Bosch SpüMa SMI69M 15EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Absaugung geht nicht und E 15

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:33:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
SpüMa Bosch SMI69M 15EU --- Absaugung geht nicht und E 15
Suche nach Bosch

    







BID = 1057883

Veritas1389

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Absaugung geht nicht und E 15
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SMI69M 15EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

Heute ist bei meinem Bosch Geschirrspüler mitten im Betrieb das Wasser ausgelaufen und am Display stand E 15.

Ich habe das Gerät auch nicht abschalten können hab es über die FI Sicherung gemacht.

Das Gerät war voll mit Wasser

Wenn ich den FI Schalter wieder einschalte steht noch immer die E 15 Fehlermeldung und ich kann gar nichts tun.

E15 besagt das sich Wasser in der Bodenwanne befindet.

Ich habe das Gerät ausgebaut und bisschen zerlegt (siehe Fotos)

Aufgefallen ist mir bei der Wassertasche das die eine Stelle (siehe Bild) ziemlich verstopft aussieht.

Es liegt auch Wasser auf der Bodenwanne, nehme an das ist die Lösung für E15. (siehe Bild)

Wie finde ich heraus was wirklich das Problem bei meinem Gerät ist, also warum Dass Wasser nicht mehr abgesaugt wurde.

Dichtung, Ablaufpumpe, Wasserstand Sensor oder was ganz anderes?

Lg. Darko













BID = 1057885

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

 

  


Zitat :
Es liegt auch Wasser auf der Bodenwanne, nehme an das ist die Lösung für E15

Die Lösung für E15 ist nicht, dass Wasser in der Bodenwanne steht, sondern die Entfernung des Wassers.


Zitat :
...also warum Dass Wasser nicht mehr abgesaugt wurde.

Das Wasser wird nie aus der Bodenwanne ausgesaugt, es gehört gar nicht dahin.
Sofern nicht jetzt schon zu sehen ist, wie das Wasser in die Bodenwanne gelangt ist:
Entferne das Wasser aus der Bodenwanne, schließe alles wieder an und schalte einen Spülgang ein. Danach musst du beobachten, auf welchem Wege das Wasser in die Bodenwanne gelangt.
Irgendwo gibt es eine Undichtigkeit und die muss beseitigt werden.

Rafikus

Und bitte den Unterschied zwischen "dass" und "das" beachten.

BID = 1057893

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei E:15 müßte normalerweise das Wasser aus dem Spülraum abgepumpt werden und die Pumpe läuft dauerhaft weiter, solange sich noch Wasser in der Bodengruppe befindet, auch wenn der Spülraum bereits leer ist. Falls nicht, liegt schon mal ein Defekt/Blockade an der Ablaufpumpe vor. Also Spülraum händisch auslöffeln und zum groben trockenlegen der Bodengruppe das Gerät nach vorne kippen, auf keinen Fall seitlich nach rechts oder nach hinten, ansonsten wird die Elektronik geflutet.
Ablaufpumpe auf Fremdkörper kontrollieren (Siebe und Pumpenabdeckung herausnehmen) und prüfen ob sich das Pumpenrad frei drehen läßt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057939

Veritas1389

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien


Zitat :
Rafikus hat am 17 Nov 2019 14:30 geschrieben :


Die Lösung für E15 ist nicht, dass Wasser in der Bodenwanne steht, sondern die Entfernung des Wassers.


Meinte ich ja, habe mich halt nicht richtig ausgedrückt.
Die "Ursache" für E15 ist das Wasser in der Bodenwanne. Besser?


Zitat :

Das Wasser wird nie aus der Bodenwanne ausgesaugt, es gehört gar nicht dahin.
Sofern nicht jetzt schon zu sehen ist, wie das Wasser in die Bodenwanne gelangt ist:
Entferne das Wasser aus der Bodenwanne, schließe alles wieder an und schalte einen Spülgang ein. Danach musst du beobachten, auf welchem Wege das Wasser in die Bodenwanne gelangt.
Irgendwo gibt es eine Undichtigkeit und die muss beseitigt werden.


