Bosch SpüMa SPS40E22EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasserzulauf prüfen blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

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Autor
SpüMa Bosch SPS40E22EU --- Wasserzulauf prüfen blinkt
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BID = 1061588

Wasti

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Beiträge: 54
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasserzulauf prüfen blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SPS40E22EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

In den vergangenen Wochen hatte der Geschirrspüler angefangen, mitten im Betrieb die Arbeit einzustellen und erfolglos Wasser anzuziehen oder abzupumpen (kann das nicht beurteilen). Es war nur das Geräusch gleich einer Pumpe zu hören und die Anzeige "Wasserzulauf prüfen" blinkte.
Im Handbuch steht, das bei dieser Fehlermeldung:

Zitat :

Zitat :
Wasserzulauf prüfen: Geräte am EIN-/AUS-Schalter ( ausschalten. Nach kurzer Zeit das Gerät erneut starten.Sollte das Problem wieder auftreten, dann Wasserhahn schließen, Netzstecker ziehen und den Kundendienst rufen.


Meistens ging nach dem Ausschalten und etwas warten der Geschirrspüler wieder, doch manchmal läuft auch reichlich Wasser aus unter dem Geschirrspüler.

Das Eckventil ist neu und liefert die benötigte Durchflussmenge.
Das Problem tritt auch auf, wenn der Abwasserschlauch in das Abwaschbecken eingehängt wird, denn ich dachte, dass es Rücklauf vom Siphon wäre, der den Geschirrspüler "überflutet", denn ich bemerke, dass bei starkem Zustrom in den Siphon das Wasser bis zum Geräteanschluss zurückkommt und so zurück in den dort eingesteckten Abwasserschlauch gelangen könnte. Ist das "normal" oder ist mein Siphon schlecht verlegt?
Ich dachte auch, dass der Abwasserschlauch schlecht verlegt ist, denn ich habe ihn nach dem ersten Auftreten des Problems immer am Boden gelegt gehabt, sodass er vom Geschirrspüler also in den Siphon nach oben läuft. Dann habe ich den Abwasserschlauch so wie auf dem Bild eingehängt, und das Problem trat vorerst nicht mehr auf, bis vor einer Woche eben.

Ich hatte das Problem wie gesagt schon im Frühjahr 2019, habe dann das Eckventil getauscht und den Abwasserschlauch besser verlegt und es ging dann wieder, aber jetzt stoppt das Programm bei jedem Versuch.

Ich habe auch versucht, beim fehlerhaften Versuch, Wasser anzuziehen den Aquastop "anzuklopfen" als auch das Ventil währenddessen an- und aufzudrehen - ohne Ergebnis.
Das Aquastop-Kabel lässt sich leider nicht ohne Weiteres austauschen, da ich dazu den Geschirrspüler zerlegen müsste, was ich bisher nicht geschafft habe, da irgendwelche mir nicht ersichtlichen Klemmen oder Schrauben die Verkleidung zusammenhalten.

Jetzt wüsste ich gerne, was ich tun kann, ohne gleich den ganzen Geschirrspüler ersetzen zu müssen.

Da Wasser austritt, dürfte die Ursache eine Undichtigkeit, weswegen das Programm unterbricht. Aber wie finde ich die und vor allem: Wie zerlege ich den Geschirrspüler, um das zu überprüfen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 25 Jan 2020 22:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 25 Jan 2020 22:35 ]

BID = 1061591

Wasti

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Beiträge: 54

 

  

Ok, Bilder nach dem Hochladen verändern geht hier nicht. Abload wird NICHT angenommen! Deshalb antworte ich mir mit Bildern selber:







BID = 1061605

silencer300

Moderator



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Als erstes solltest Du die Undichtigkeit ermitteln und beseitigen. Dazu muß das Gerät geöffnet werden. Den oberen Deckel abnehmen (dazu wie auf Bild jpg3(2) die beiden Haken nach oben drücken und den Deckel etwas nach hinten schieben).
Die Frontsockelblende abnehmen (ist unter der Maschine mit mehreren Rastnasen eingeclipst), ggf. die Stellfüße aushaken. Nun können die Seitenwände entfernt werden (die sind vorn unter der weißen Gummilippe verschraubt, TX-20 Schraubendreher erforderlich).
Wenn die Maschine Wasser holt und das Ventil brummt leise, lass das Aquastopkabel in Ruhe, das ist dann völlig in Ordnung. Sollte Wasser unten in der Bodengruppe stehen, trockenlegen und dann ein Spülprogramm starten, mit Taschenlampe auf die Lauer legen und die undichte Stelle ermitteln. Um besser sehen zu können, kannst Du auch noch das Blech am Frontsockel der Bodengruppe abnehmen.

VG

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BID = 1061631

Wasti

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Beiträge: 54

Danke.
Habe die Schritte befolgt. Sollte ich das Teil, was hinter der Frontblende liegt, auch abschrauben? Oder genügt die Einsicht in die rechte Seite, um die Stelle der Undichtigkeit zu ermitteln?




