen ist mir, dass auch beim Wasserhahn der Spüle, wenig Druck dahinter steckt.

Ich wollte meinen Erstbeitrag gerne bearbeiten und aktualisieren, habs aber irgendwie nicht gefunden, wo ich das machen kann...

LG und Danke,
Irmi

BID = 932159

Sauwetter

Verwarnt

Hallo!

Frage zum 1. Bild: Hast Du das wieder "sauber" machen können?
Aus Hygienischen Gründen könnte ich selber gerne auf sowas verzichten!

Zum letzten Bild:
Das 1. Sieb vom Zulauf zum GS ist da bereits am WAS Ventil.

Der Ablauf vom GS re. oben, ist auch nicht ganz okay, sollte in etwa dann wie im Bild anbei, aussehen:

BID = 932169

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Aus Hygienischen Gründen könnte ich selber gerne auf sowas verzichten!

Für sowas gib es Chemische Keule

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 932174

Irmi

Gerade angekommen

Ja, das Ganze habe ich ziemlich ordentlich sauber bekommen, mit Fettlösern und Entkalkern und 3 Stunden Einsatz. Ist jetzt nicht mehr zum Ekeln
Du meinst, das erste Sieb finde ich, wenn ich den Schlauch mit dem Kunststoffanschluss abnehme oder? Davor drehe ich aber den zugehörigen Hahn zu, richtig?

Einen automatische Wasserstop hat das Teil anscheinend nicht, obwohl ich zugegebenermaßen noch nicht an die Rückseite der Maschine geschaut habe.

Wozu ist denn dieser blaue "Mini-Stecker" der unten links in die Wassertasche gesteckt wird. Kann man da aus Versehen etwas "umgeschaltet" haben, beim Ausbauen? Und was ist dessen Aufgabe?
Leider habe ich erst morgen nachmittag wieder Zeit zum "Weiterbasteln".

Vielen Dank!
Gruß, Irmi

BID = 932421

Irmi

Gerade angekommen

Update 23.07.14

Habe heute den Eimertest gemacht, musste jedoch den Schlauch abmontieren, der direkt in die Spülmaschine geht. Das andere Ende am Eckventil konnte ich nicht abdrehen, da ein Eckventil des Spülbeckens im Weg ist.
Der Test ergab grade mal 10 Liter/Min.

Beim Kurzprogramm lief die Maschine normal durch, beim 50°C Durchlauf, der angeblich 133 Min dauert, schaltete sich einmal ab,nach relativ kurzer Zeit (6 x Blinken). Nachdem ich den Reset-Knopf drückte, lief sie weiter, bis zum Ende, allerdings gefühlte 3 Stunden. Leider hab ich nicht auf die Uhr gesehen, als ich sie gestartet habe.

Habe die Wassertasche vorher nochmal neu eingebaut, es ist wieder dicht, bis auf das Rinnen aus dem "Löchlein", das ich im Eingangspost beschrieben habe. Und das ist im Moment wieder mein Hauptproblem!

Das kleine Rädchen in der Wassertasche unten links dreht sich beim Wassereinlauf und stoppt, wenn die Maschine anfängt zu waschen. Ich hoffe auch, dass ich den kleinen blauen Stecker (von dem ich immer noch nicht weiß, wofür der ist) wieder richtig eingesetzt habe.

Weiß denn niemand, wie ich das Rinnen aus dem markierten Loch abstellen kann. Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Außerdem sammeln sich in der Spülbeckenarmatur wiederholt so kleine weiße Körnchen. Scheint aber kein Kalk zu sein, da es keine Reaktion gibt, wenn ich Kalklöser draufgebe.

Eine weitere Mieterin im Haus hat mir heute auch bestätigt, dass wenig Druck auf den Wasserleitungen ist. Dass, das aber schon seit der Zeit, als sie hier einzog (15 Jahre),so ist.

Herzlichen Dank,
Gruß, Irmi

BID = 932477

derhammer

Urgestein

Das Loch gehört da nicht hin. Schau mal an der Seitenwand die du abgeschraubt hast, ob da auch ein Loch ist. Vieleicht hat so ein Spaassvogel von außen ins Gerät geschraubt...
Neue Wassertasche einbauen.

BID = 932536

Irmi

Gerade angekommen

...doch, doch, das Loch gehört schon dahin. Auch die neuen Wassertaschen von Ignis/Bauknecht/Whirlpool haben dieses Loch.

BID = 932698

Irmi

Gerade angekommen

Ich werfe das Handtuch....
nochmal alles auseinander gebaut und gereinigt, was ich mir als Laie so zutraue.
Wieder läuft das Kurzprogramm ohne zu tropfen, beim 70°Spülgang rinnt es wieder aus dem Notüberlauf.

Gruß, Irmi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416158   Heute : 655    Gestern : 7490    Online : 363        28.11.2024    7:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.151849985123