Bosch SpüMa Silence Comfort Aquastop

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:27:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch Silence Comfort Aquastop

    







BID = 588625

User0815

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heilbronn
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Silence Comfort Aquastop
S - Nummer : ???
FD - Nummer : ???
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute...

habe schon seit längerem Probleme mit meiner SpüMa.
Habe auch schon euer Forum durchgesucht und einiges zu meinem Problemchen gefunden und bin schon viel weiter.

Bekannte und gelöste Fehler:

- Wasser in Bodenwanne
=> Schwimmer löst Dauerpumpen aus.

Soweit in Ordnung habe alles ausgebaut gereinigt, BoWa geleert...
funktionierte eine Weile wieder.
Nu hab ich das Problem wieder...

Also Seitenwand abgebaut (mit Tüte Chips) vor die Spüma gesetzt und beobachtet. Das Wasser kommt nicht (wie in anderen Beiträgen vermutet) von einer kaputten Pumpendichtung sondern von dem Niveauregler raus (s. Bild) Immer dann wenn Wasser runterströmt schwappt etwas über.

Also nochmal abgebaut und die Niveauregler genauer angeschaut und folgende Frage aufgetaucht.

Wenn ich die obere Kappe abbaue ist da ne Dichtung, die aber so gebaut ist, dass sie am Druckgeber (oder wie auch immer das Teil mit dem blauen Hebel heist) eben nicht abdichtet. Ist das so gewollt? Oder kann ich da mit einer Dichtmasse alles abdichten dass da nix mehr rauskommt???

Achja PS: Finde das Typenschild nicht.

Danke schon mal im Voraus...

Pete




[ Diese Nachricht wurde geändert von: User0815 am 16 Feb 2009 11:51 ]

BID = 588628

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

 

  

Dann gib mal in der Suche " Riffelschlauch " ein.Das Problem wurde schon zig mal beschrieben.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 588632

User0815

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heilbronn

iss nix bei rausgekommen...
riffelschlauch ist sauber, hab ein parmal mit draht und stahlseil drinn rumgewühlt und mit wasser ausgespült, kab aber kaum dreck raus.

bevor ich das ganze aber wieder zusammenbaue und es doch nicht funktioniert nochmal zu meiner eigentlichen frage:

wenn der schlauch verstopft gewesen wäre würde es doch den schwimmer nach oben drücken und nicht gleich beim wasser einlassen beim druckgeber austreten? oder?
würde es was bringen wenn ich dort mit silikon oder ähnlichem abdicht oder würde es das problem verschlimmern?

Danke

Pete

BID = 588670

User0815

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heilbronn

OK... habs doch zusammengebaut...

jetzt tut die SpüMa die wassertasche nicht mehr füllen.
Wenn ich das Programm starte fließt zwar etwas Wasser in die Tasche wird aber sofort auch wieder zum Riffelschlauch geleitet... ist das normal?
vorher hat die nähmlich erst die Wassertasche komplett gefüllt und dann erst das Wasser in die Maschine gelassen???

BID = 588686

User0815

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heilbronn

Ich dreeehhhhhh noch durch...

Wassertasche wird gefüllt...
Hauptwaschgang funktioniert wunderbar aber beim Klarspülen gleiches problem... Wasseraustritt am Druckgeber.

Jemand noch ne Idee?

Pete

BID = 588704

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Du sollst nicht nur den Riffelschlauch reinigen ( mit reinigen meine ich auch reinigen und nicht nur drin rumstochern ), sondern auch das Gebergehäuse ausbauen,zerlegen und gründlich reinigen.Das ist in zig Traeds hier beschrieben worden.

Tommi, der diesen Fehler fast täglich zu sehen bekommt.

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 588733

User0815

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heilbronn

Ich will ja nicht bös klingen... aber wie ich schon sagte habe ich hier nen halben tag im forum verbracht bevor ich mich dazu entschlossen hab was zu schreiben...

ich hab natürlich nicht nur den riffelschlauch sondern komlett alles gesäubert... gebergehäuse und innen am pumpenrädchen ebenfalls.
ALLES ist sauber und frei... wie gesagt, beim ersten waschgang klappt das auch wunderbar und das wasser läuft gut in die maschine.

Mittlerweile nach dem 5ten Waschgang habe ich (glaube ich)den fehler gefunden:

Nach dem Hauptwaschgang pumpt die Maschine nich das ganze Wasser ab so dass im Riffelschlauch noch Wasser bis zum Gebergehäuse steht. Kommt nun frisches Wasser nach schwappt es gleich über. Betätige ich aber vorher den Schalter mit dem roten Hebel, so dass der Rest (nicht wenig) auch noch abgepummt wird gehts wieder wunderbar.

Also liegt der Fehler meiner Meinung nach nicht an verstopften und dreckigen Teilen sondern daran dass die Maschine nicht lange genug pumpt..... ABER WARUM???

PLS HELP

Pete

BID = 588737

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Wenn noch soviel Wasser bis zum Geber steht, scheint ja fast nichts abgepumpt zu sein.Häng mal den Ablaufschlauch in einen Eimer und schau ob beim pumpen ein kräftiger Strahl rauskommt.

Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 588740

User0815

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heilbronn

man sieht es schon an der wassertasche... da ist nicht viel power drauf beim abpumpen... werd das mit dem eimer aber trotzdem mal probieren.

BID = 588745

User0815

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Heilbronn

PROBLÄM GEFUNDEN!!!

Ich hatte damal einen billigen Schlauch gekauft (kein Riffelschlauch) der jetzt über einer Kante lag und so das Abpumpen verhinderte...

SO EINFACH KANNS SEIN MANN MANN MANN

Was lernen wir daraus? KEIN BILLIGSCH*** KAUFEN !!!

Jetzt gibts erstma'n Bier...



Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692906   Heute : 8809    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    16:27
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0368268489838