Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGU 58M 05 EU

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Das Gerät spült nicht...

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:50:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGU 58M 05 EU --- Das Gerät spült nicht...
Suche nach Geschirrspüler Bosch SGU Das Gerät spült nicht...

    







BID = 746553

twixi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: deutschland
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Das Gerät spült nicht...
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGU 58M 05 EU
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Ich habe folgendes Problem bei meinem Geschirrspüler:
es spült nicht, also das Wasser kommt schon, aber bleibt kalt und es wird nicht gewaschen das Geschirr.

Programme verlängern sich und manchmal geht der Spüler nicht von alleine aus.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: twixi am  7 Feb 2011 14:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: twixi am  7 Feb 2011 14:53 ]

BID = 746555

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  


Zum Gerät, läuft die Umwälzpumpe, drehen sich die Sprüharme? Oder wird nicht geheizt?
Ist genügend Wasser im Gerät, muss ca 2cm über dem Sieb stehen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  7 Feb 2011 14:49 ]

BID = 746560

twixi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: deutschland

Ob die Sprüharme sich drehen weiss ich nicht... und Umwälzpumpe kenne ich auch nicht...

Ich glaube es icst nicht genug Wasser im Gerät, weil wenn ich es aufmache, nach dem ich Programm unterbreche, ist kein Wasser da... egal wann ich es aufmache...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: twixi am  7 Feb 2011 15:05 ]

BID = 746566

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

In Anbetracht deiner Unkenntnis würde ich vorschlagen einen KD-Techniker ans Gerät zu lassen. Die Umwälzpumpe müsste nach dem Wassereinlauf zu hören sein. Wenn ich dann die Tür öffne sehe ich an den Sprüharmen Wasser herauslaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Du mit einer Anweisung über die Fehlerbehebung weiter kommst, da ein Eingriff ins Gerät gewisse Fertigkeit und etwas Sachkenntnis vorausgesetzt wird. Das soll keine Belehrung sein, nur ein Ratschlag.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 746569

twixi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: deutschland

Nach dem Wassereinlauf hört man schon was, ist bestimmt die Pumpe.

Und Wasser läuft dann heraus an den Sprüharmen, habe nachgeschaut grade.

und noch was, in dem Sieb steht das Waser, läuft nicht ab.

Ich möchte trotzdem Paar Tipps haben, was man da machen kann, ich zeige die dann meinem Freund, vllt. schafft er das zu reparieren.

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: twixi am  7 Feb 2011 15:33 ]

BID = 746603

twixi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: deutschland

Wasser läuft doch ab, nachher, auch wenn das Gerät schon aus ist...

BID = 746799

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn das Gerät schon aus ist???

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 746809

twixi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: deutschland

Das Wasser Läuft aus dem Sieb ab!
Das Pronblem ist ja auch das die spülmaschiene mit kaltem Wasser wäscht!
Ich habe den linken Deckel abgemacht und habe nichts besonderes endeckt!


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 746810

twixi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: deutschland

hab mal ein foto gemacht


_________________

BID = 746823

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

M;ach erstmal den Eimertest!
(Anleitung hier im Kopf der Rubrik)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 746831

twixi

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: deutschland

Können sie mir das vielleicht erklären!!
wo soll ich den eimer hinstellen?
Soll die maschiene das wasser aus dem eimer nehmen?
werde aus der anleitung nicht schlau

BID = 746836

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

EIMERTEST ZUM SELBERMACHEN

0. Das, wo das Wasser aus der Wand kommt und die Wasserhähne oder Schläuche zu SpüMa oder WaMa angeschlossen sind, ist
üblicherweise das Eckventil. (Beispielfotos siehe ganz unten.)
1. GERÄT VOM STROMNETZ TRENNEN!!! Lebensgefahr bei elektrischen AquaStopVentilen am Wasserhahn.
2. Eckventil bzw. Geräteabsperrventil (Wasserhahn, an dem der Schlauch der Maschine angeschlossen ist) schließen.
3. Wenn kein elektrischer AquaStopSchlauch: Schlauch an der Maschine abmontieren, das Schlauchende in einen Eimer halten
und Eckventil aufdrehen.
4. Wenn elektrischer Aquastop: Aquastop vom Wasserhahn abschrauben, Eimer unter den Hahn halten und Hahn wieder aufdrehen.
5. Wenn dabei mindestens 10, besser 20, Liter pro Minute an Wasser rauskommt, ist der Eimertest bestanden.
6. Und weil man grade alles zerlegt hat, werden jetzt auch gleich die Zulaufsiebe gereinigt:
7. Wenn kein Aquastop: Dort, wo der Zulaufschlauch an der Maschine angeschraubt war, steckt ein kleines Sieb drinnen.
Bitte vorsichtig entnehmen!
8. Wenn Aquastop: Am Zulauf des Aquastop (das ist dort, wo er am Wasserhahn festgeschraubt ist) steckt ein kleines Sieb
drinnen. Bitte vorsichtig entnehmen!
9. Siebe reinigen, aber vorsichtig, weil es leicht kaputt geht, und gegebenenfalls entkalken!
10. Siebe wieder an ihren angestammten Platz zurückverfrachten.
11. Wasseranschluß wieder ordnungsgemäß herstellen. Dichtheit vorsichtig prüfen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 746845

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich ergänze mal:

Der Test hat nichts mit der Maschine selbst zu tun, sondern dient der Überprüfung, ob der "Wasserhahn" (korrekt: das Maschinenanschlußventil), an den die Maschine angeschlossen ist, eine ausreichend hohe Schüttmenge liefert (genügend Fließdruck hat).

Man löst also dort den Zulaufschlauch der Maschine und stellt/hält stattdessen einen Eimer darunter.
Dann: Wasser marsch...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918283   Heute : 3180    Gestern : 9237    Online : 589        18.4.2024    12:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
8,23952293396