Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGS 49A12 ( 60 breit )

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht, findet kein Ende

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:07:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch SGS 49A12 ( 60 breit ) --- heizt nicht, findet kein Ende
Suche nach Geschirrspüler Bosch

Fehler gefunden    







BID = 832788

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt nicht, findet kein Ende
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGS 49A12 ( 60 breit )
S - Nummer : Typenschild nicht zu finden
Typenschild Zeile 1 : Automatic silence Comfort
Typenschild Zeile 2 : Gekauft 2004
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine Spülmaschine Bosch SGS 4912A (Einzige Angaben auf der Rechnung )
Ein Typenschild kann ich nirgendwo finden. Das Spülwasser wird nicht aufgeheizt. Es läft nach meiner Meinuhg nur am Anfang Wasser zu.Die Maschine fängt dann an zu spülen.Ich kann nicht hören ,dass zwischendurch Spülwasser abgepumpt wird.Die Maschine läuft permanent,
teilweise bis eine Minute vor Schluss und springt dann zurück auf den Anfang und zeigt die volle Spülzeit wieder an und spült munter mit kaltem schmutzigem Wasser weiter.In einem anderen Forum las ich dass sich bei diesen Geräten gerne ein Pin an Heizrellais auslötet.ich hatte die Bedienblende schon ausgeklappt konnte ds Relais aber nicht finden.
Die rückseitige Abdeckung der Tasteneinheit bekam ich aber nicht ab.Ich vermute das Rellais ist darunter.Wenn das ein Fehlergrund sein kann wie komme ich wo an dieses Relais.Wo sitzt der Durchlauferhitzer.Ist er abgesichert? Wie kann ich messen ob er defekt ist? Kann auch die Pumpe degfekt sein? Herzlichen Dank im Voraus Bernd

BID = 832797

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Ein Typenschild kann ich nirgendwo finden.
Dann mach mal die obere Innenkante der Tür sauber. Da ist das Typenschild in den Edelstahl gelasert.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 832815

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Glaube mir ; ich habe alle Flächen mit der Lupe unter Licht ab gesucht.
es ist nichts zu finden.Selbst die Seitenteile habe ich entfernt; ohne Erfolg Aber eigentlich wollte ich nur wissen,wie ich die 3 Rastnasen am Deckel über der Elektronik ausrasten kann.um an das Heizungsrellais zu kommen,das unter dem Deckel auf der Platine sitzt.Ich wollte sehen ob sich da ein Pin losgelötet hat.Wie gehen diese verd... Nasen auf ,um den Deckel ab zu nehmen? Ich hoffe man kann den Deckel im Bild erkennen. Gruß Bernd

BID = 832820

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo Mr Ed , Ich muss zurück rudern. Es steht doch eine Typ-Nr im Türrahmen.Ja manchmal ist man blinder als die Polizei erlaubt.

Typ: SGS 49A12/45 FD 8401 000165

Aber das Problem mit dem Deckel habe ich aber immer noch
Wie kann ich den Eintrag Typ etc am Anfang ändern? Gruß Bernd

BID = 832827

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Es ist vielleicht einfacher zu erklären wie der weiße Deckel über der
Elektronk zu entfernen ist wenn man die ganze Blende von hinten sieht.
Es steht keine E-Nr. im Türrahmen.
Gruß Bernd

BID = 832954

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Der Deckel ist ab. An dem ausgeklappten Bedienteil muss man die aüßere
Kunststoffblende abmachen.Wenn man die gesicherten Stecker abgezogen
hat und nun die umgedrehte Blende von hinten ansieht kann man die Kunststoffnasen erkennen mit der die Abdeckung festgeklipst ist.Nach Lösen kann man das Kunststoffteil zur Seite legen .Nun kann man den
weißen Kasten komplett mit Innereien und Display aus der Metallblende ausbauen.Es gibt 2 Nasen recht ,2 Nasen links und 2 Nasen oben die man von der Rückseite lösen muss. Nun hat man das Teil in der Hand .Nun drückt man eine Kunststofflasche an der Seite nach außen und man kann die Hälfte der Abdeckung zur Sete auklappen.

Sodann erkannte ich ,dass sich tatsächlich ein Pin am Heizungsrelais
ausgelötet hatte. Ich habe den Pin nachgelötetund alles in umgekehrter
Reihenfolge wieder zusammen gebaut. Der erste Testlauf mit dem kürzesten Spülprogramm ( 35"C ) war erfolgreich.
Ich werde Das Rellais aber zur Sicherheit trotzdem wechseln.
MfG Bernd

Bei solchen Arbeiten aber bitte immer zuerst den Netzstecker zur eigenen Sicherheit aus der Steckdose ziehen !!!

BID = 832962

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Ich habe jetzt noch mal eine Bitte : Kann mir jemand mitteilen wie sich der baugleiche Typ des 12 V Heiungsrellais nennt den man der Fa. Reichelt oder oder Fa. Völkner im Internet bestellen kann.

Der Originaltyp der jetzt in meiner Bosch Spülmaschine SGS49/12 A sizt ist vom Typ : OMRON G5LE - 1 -1VD ; 12 V DC = Contact ; 10A/250V

An alle noch mal meinen Dank und ich wünsche einen schönen Sonntag

Mfg Bernd





BID = 833095

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Ist das von mir bei der Fa. Voelkner bestellte Rellais :

S72699 Relais monostabil 1xum G5le-1-Vd 12 Vdc

baugleich mit dem in meinem BOSCH Geschirrspüler SGS 49/12A original
verbauten Rellais vom Typ : OMRON G5LE - 1 -1VD ; 12 V DCContact ; 10A/250V
Für eine Antwort wäre ich dankbar MfG Bernd

BID = 834318

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Ich habe das bei Völkner bestellte Relais eingebaut. Das Programm mit der heißesten Temperatur ist zweimal problemlos abgelaufen.
Danke für die Hilfe Gruss Bernd


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923279   Heute : 8181    Gestern : 9237    Online : 421        18.4.2024    23:07
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,57813501358