Bosch SpüMa SPS40E22EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf prüfen blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:06:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
SpüMa Bosch SPS40E22EU --- Wasserzulauf prüfen blinkt
Suche nach Bosch SPS40E22EU Bosch SPS40E22EU

    







BID = 1061687

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Danke für die ausführliche Antwort. Erschütternd, wie weit es mit Energiesparrichtlinien getrieben wird, ohne auf Praxistauglichkeit zu achten.
Ist es bei einem 70° Spülprogramm notwendig, Fett von Pfannen mit einem Tuch möglichst abzuwischen oder kann man die Pfanne, nachdem man das Fett abtropfen ließ, mit Fettrückständen reinlegen, damit nichts verstopft und Dichtungen angegriffen werden?

Mir ist übrigens ein Gedanke gekommen:
Anstatt den Pumpentopf auszuwechseln könnte ich nur die Dichtung für den Pumpentopf erneuern bzw. eine neue drüberlegen? Mit Feder geliefert kostet es so 15€. Ich nehme an, dir ist die Idee bekannt?

Deine Verlinkung ist zwar ausführlich, aber für mich überfordernd. Ich bin kein Techniker. Denkst du, mit einer neuen Türdichtung (welcher genau?), einer Schwalldichtung (konnte ich im Shop nicht finden, worauf muss ich achten?) und einem Dichtring für den Pumpentopf (konnte ich ebenfalls in eurem Shop nicht finden) könnte ich die noch jahrelang mit dem Gerät arbeiten?
Wären insgesamt höchtens 100€, würde sich daher noch lohnen, da ein vergleichbares Gerät neu 350€ kostet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 27 Jan 2020 20:32 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 27 Jan 2020 20:33 ]

BID = 1061688

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

 

  

Habe inzwischen die Ersatzteile für die Dichtungen gefunden. Nur die Pumpentopfdichtung nicht, aber die wird auch hier nicht angeboten.

Was sagst du zu meinen abschließenden Überlegungen, bevor ich nun die Teile kaufe oder es sein lasse?

BID = 1061689

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zur Pumpentopfdichtung hatte ich schon erwähnt, daß die nicht austauschbar ist, also neuer Pumpentopf, oder Reparatursatz (da wird eine zusätzliche Dichtung reingefrickelt). Persönlich halte ich von dieser Fummeldichtung garnichts, da der alte Pumpentopf und die Anlagefläche am Spülbottich penibelst sauber sein muss und nicht verformt oder anderweitig mechanisch beschädigt sein darf. Ein weiterer Schwachpunkt bei den alten Töpfen sind die (ausgeleierten, z.T. überdrehten) Gewinde. Ansonsten ist der nächste "E:15" (Wasser in der Bodenwanne) schon vorprogrammiert.
Die Schwalldichtung ist die untere Türdichtung, die Schottdichtung ist die umlaufende im Türrahmen.
Zum Thema fettige Pfannen, die kommen bei mir garnicht in die Spülmaschine, die werden nur mit Küchenpapier gründlich ausgewischt, weil hier tatsächlich der Reiniger die Antihaftbeschichtung angreift.
Warum überfordert Dich die verlinkte Seite, die ist ja gerade für Hausfrauen/-männer und NICHT-Techniker (also für jedermann zugänglich) online gestellt worden.

VG




_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1061691

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Die Zeichnung war doch nicht so schwer zu lesen.
Darum konnte ich auch die passenden Teile heraussuchen.
Abschließend gesagt:
Entweder Austausch aller Dichtungen (auch der hier nicht besprochenen) und Pumpentopf als ganzes austauschen oder anderes Gerät anschaffen, habe ich dich richtig verstanden?


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689707   Heute : 5603    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    12:06
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,210249185562