Selbstverständlich wird es nie aus der Bodenwanne abgesaugt, ich meinte die Bodengruppe in dem Spülraum.


Zitat :

Und bitte den Unterschied zwischen "dass" und "das" beachten.

Ich kenne denn Unterschied habe mich halt vertippt aber trotzdem danke für den Hinweis.


@silencer300

Danke für die konstruktive und sachliche Hilfe, werde es mir heute genauer ansehen.

BID = 1057941

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24

Die Wassertasche ist doch nicht zugesetzt. Die im Anhang, die ist zugesetzt.

Zu 90% liegt das Problem am undichten Pumpentopf. Das eine Bild im Anhang ist ein erfolgloser Reparaturversuch.

Wie schon gesagt wurde: Trocken legen, 70° Programm starten und beobachten. Meist geht das recht fix.

Meist genügt der Dichtungssatz, manchmal ist auch ein neuer Topf notwendig.

Eher seltener, aber auch möglich: Undichtigkeit am Salzgehälter (Haarriss) oder Dichtung zum Gehäuse, Undichtigkeit der Anschlüsse von der Wassertasche zum Gebäuse (rund, einmal groß, einmal klein) oder andere Dichtung, das aber sehr unwahrscheinlich.





BID = 1057956

Veritas1389

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Hab heute die Ablaufpumpe ausgebaut und das Pumpenrad lässt sich mit dem Finger ohne Probleme drehen.

Also die Pumpe wieder eingebaut und das Wasser von der Bodenwanne wurde beseitigt.

Dan habe ich den Geschirrspüler wieder eingeschaltet.

Der Fehler e15 ist logischerweise nicht mehr vorhanden was mal gut ist.

Ich habe das Spülprogramm bei offener Tür gestartet (überbrückt mit Magnet) und gesehen das die pumpe nicht abpumpt.

Sicherheitshalber mal mit geschlossener Tür versucht was auch nicht funktioniert hat.
Auf dem Bild der Wasserstand im Geschirrspüler

Mein Bauchgefühl sagt mir entweder ist die Pumpe tot oder die Elektronik.

Was sagt ihr dazu?

Was ist der Unterschied zwischen SMI69M15EU/01 und SMI69M15EU/14?
Auf meinem Typenschild steht nur SMI69M15EU








[ Diese Nachricht wurde geändert von: Veritas1389 am 18 Nov 2019 15:35 ]

BID = 1057968

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bringt die Pumpe bloß das Wasser nicht aus der Maschine, oder läuft sie gar nicht erst an? (Standard bei Programmstart/-ende und bei Reset)
Falls sie gar nicht läuft, braucht es kein Bauchgefühl, ein Multimeter und etwas Kenntnis im Umgang damit reicht schon, um den Fehler einzugrenzen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1057969

Veritas1389

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Ich habe es mit Reset probiert und die Ablaufpumpe bringt das Wasser weg.

Warum tut sie es aber bei einem Programm nicht?

BID = 1057972

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn das Reset-Abpumpen funktioniert, dürfte die Elektronik in Ordnung sein.
Möglicherweise hast Du es mit einem nicht dicht schließendem Ventil am Aquastopschlauch, oder am Wärmetauscher zu tun, das kontinuierlich für ungewollten Nachschub sorgt. Das könnte auch die Ursache für den E:15 sein, da ja irgendwann das Überlaufniveau erreicht ist.

Edit: Schau mal in den Pumpentopf, ob das weiße Plastikteil richtig sitzt und eingerastet ist.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Nov 2019 21:00 ]

BID = 1057981

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24


Zitat :
Veritas1389 hat am 18 Nov 2019 15:21 geschrieben :

Hab heute die Ablaufpumpe ausgebaut und das Pumpenrad lässt sich mit dem Finger ohne Probleme drehen.

Also die Pumpe wieder eingebaut und das Wasser von der Bodenwanne wurde beseitigt.

Dan habe ich den Geschirrspüler wieder eingeschaltet.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Veritas1389 am 18 Nov 2019 15:35 ]


Ich muss hier mal nachfragen, um sicher zu sein, dass wir nicht aneinander vorbei reden.