BID = 1061640

silencer300

Moderator



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Das Blech vorne verbirgt die Ablaufpumpe und den Schwimmerschalter. Da soll sich das Wasser eigentlich zuerst ansammeln und wenn es ab ist, gibt es besseren Einblick. Auf der rechten Seite kannst Du auch die Elektronik (nach oben) herausnehmen. Klappt aber nur, wenn vorher die Netzzuleitung vom Elektronikmodul abgezogen und die obere Abdeckung entfernt wird (zur Front hin ausrasten, geht etwas streng), sowie die beiden Rastnasen am Platinengehäuse gedrückt werden. Die müsste bei einer Reparatur am Pumpentopf, oder an den Pumpen sowieso heraus.

VG

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 26 Jan 2020 20:59 ]

BID = 1061641

Wasti

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Beiträge: 54

Die Schrauben vom Blech sind runter, aber es fällt zumindest nicht von selber ab und scheint fest zu sitzen. Wo setze ich an?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 26 Jan 2020 21:06 ]

BID = 1061642

silencer300

Moderator



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Am unteren Rand vom Blech stecken 2 Rastzungen im Plastik, mit flachem Schraubendreher einfach aushebeln.

VG

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BID = 1061645

Wasti

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Beiträge: 54

Hallo!

Ich habe die Undichtigkeit (oder die eine von mehreren) gefunden. Es scheint die Türabdichtung zu sein. Mir ist schon aufgefallen, dass nach Abnahme der Türblende unten sehr viel feuchter verschimmelter "Schmodder" lag... wie der da wohl hinkam?

Nach Starten des Programms ist mir aufgefallen, dass genau an der Leiste, wo der Schmodder sich sammelte, Wasser eintritt und zwar von rechts von vorne gesehen.
Die Dichtungen (alle, auch die im Geschirrspüler die Tür entlang nach oben geht) im Geschirrspüler sind schon sehr angegriffen (Finger werden schwarz vom Teer). Offenbar haben die verwendeten Tabs und Pulver die Dichtungen angegriffen. Worauf sollte ich in Zukunft achten? Ich hatte das Problem mal mit meinem Siphon, welcher noch Gummidichtungen von alter Generation hatte, die dann porös wurde. Die neue, so heißt es, wird vom Reiniger nicht angegriffen.
Falls also die Dichtungen undicht geworden sind, hättest du eine gute Anleitung oder besser noch ein Video auf youtube, welches ich zur Reparatur verwenden kann?






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 26 Jan 2020 22:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 26 Jan 2020 23:00 ]

BID = 1061650

silencer300

Moderator



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Ja, das kommt vom Reiniger. Aber nicht, weil er die Dichtungen angreift, sondern weil er das Speisefett nicht emulgiert. Somit schwimmt das Fett auf dem Wasser und setzt sich ungelöst an den Dichtungen ab. Das Ergebnis sind aufgequollene, schleimige Gummiteile. Genauso wichtig ist die Spültemperatur. Fettiges Geschirr wird zwar auch im Gläser- oder Eco-Programm sauber, aber der Dreck bleibt in der Maschine. Mein Tipp dazu, möglichst Pulverreiniger, Klarspüler und Salz verwenden und das Spülprogramm nach dem Verschmutzungsgrad auswählen und anpassen. Den ganzen Tab-Müll kannst Du größtenteils in die Tonne treten. Ich benutze die nur im Notfall, wenn das Pulver alle ist (nein, nicht wenn ich pleite bin).
Die Maschinen haben diese Zugabevorrichtungen nicht, weil sie in einem Lager übrig geblieben sind, sondern sie sollten benutzt werden.
Deine Maschine scheint ja nun eine größere Baustelle zu werden, vermutlich sehen die anderen Dichtungen am Pumpentopf, Wärmetauscher, Regenerieranlage etc. ähnlich wie die Schwall- und die Schottdichtung (auf Deinen Fotos) aus. Da empfehle ich eine Komplettzerlegung des Gerätes. Eine detaillierte Anleitung ist mir nicht bekannt (bin kein so großer Fan von den YT-Pfuschern). Auch in den technischen Unterlagen gibt es kein Malen nach Zahlen. Dafür besuche ich die Schulungen des Herstellers.
Wenn Du die kleine Herausforderung annimmst, steht das Forum mit Rat und Tat bei Seite.

VG

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BID = 1061651

Wasti

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Beiträge: 54

Danke für die Antwort.

Zum passenden Reiniger:
Ich habe nie Klarspüler und Regeneriersalz verwendet und aber für einige Jahre Tabs statt Pulver, seit etwa 1 Jahr nur noch Pulver (leider zu spät, wie man sieht), weil in meiner Gegend die Wasserhärte weich ist. Es wäre nicht nötig lt. Tabelle.
Klarspüler verwende ich deshalb nicht, weil die Gläser "klar" genug für meinen Geschmack sind. Denkst du, dass Klarspüler und Regeneriersalz bei der Zersetzung von Fett hilft?

