Electrolux SpüMa GA60GLVS

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht richtig

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  21:13:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Electrolux GA60GLVS --- Trocknet nicht richtig
Suche nach Electrolux Trocknet nicht richtig

    







BID = 1078979

talidour

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Basel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : GA60GLVS
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein - hoffentlich nur kleines - Problem mit einer neuen Spülmaschine (wegen neuer Wohnung), und zwar geht es um das Modell Electrolux GA60GLVS.

Meiner Meinung nach trocknet die Maschine nicht gut genug. Das war bei allen früheren Maschinen deutlich besser. Folgende Zusatzinfos:

- ich benutze alles einzeln: Spülmittel, Salz, Klarspüler.

- Die Maschine ist immer recht voll, und zwar hauptsächlich Glas, Metall, Porzellan (dass Plastik generell nicht gut trocknet, ist mir klar).

- ich hatte die Dosierung für den Klarspüler auch schon ziemlich hoch gemacht, aber irgendwann wars definitiv zu viel, weil Schlierenbildung eintrag. Trockung trotzdem nicht besser geworden.

- Ich hatte die automatische Türoffnung probeweise deaktiviert. Aber bei geschlossener Tür trocknet es noch weniger.

Was mir auffällt: sobald die Maschine fertig gespült hat, und die Trocknungsphase eingeleitet wird, öffnet sich die Tür recht weit. Sprich, die Tür geht nicht langsam auf, sondern springt sofort auf die erste verfügbare Öffnungseinstellung, was für einen Spalt von ca. 10cm führt. Auch manuell kann ich die Tür nicht etwas mehr schliessen: es gibt nur die Einrastungen komplett zu, komplett offen, Spalt mit ca. 10cm. Bei den anderen mir bekannten Maschinen gibt es immer noch die Möglichkeit eines ganz kleinen offenen Spaltes.

Könnte es daran liegen? Dass dann einfach zu viel Wärme verloren geht?

Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich mich damit an den Vermieter wenden muss.

Grüsse!
Talidour

BID = 1078990

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Alle Maschinen sind sehr sparsam in Elektrischer Energie, also wird das Geschirr auch folgerichtig nicht sehr heiß.

Am besten das Gerät mal alleine machen lassen, was es soll und wenn auch die selbsttätig offene Tür keine Besserung bringt, dann mußt das als gegeben hinnehmen. Die Geräte sind alle auf Sparsam getrimmt.

Nimm Statt ECO das AUTO, oder INTENSIV Programm, dann dürfte die Klarspültemperatur höher sein.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1079007

talidour

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Basel


Zitat :

Nimm Statt ECO das AUTO, oder INTENSIV Programm, dann dürfte die Klarspültemperatur höher sein.


Bisher habe ich praktisch immer nur AUTO genutzt... Es wird wohl so sein, wie du schreibst: auf beste Energie-Effizienz getrimmt (was ja grundsätzlich nicht falsch ist).

Ja nun, dann ist das halt so....
Danke jedenfalls!
Grüsse!

BID = 1079009

driver_2

Moderator

Beiträge: 11931
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Das einzige, was Du tun kannst um das Trocknen zu unterstützen, ist direkt nach dem Einsetzen der Trocknungsphase die Tür GANZ zu öffnen und den Dampf komplett am Stück heraus zu lassen.

Oder zu lassen bis abgekühlt und vollständig alles durchkondensiert ist.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1079156

talidour

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Basel


Zitat :
driver_2 hat am 26 Feb 2021 11:56 geschrieben :

Das einzige, was Du tun kannst um das Trocknen zu unterstützen, ist direkt nach dem Einsetzen der Trocknungsphase die Tür GANZ zu öffnen und den Dampf komplett am Stück heraus zu lassen.

Oder zu lassen bis abgekühlt und vollständig alles durchkondensiert ist.



Also, das Zulassen hatte ich probiert, das wird nicht wirklich besser. Aber mal die Tür komplett aufmachen (wenn ich es mal mitbekomme) kann ich noch probieren. Aber letzten Endes läuft es wohl darauf hinaus, damit leben zu müssen...

DAnke jedenfalls!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180904787   Heute : 9615    Gestern : 9164    Online : 474        16.4.2024    21:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.109012126923