Gorenje Geschirrspüler Spülmaschine  PMS 60 S (Baujahr unbekannt)

Reparaturtipps zum Fehler: Ablaufschlauch undicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:35:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Gorenje PMS 60 S (Baujahr unbekannt) --- Ablaufschlauch undicht
Suche nach Geschirrspüler Gorenje unbekannt)

    







BID = 1075586

Gorenje Oldie

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufschlauch undicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : PMS 60 S (Baujahr unbekannt)
S - Nummer : 235 30042
FD - Nummer : unknown
Typenschild Zeile 1 : 313340/02
Typenschild Zeile 2 : Model: GU61224W
Typenschild Zeile 3 : Type: 11059
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,

an unserer wohl 10-15 Jahre alten Spülmaschine ist der Ablaufschlauch (Plastik-Falten) ziemlich direkt hinter der Gerätewand kaputt gegangen. Es ist noch genug Schlauch da, um an der Stelle abzuschneiduen und den Schlauch wieder an den Ablauf anzuschließen.
Mein Problem: Ich kann auf Anhieb nur die Seitenwände ohne Probleme öffnen und komme so nicht bis an den Anschluss für den Ablauf ran. Im unteren Teil ist bei der Spülmaschine eine Art Unterboden aus hartem Kunststoff, bei dem ich als Laie keinen Zugang gefunden habe. Ich habe die Maschine auch auf die Seite gelegt, aber konnte keine Schrauben sehen. Es sieht eher so aus, als ob die Wände geklemmt sind. Ist das Prinzip jemandem bekannt?
Wie krieg ich Zugang zur Ablaufpumpe?

Danke und frohe Weihnachten!










BID = 1075593

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Doppelpost entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Dez 2020  2:31 ]

BID = 1075594

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

So einfach wie gedacht ist das mit dem Schlauch nicht. Abschneiden und wieder ansetzen wird aller Wahrscheinlichkeit nicht wieder dicht, bzw. Du hast eine hohe Chance, die Küche nachhaltig unter Wasser zu setzen. Bei einem Preis von ca. 15-20 Euro für ein Neuteil, würde ich das Risiko nicht eingehen.
Der Schlauch (GORENJE 278449) ist mit einem speziellen Formteil am Pumpentopf befestigt und wird an einem Stück aus der Maschine geführt.
Um den zu tauschen, das Gerät auf den Rücken (NIEMALS auf eine Seite) legen, Boden"blech" abnehmen (mit Rastnasen befestigt) und den Schlauch erneuern.
Möglicherweise ist der Schlauch am hinteren Sockelrücksprung noch mit einer Halterung (Zugentlastung) versehen.
Als Produktionsbeginn der Modellreihe 31334002 konnte ich den 06.09.2012 ausmachen.

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1075620

Gorenje Oldie

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hi Silencer300,

danke für die schnelle Hilfe am Feiertag! Ich hab natürlich die Spülmaschine gestern schon mal auf die Seite gelegt - davor das meiste Wasser abgeschöpft. Was könnte ich dadurch kaputt gemacht haben?

Die Idee, den Schlauch zu kürzen kommt aus der "Not", weil ich mit Feiertagen und Lockdown ich nicht mit Reparatur und/oder Ersatzteilkauf rechne.
Aber dank Dir kann ich ja das passende Teil bestellen, vielleicht krieg ich es ja zwischen den Jahren.

Rastnasen löse ich dann einfach mit einem Schraubendreher/einem Messer?


Nochmal danke und Grüße!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935312   Heute : 2651    Gestern : 9165    Online : 578        20.4.2024    11:35
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.408478975296