Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGU 46 A 05

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:37:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler Bosch SGU 46 A 05

    







BID = 133461

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen
 

  



Zitat :


Nein der Schalter ist ok. Wenn ich ihn mit der Hand hochschiebe schaltet der Zulauf aus.



Laut dem Bild Deiner Wassertasche müssten bei Deinem Modell da aber 2 Mikroschalter sitzen.Der rote Hebel kommt vom Bodenschwimmer und schaltet die Ablaufpumpe mit ein.Der blaue Hebel schaltet nur den Wasserzulauf ab.

Gruß VA-Schraube

BID = 133463

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

 

  

Es gibt auch Geräte,die den Wasserzulauf rein zeitgesteuert regeln.Bei Deinem Gerät weiß ich es nicht genau.Der Fehler des Dauerpumpens kann dann auch von einem defekten Triac oder Relais auf der Steuerplatine kommen.

Gruß VA-Schraube

BID = 133781

Seafisch

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo

Also ich habe weiter nichts gefunden, dachte mir mach mal nne Foto und stelle es rein, vielleicht kann man was erkennen oder sagen wo man noch schauen könnte.

Gruß
Thorsten




@VA-Schraube : Der Mikroschalter der genau senkrecht über der roten Stange sitzt ( Sumpfschalter ) wird auch durch den großen runden roten Schwimmerschalter betätigt.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seafisch am 29 Nov 2004 12:53 ]

BID = 133803

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Auf Deinem Bild ist zu erkennen, dass der "blaue Hebel" absteht. Das bedeutet, dass Wasser sich im Spülraum befindet. Schaltet dieser blaue Hebel, wenn das Wasser aus dem SpüMa-Innern ist? Dann muss der Hebel an dem weißen Gehäuse anliegen.

Zitat :
Reinige mal gründlich den "dicken 3cm" Schlauch vom Wassertaschenausgang zum Spülmaschineneingang.
Eine Flaschenbürste ist da hilfreich.

Wie ist denn hier der Stand?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 133865

Seafisch

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo

Also.... Wasserstand in der Maschine ist keiner zu sehen, ich meine damit das sich in dem Spülraum kein Wasser befindet. Unter der Siebabdeckung allerdings schon. Aber das ist denke ich normal.

Der Mikroschalter mit dem blauen Kontakt macht nichts. ( ist doch nee Druckdose oder?? ). Er steht nach außen gedrückt an und der Mikroschalter ist aktiviert.

Auch ein Abziehen des Steckers am blauen Mikroschalters oder das Betätigen des Schalters per Hand bringt keine Veränderung.

Meßtechnisch ist der blaue Mikroschalter in Ordnung. Bei dem roten weiß ich es nicht genau. der Schalter hat 3 Kontakte ( oben sind 2 weiße Kable drin in der Mitte und Unten jeweils einer ) Wenn ich mal annehme das oben der Eingang ist dann schaltet der Schalter zum unteren Anschluß korrekt. Allerdings konnte ich zu dem mittleren Anschluß keine Funktion messen.

Sobald ich die Maschine anschalte, fängt Wasser an reinzulaufen ( macht sie sonst nicht ) und die Pumpe springt auch sofort an ( das ist normal ).

Wenn ich das Programm abbreche und den Sumpfschalter hochdrücke, hört die Wasserzufuhr auf ( aber auch nur dann ) und die Pumpe läuft für eine gewisse Zeit nach und schaltet dann auch ab. Wenn ich den roten Hebel wieder loslasse fängt das Spiel von vorne an.


Vielleicht hilft ja irgendwas von meinen Beobachtungen
Gruß
Thorsten


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seafisch am 29 Nov 2004 16:29 ]

BID = 133876

VA-Schraube

Schriftsteller



Beiträge: 865
Wohnort: Frechen

Hallo,

viel zu wenig Wasser.

wenn ich Deine Antwort weiterhin richtig interpretiere,hat also der mittlere Kontakt des rechten Mikroschalters in keiner Stellung(ein oder aus)Kontakt zu einem der anderen Anschlüsse.Dann tauschen.

Gruß VA-Schraube

BID = 133885

Seafisch

Neu hier



Beiträge: 37

Sorry ...Kommando zurück

Rechter Mikroschalter ( nicht betätigt ).

1
zwischen 1 und 2 : unendlich
2
zwischen 2 und 3 : 0 Ohm
3


( betätigt )
1
zwischen 1 und 2 : 0 Ohm
2
zwischen 2 und 3 : unendlich
3

Wieso ist der Wasserstand zu wenig. Wenn doch ein Programm zu Ende ist wird doch alles Wasser abgepumpt.

Im Moment ist es so das das Wasser was reinläuft auch unmittelbar wieder abgepumpt wird.

Mit den roten Mikroschalter habe ich nur Einfluss auf den Zulauf....schitte.

Gruß
Thorsten

BID = 133994

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Der Mikroschalter mit dem blauen Kontakt macht nichts. ( ist doch nee Druckdose oder?? ). Er steht nach außen gedrückt an und der Mikroschalter ist aktiviert.

Druckdose ja!
Kannst Du den Anschlussschlauch zur Druckdose lokalisieren und reinigen.
Wenn der Hebel absteht bedeutet das für die Elektronik das sich schon Wasser im Gerät befindet. Grundstellung muss sein, dass der "blaue Hebel" am weißen Gehäuse anliegt.

