Autor |
|
|
|
BID = 802673
Christian Hofer Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zuviel Wasser, Pumpenproblem
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : SL1501C
FD - Nummer : 8709
Typenschild Zeile 1 : 40J5/26
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Einige Minuten nach Programmstart bleibt das Gerät im Programm stehen und versucht scheinbar überflüssiges Wasser abzupumpen. Der Schwimmerschalter funktioniert noch. Wenn der Fehler vorliegt, läuft die Pumpe weiter auch wenn man die Tür öffnet. Das sonderbare ist, jedesmal wenn man den Schwimmerschalter betätigt wechselt die Pumpe die Drehrichtung. D. h. wenn ich die Tür öffne und den Schwimmer drücke, wieder loslasse, dann pumpt das Gerät ab und läuft im Programm weiter. Einige Minuten später wiederholt sich der Fehler. Kann es sein dass das Gerät zuviel Wasser holt?
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Vorgeschichte: Ich habe die Pumpe getauscht da ein Fremdkörper das Schaufelrad blockierte und die Pumpe einige Stunden im Stillstand vor sich hin brummte. Das Gerät wurde bereits komplett zerlegt. Wir haben die Platine einer Sichtkontrolle unterzogen und alle Leitungen geprüft.
mfg
Christian
|
|
BID = 802872
Ewald4040 Urgestein
|
|
Wurde der Schwimmer kontrolliert? Wenn der Schwimmer aufgequollen ist, könnte er den Pumpenschalter auslösen.
BID = 802936
|
Der Schwimmerschalter ist jedenfalls nicht schwergängig. Er wird von einem Schwimmer im Innenraum ausgelöst oder von einem Styroporkörper an der Geräteunterseite.
Was ich nicht verstehe ist folgendes: Warum holt das Gerät immer Wasser und pumpt es kurz darauf wieder ab? Nochdazu wechselt die Pumpe jedesmal einschalten die Drehrichtung.
|
BID = 804074
Ewald4040 Urgestein
|
Der Schwimmer sitzt unten im Sockel. Reinige mal den Riffelschlauch und das Gebergehäuse. Dazu die linke Seitenwand abnehmen. Benutz die Suche (Riffelschlauch) und Du weißt worum es geht.
BID = 804454
|
Danke für den Tipp. Jedoch hat die Maschine kein Gebergehäuse. Ich vermute die Steuerung misst den Wasserstand nur mit dem Durchflussmengenzähler. Ich habe sämtliche Schläuche bereits gereinigt.
Kann es sein dass das Wechseln der Drehrichtung der Abwasserpumpe dazu dient eventuell verklemmte Fremdkörper zu lösen? Das kann ja nur davon abhängen, wo der Rotor beim letzten mal zum Stillstand stehen blieb.
|
BID = 804737
Ewald4040 Urgestein
|
Gib bitte alle Daten vom Gerät durch. E-Nummer ist wichtig