Zur Maschine:
Das habe ich befürchtet, dass es nur noch eine Frage der Zeit wäre, bis es anderswo auch undicht wird. Denkst du, dass das der Fall sein wird?
Ich könnte schon die Herausforderung annehmen, auch aus Interesse. Aber: Die Kosten für Ersatzteile alleine für die Dichtungen sind astronomisch. Da sind von 30-50€ je Dichtung die Rede. Das vielfach multipliziert... da kann ich gleich einen neuen Geschirrspüler kaufen.
Ich sehe, dass euer Forum einen Shop hat, also frage ich nicht nach günstigeren Angeboten aus Höflichkeit. Eine Spende könnte ich aber geben.
Oder wie wäre es mit der Idee:
Ich überprüfe eine weitere, möglichst leicht zu erreichende Dichtung eines anderen Bauteils und wenn diese einwandfrei aussieht, ersetze ich die Türdichtungen, wenn nicht, lasse ich es bleiben. Welche Dichtung empfiehlt sich zur Nachschau?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 27 Jan 2020  0:22 ]

BID = 1061652

Wasti

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Hier ein Foto des ?Pumpentopfes?
Sind diese Fettreste und Tropen Spuren einer Undichtigkeit?
Falls ja, dann wäre die Antwort gegeben, ob sich eine Reparatur lohnt.

PS: Was sagst du zu Spülmaschinenreiniger, welche man in den Geschirrkorb kopfüber steckt und die Spülmaschine unbeladen einen Waschgang durchführen lässt?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 27 Jan 2020  0:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasti am 27 Jan 2020  0:58 ]

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Wasti

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Und was sagen diese Bilder? Sprechen diese Ablagerungen nicht auch eher für eine Neuanschaffung?





BID = 1061667

silencer300

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Da habe ich schon schlimmere Teile gesehen... Aber selbst im Ablaufbogen am Wärmetauscher hängt der Fettschmodder drin. Das Foto vom (?) ja, Pumpentopf zeigt das gleiche Bild, eine vom Fett zerstörte Dichtung. Hier müsste der ganze Pumpentopf erneuert werden, die Dichtung ist eingespritzt und nicht einzeln austauschbar. Die nervigste Arbeit ist m.E. die Schwalldichtung (unten) zu tauschen, da diese mit den Türscharnieren verschraubt ist und zum Einbau muß auch die gesamte Tür abgebaut werden.
Für die Großbaustelle brauchst Du ca. 100EUR an Material, hast ein Haufen Arbeit und Dreck, so daß ich geneigt bin, zu einer Neuanschaffung zu raten.
Zu den Maschinenreinigern kann ich nur feststellen, daß die größtenteils so gut wie garnichts bringen.

VG

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BID = 1061670

Wasti

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Pumpentopf
und Tür- sowie Schwalldichtung kämen zusammen auf etwa 130€.
Bis hierher könnte sich eine Reparatur gerade noch so lohnen, aber da ja jede Dichtung angegriffen sein müsste, die mit dem fettigen Wasser in Berührung kommt, wären dann auch weitere Teile wie die Laugenpumpe, Entleerungsschlauch, Ablaufventil usw betroffen?

Es bleibt noch die Frage für zukünftige Waschgänge offen, ob Regneriersalz und Klarspüler helfen, das Fett aus dem Geschirrspüler zu bekommen.
Diese 50° Eco-Spülprogramme suggerieren, für jeden Verschmutzungsgrad geeignet zu sein, was offenbar unrichtig ist.
Es gibt dann meist noch 60° und 70° Spülprogramme. Sollte es, bei Pfannen und anderen fettigen Teilen immer das stärkste Programm sein?

Die Energieersparnis, die ich seit den 6 Jahren mit meinem Geschirrspüler durch das 50° Eco-Programm gegenüber einem 70° Intensiv-Programm hatte, wird durch das vorzeitige Aus meines Geschirrspülers kompensiert - auslaufendes Wasser inklusive.

BID = 1061682

silencer300

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Das eco50 Programm ist reine Augenwischerei, es reinigt zwar das Geschirr zufriedenstellend, aber läßt den Dreck in der Maschine. Dieses Programm wurde nur auf Grund des EU-Energiesparwahns entwickelt, damit die Geräte Ihr fragwürdiges A+++ Energielabel bekommen. Es ist nicht für dauerhaften Einsatz geeignet. Wenn Du spaßenshalber die Temperatur messen würdest, kannst Du feststellen, daß die Maschine nicht bis auf 50°C aufheizt (eher 40-45°C, da löst sich auch mit dem besten Reiniger kein Fett). Durch die enorm verlängerte Spülzeit soll eine Reinigungsleistung wie bei 50°C erreicht werden.
Salz und Klarspüler haben erst einmal nichts mit dem Fettlösen zu tun, das geschieht über den Reinger, die Wassermenge, die Temperatur und der Spülmechanik (im eco Programm dümpelt die Umwälzpumpe mit reduzierter Drehzahl dahin).
Was Du evtl. noch an Dichtungen benötigst, verlinke ich HIER einmal.

VG

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