Constructa SpüMa CG412S6/03

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Programm hängt, Heizt zu früh

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:17:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa Constructa CG412S6/03 --- Programm hängt, Heizt zu früh
Suche nach Constructa

    







BID = 1046415

Miam

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Programm hängt, Heizt zu früh
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CG412S6/03
S - Nummer : 083337
FD - Nummer : 7104
Typenschild Zeile 1 : Constructa GmbH
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. CD412S6/03 FD 7104 083337
Typenschild Zeile 3 : CG412S6 0730 102 907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebes Forum,

ich habe mehrer Probleme mit unserer Constructa Spülmaschine. Da ich mit der Hilfe dieses Forums schon meine WaMa repariert habe, versuche ich mein Glück.

-----Fehlerbeschreibung:-----

Problem 1: Ich habe den Geschirrspüler bereits mit einem Defekt vom Vormieter übernommen. Im Klarspülprogramm muss manuell das Schaltrad weitergedreht werden, da das Programm sonst unendlich lange spült... Sonst spülte er einwandfrei.

Problem 2: Nun kommt dazu, dass sobald man die Spülmaschine startet, der Heizstab zu heizen beginnt. Schon während des Abpumpens und des Vorspülens erhitzt sich der Stab. Es riecht dann auch immer leicht verbrannt, da oft die Essensreste auf den Heizstab fallen. Wenn dann genügend Wasser eingelaufen ist, zischt es und Wasserdampf steigt auf (was ja logisch ist). Nun hat sich mit der Zeit auch der Heizstab im inneren Verbogen und kommt dem unteren Spülarm in die Quere, dadurch klappert es.

Jedoch tut der Geschirrspüler immer noch seinen Dienst und das Geschirr wird sauber. Trotzdem fürchte ich, dass der Heizstab irgendwann einen Brand oder ähnliches auslöst Ist das möglich?

Hier im Forum habe ich schon einige ähnliche Probleme lesen können und habe einige Fragen.

-----Lösungsansätze:-----

Lösungsansätze zu Problem 1:

Motor des Drehschalters ist defekt: Da das das kleinste Problem ist, könnte ich darüber hinwegsehen, da eine Reparatur/ein Austausch wahrscheinlich teuer ist.

Programmschaltwerk defekt: Wie kann ich das überprüfen? Kann das überhaupt sein, wenn die Maschine sonst läuft?

Temperaturbegrenzer/Klixon defekt: Wie kann ich das überprüfen? Hier im Forum hab ich gelesen, dass es zwei verschiedene Klixons gibt, den einen am Heizstab habe ich gefunden, aber wo liegt der andere?

Lösungsansätze zu Problem 2:
Heizung defekt: Wie kann ich das überprüfen? Den Heizstab kann man ja günstig und ohne viel Aufwand auswechseln.

Temperaturbegrenzer/Klixon defekt: s.o.

Programmschaltwerk defekt: s.o.

Heizungsrelais defekt: Wie kann ich das überprüfen? Kann man das als Laie reparieren/austauschen?

Aufgrund des Alters des Geschirrspülers will ich gut abwägen, wie viel Geld ich in die Reparatur investiere. Sowohl den Heizstab, als auch den Temperaturbegrenzer kann man für kleines Geld bekommen, ich will nur vorher ausschließen dass das Programmschaltwerk oder das Heizungsrelais defekt ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG Miam




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miam am 11 Dez 2018 14:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Miam am 11 Dez 2018 15:07 ]

BID = 1046488

driver_2

Moderator

Beiträge: 11860
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Das Gerät ist von 1991, Ersatzteile werden dann auch bei BSH rar.

Wie wäre es mal mit einer neuen ?

(Schätze Dich glücklich, daß er so lange hielt, die alten Spüler waren früher robuster)




_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689028   Heute : 4922    Gestern : 12674    Online : 591        29.3.2024    11:17
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.438560009003