Elektra SpüMa Bregenz GI607W

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Nimmt kein Wasser auf

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:49:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Elektra Bregenz GI607W --- Nimmt kein Wasser auf
Suche nach Bregenz

Fehler gefunden    







BID = 652927

foxx33

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Nimmt kein Wasser auf
Hersteller : Elektra Bregenz
Gerätetyp : GI607W
S - Nummer : 2750114
FD - Nummer : 6 04 1528
Typenschild Zeile 1 : 8.W1.1112251142
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 3200 W
Typenschild Zeile 3 : 16A 10-100 N/cm2
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Mein doch schon etwas in die Jahre gekommener Geschirrspüler hat plötzlich beschlossen kein Wasser mehr aufzunehmen was dem Spülerfolg nicht sehr zuträglich ist.
Das Magnetventil im Schlauch (am Eckventil) scheint jedoch Wasser durchzulassen (brummt vor sich hin wenn es geöffnet wird) leider dürfte aber eines der Ventile am Geschirrspüler selbst nicht durchschalten (Siebe habe ich bereits überprüft, die sind frei).
Ich weiß leider (noch) nicht ob der Grund für den Wassermangel im Gerät an einem defekten Ventil (z.b. kaputte Spule) oder einen defekten Sensor, oder einer gebrochenen Leitung (z.b. in der Gegend des Schaniers) liegt. Was mir die Fehlersuche unglaublich erleichtern würde wäre ein Schalt/Serviceplan für das Gerät.

Gerne nehme ich auch sonstige Ratschläge und Infos über dieses Gerät und seine Reparatur entgegen. (Es handelt sich um meine erste Geschirrspülerreparatur daher habe ich noch nicht recht den Überblick wo hier überall Druck-, Temperatur und Wasserstandssenoren verbaut sind.)

Gruß
Gottfried

BID = 653842

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Gottfried,

Zitat :
Geschirrspüler hat plötzlich beschlossen kein Wasser mehr aufzunehmen

Hier solltest Du mal den "Eimertest" machen u. uns den ermittelten Wert in l/min hier einstellen.
Wenn dieser über 10l liegt, prüf mal ab, ob der Zulaufschlauch an der Maschinenseite leicht abzunehmen ist. Dann den Eimertest am Schlauchende der Maschinenseite machen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 655657

foxx33

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Vielen Dank für den Eimer Tip, habe aber auch so (zeitgleich) rausbekommen dass eines der beiden Magnetventile kaputt ist. Ersatzteil ist schon eingebaut und damit kommt auch wieder Wasser ins Gerät.

Leider hab ich jetzt aber das Problem dass der Geschirrspüler beim anfänglichen Abpumpen nur "Rumpelgeräusche" von sich gibt aber nichts abpumpt. Ich nehme mal an dass dies damit zusammenhängt weil ich das Gerät für die Fehlersuche mal seitlich gelagert hatte und jetzt irgendwo Luft drinnen ist wo diese nicht sein sollte.

Irgendwelche Tips wie ich das Abpumpen wieder flott bekomme?

Schöne Grüße
Gottfried

BID = 655685

foxx33

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Ok. Der Geschirrspüler läuft wieder. Das zerlegen und reinigen der Pumpe hat gereicht um ihn wieder zum Leben zu erwecken.

Gruß
Gottfried


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691795   Heute : 7696    Gestern : 12674    Online : 451        29.3.2024    14:49
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.750692129135