Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  SGI 57M15EU

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  12:57:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bosch SGI 57M15EU

Fehler gefunden    

BID = 598127

electrixx2003

Gesprächig

Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SGI 57M15EU
S - Nummer : SGI57M15EU/17
FD - Nummer : 8503 000415
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol

Guten Tag zusammen, bei dem genannten Geschirrspüler gab es generell ein Problem mit dem Wasserstand. Es wurde bereits der Einlaufschlauch von der Wassertasche zum Sumpf gereinigt (war fast dicht) und auch die Wasserstandsregelung mit den Microschaltern. Jetzt startet er mit einem vernünftigen Wasserstand (Bodenblech ist gut bedeckt).
Problem ist noch, dass er später im Programm teilweise zu wenig Wasser hat (unterhalb Grobsieb) und dadurch keinen vollen Druck beim Umwälzen aufbauen kann. Wo könnte noch ein Fehler liegen? Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

Gruß, Jens

Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 598314

Jürgen288

Inventar

Hallo Jens,

Zitat :
Problem ist noch, dass er später im Programm teilweise zu wenig Wasser hat

Nach dem ersten Wassereinlauf -von der Wassertasche in den Spülraum- sollte sich die Wassertasche wieder richtig füllen.
Du schreibst, dass der erste Wasserzulauf i.O. ist, beobachte mal die weiteren Einläufe auf der linken Maschinenseite, ob alles Wasser einläuft u. sich die Wassertasche immer wieder richtig füllt.
Eimertest ok?

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 598633

electrixx2003

Gesprächig

Hi nochmal,

an der Wassertasche unten links sind zwei Magnetventile, wozu sind die beiden? Ich habe sie nach elektrischer Prüfung (Spule okay) auch mal mechanisch zerlegt und etwas gereinigt. Konnte zwar keine besondere Verschmutzung feststellen, könnte aber sein dass ich dadurch wieder etwas gängig gemacht habe? Jedenfalls lief er die nächsten zwei Probeläufe einwandfrei.
Werde weiter testen und nochmal bescheid geben. Danke vorerst für die Antwort.
Eimertest ist übrigens oki.

Gruß, Jens

Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 598682

Jürgen288

Inventar

Hallo Jens,

Zitat :
an der Wassertasche unten links sind zwei Magnetventile, wozu sind die beiden?

Das Linke der beiden Ventile ist das Regenerierventil, das Rechte ist das Ablaufventil und zuständig für den Wasserzulauf von der Wassertasche in den Spülraum.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 598711

electrixx2003

Gesprächig

Alles klar, danke!
Ich denke mal, dass das Ding nun wieder funktioniert... Verdreckung in der Wassertasche und im Gebersystem sind bei den Maschinen ja scheinbar immer ein Thema...

BID = 598716

Jürgen288

Inventar

Hallo Jens,

Zitat :
denke mal, dass das Ding nun wieder funktioniert...

Wenn der GS einige Probeläufe ohne Fehler absolviert hat, bitte diesen Thread schließen.
Gruß Jürgen

BID = 599483

electrixx2003

Gesprächig

... also Hauptpüblem war wohl die Verdreckung des Schlauches Wassertasche --> Sumpf. Zusätzlich habe ich die beiden Magnetventile gereinigt und gangbar gemacht.
Soweit scheint nun alles okay zu sein.
Danke für die Hilfe.

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423091   Heute : 2133    Gestern : 5459    Online : 313        29.11.2024    12:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0290699005127