1. Mit Ablaufpumpe ist die kleine Laugenpumpe gemeint?
2. Wasser von der Bodenwanne wurde von dir beseitigt?
3. Hast du ein normales Programm laufen lassen, bei dem sie am Ende nicht abpumpt?
4. Und danach dann den Reset (3sec) und dann hat sie den Rest abgepumpt?

btw zum Fehler E15: Wie du schon selber mitbekommen hast, wird der durch den Schwimmer ausgelöst. Im Grunde ist das ein billigster Taster. Wenn man den ausbaut, kann man das gut probieren.

BID = 1057987

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :

Möglicherweise hast Du es mit einem nicht dicht schließendem Ventil am Aquastopschlauch, oder am Wärmetauscher zu tun, das kontinuierlich für ungewollten Nachschub sorgt. Das könnte auch die Ursache für den E:15 sein, da ja irgendwann das Überlaufniveau erreicht ist.


Syphon am waschbecken nicht vergessen, siehe drei Beiträge weiter unten.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058052

Veritas1389

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien

Mann oh Mann, die Maschine läuft ohne Probleme. Das Problem wurde gefunden und beseitigt.

Der Grund warum sie ausgelaufen ist war das fast komplett verstopfte Abwasserrohr in der Wand.

Natürlich habe ich mir den Abfluss vorher angesehen aber nur bei der Spüle. Dann habe ich mal weiter zerlegt bis zu dem Rohr in der Wand und sehe da.

Da waren so große Fettablagerungen dass kaum noch was an Flüssigkeiten durch konnte. Alter Schwede hat das gestunken.

Jetzt habe ich mal alles gründlich gereinigt und die Maschine läuft seit fast 2 Stunden (Programm 70° 2:30h) ohne Probleme.

Ich habe wenigsten was bezüglich Geschirrspülmaschinen dazugelernt.

Danke euch allen an den tollen Ratschlägen!

Liebe Grüße
Darko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Veritas1389 am 20 Nov 2019 13:26 ]

BID = 1058053

Mogli25

Neu hier



Beiträge: 24

Frag mich nur, wo es dann rausgedrückt hat. Muss ja schon ein ordentlicher Gegendruck gewesen sein, wenn es der Siphon in der Wassertasche oder der interne Riffelschlauch war.

BID = 1058054

driver_2

Moderator

Beiträge: 11859
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Da waren so große Fettablagerungen dass kaum noch was an Flüssigkeiten durch konnte. Alter Schwede hat das gestunken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Veritas1389 am 20 Nov 2019 13:26 ]


Das kommt davon wenn man über Jahre hinweg zu wenig mit heißem Wasser nachspülen oder Kaffee Reste mit Milch hinein kippt ohne gelegentlich mit heißem Wasser nach zu spülen oder generell zu wenig Seife Spüli Reinigungsmittel nimmt welches die bitte mit dem Wasser emulgiert verbindet und Ab führt

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1058078

Veritas1389

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wien


Zitat :

Frag mich nur, wo es dann rausgedrückt hat. Muss ja schon ein ordentlicher Gegendruck gewesen sein, wenn es der Siphon in der Wassertasche oder der interne Riffelschlauch war.


Ich denke das beim abpumpen die Pumpe durch denn Stau nicht genug Wasser raus brachte und dann lief es aus. Dann ist ein bisschen Wasser auf die Bodenwanne gelangt und dann ging nichts mehr.


Zitat :

Das kommt davon wenn man über Jahre hinweg zu wenig mit heißem Wasser nachspülen oder Kaffee Reste mit Milch hinein kippt ohne gelegentlich mit heißem Wasser nach zu spülen oder generell zu wenig Seife Spüli Reinigungsmittel nimmt welches die bitte mit dem Wasser emulgiert verbindet und Ab führt


Wir sind in diese Wohnung vor 8 Monaten eingezogen und haben sie samt der Küche mit Geräten übernommen. Das Haus ist 10 Jahre alt.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686286   Heute : 2180    Gestern : 12674    Online : 375        29.3.2024    7:33
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,204953193665