Zitat :
Reinige mal gründlich den "dicken 3cm" Schlauch vom Wassertaschenausgang zum Spülmaschineneingang.
Eine Flaschenbürste ist da hilfreich.

Nochmal, wie ist hier der Stand?


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 134182

Seafisch

Neu hier



Beiträge: 37

Guten Morgen

Habe mir gerade nochmal mit einem Kaffee die Druckdose vorgenommen und demontiert. Sie hat keinen Schlauchanschluß, sondern steckt nur mit einem Anschluß in dem unteren Plastikteil ( da fließt Wasser durch. )

Nach der anschließenden Montage ist zwar der normale Zustand wieder erreicht worden. ( nicht geschaltet, bislang immer geschaltet ) aber keine Änderungen festzustellen.

In dem Zulauf der Wassertasche ( Frischwasser ) und in dem Abgang zum Spülmaschineneingang steht bei ausgeschalteter Maschine kein Wasser drin...... sobald ich die Maschien einschaltet strömt vom Eingang durch die Tasche Wasser und beide 3cm Schläuche sind voll.

Übrigens kann mir jemand erklären was das für ein Metallteil in der oberen linken Ecke der Wassertasche ist. Ist das ein Magnet und was für eine Aufgabe hat es.

Gruß

Thorsten

BID = 134966

Kurzschlußelektriker

Neu hier



Beiträge: 22


Zitat :
Seafisch hat am 30 Nov 2004 06:54 geschrieben :


Übrigens kann mir jemand erklären was das für ein Metallteil in der oberen linken Ecke der Wassertasche ist. Ist das ein Magnet und was für eine Aufgabe hat es.


Das ist ein KUNSTSTOFFschwimmer und er sorgt dafür dass bei dem Entluftungsloch oben im Wärmetauscher nur die Luft entweichen kann und nicht das hereinströmende Wasser.
Übrigens, es kann sein dass der rechte Microschalter (rot) und damit auch das "abpumpen" durch den darunter liegenden Schwimmer (Überlaufschwimmer) ausgelöst wird (S-Hebel) und nicht durch den roten Stab (Leckage). Das würde heisen, dass das Wasser nicht schnellgenug in den Innenraum ablaufen kann.--> den weissen Schlauch vom Niveaugeber zum Pumpentopf (ca.3cm stark und ca.23cm lang rechts unten auf Deinem Bild) reinigen. Das wurde, glaube ich, schon empfohlen.
Gruß.

BID = 144283

Seafisch

Neu hier



Beiträge: 37

So Thema erledigt....249,90 Euro. Nach etlichen weiteren Veruschen hier und da, haben wir einen Kundendienst gerufen. Der hat die Maschine mitgenommen weil er vor Ort ( hat die gleichen Sachen gemacht wie ich auch ) nicht weiter gekommen ist.

Dann die Schadenfeststellung : Steuererklärung defekt.

Ersatzteil 93,60 plus MwSt. der Rest ist Lohn.

Jetzt bin ich am zweifeln bzw. mich am ärgern ( obwohl es zu spät ist, ich weis ) für 200 Euro mehr hätte ich nee Neue bekommen. Na ja jetzt steht sie wieder hier.

Ich werde mal Bosch anschreiben für ein 30 Monate altes Gerät finde ich das nicht so toll das die Elektronik ausfällt. Hat jemand Erfahrung mit der Kulanz oder dem Verhalten von Bosch??? Hat das überhaupt noch großen Zweck die an zu schreiben.

Ach noch was , gerade hat mir der Auslieferer gesagt das Bosch bei den "SPORTLINE" Serie andere Garantiebedingungen haben soll, kann das jemand bestätigen??

Gruß und einen guten Rutsch

Thorsten

BID = 144630

Seafisch

Neu hier



Beiträge: 37

Äh Steuerung defekt wollte ich schreiben..

Gruß

Thorsten

BID = 489080

Seafisch

Neu hier



Beiträge: 37

Hallo zusammen

Hier bin ich mal wieder mit einem neuem ( oder schon mal gewesenen ) Fehler unserer Spülmaschine.

Nachdem sie jetzt doch knapp über 3 Jahre funktioniert hat, macht sie wieder mucken. Eins ist aber diesmal sicher, reparieren vom Fachmann ( bitte die Fachmänner nicht falsch verstehen ) kommt auf Grund des Alters nicht in Frage.

Die Problematik diesmal ist folgende :

Die Maschine pumpt wieder das Restwasser beim Anlauf des Programmes ab, aber zieht wieder kein Wasser. Der Spülraum bleibt trocken.

Wenn ich die Maschine nach ein paar Minuten im Automatikprogramm öffne ist zwar wie gesagt kein Wasser drin, aber es hört sich so an als ob ein Unterdruck in der Maschine ist. ( Kann ich nicht besser erklären ).

Im Seitenspeicher ist Wasser drin und ein Programmwechsel bringt auch keine Besserung.

Weis da jemand noch Rat?? Kann man die Pumpe überprüfen oder meint ihr es liegt wieder an der Elektronik?

Bin schon gespannt auf eure Antworten.
Gruß
Thorsten


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089811   Heute : 4292    Gestern : 6155    Online : 619        28.9.2024    17:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0441529750824