Bosch SpüMa SE5P1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Wasser aus Spühlarm

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:15:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SE5P1B --- kein Wasser aus Spühlarm
Suche nach Bosch

Fehler gefunden    







BID = 1026079

5p4rtan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HL
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : kein Wasser aus Spühlarm
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SE5P1B
S - Nummer : SKS60E12EU/05
FD - Nummer : FD 9201 000323
Typenschild Zeile 1 : Type: SE5P1B 112010252497003232
Typenschild Zeile 2 : SKS60E12EU/05 220-240V 50/60Hz
Typenschild Zeile 3 : FD 9201 000323 2,0 - 2,4kW Made in Spain
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

leider hat unser Geschirrspüler nun spontan seinen Dienst eingeschränkt.

- Die programme laufen nach Geräusch, Dauer und Anzeige normal durch.
- Das Wasser ist "warm". Es wird geheizt, jedoch kann man beim 70° Gang die Hand ins Wasser halten. Die Temperatur wurde noch nicht gemessen.
- Beim Öffnen während des Betriebs spritzt kein Wasser, weswegen ich vermute, dass der Spühlarm kein Wasser ausgibt.
- Der Spühlarm ist nicht verschmutzt oder verstopft.
- Der Wasserstand in der Maschine mMn. ist in Ordnung (Wasser steht bis unter Kunststoffkante).
- Das Wasser wird vollständig aus dem dem Spühlraum abgepumpt.
- Die Spülwasser riecht etwas unangenehm
- Der Zulauf liefert 8L/min
- Wasserablaufschlauch ist ebenfalls frei

Ich habe die U-Verkleidung entfernt und von vorn uas links die Komponenten begutachtet. Hier scheint im oberen Bereich des Wassereinlaufs eine verschutzung zu sitzen.
Ich habe mir auf der Bosch Service Seite die Explosionszeichnungen angesehen und auch das entsprechende Teil gefunden, aber ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Zu diesen Kompaktspühlern finde ich leider nur sehr wenig Informationen und ich möchte beim Zerlegen/Reinigen der maschine nichts beschädigen, da wir schon recht stark auf die Maschine angewiesen sind.

Ich würde mich über Tipps zum weiteren Vorgehen freuen. Ich hoffe die Maschine ist nur verdreckt und muss lediglich gereinigt werden.

Viele Grüße

Marcel




BID = 1026085

5p4rtan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HL

 

  

Es würde mir vielleicht auch schon helfen zu wissen, wie man an das Innere der Maschine herankommt. Leider sehe ich keine Schrauben mehr. Die restliche Verkleidung und das Abschirmblech an der Unterseite scheinen geclipst zu sein.
Die Explosionszeichnungen sind da leider nicht aufschlussreich genug.

Hier noch ein paar Bilder die den Fachkundigen vielleicht helfen.
Mehr kann ich leider nicht erkennen, zw. mit der Kamera erreichen.














BID = 1026100

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Also am Wassereinlauf liegt es nicht.
>Entweder Heizpumpe oder Wasserweiche.
Man sollte den Fehlerspeicher auslesen.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1026104

5p4rtan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HL

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich kann meine Beiträge leider nicht editieren, oder finde zumindest den entsprechenden Button nicht.

Ich habe jetzt noch einmal den Zulaufschlauch getestet.
Dort fließen mit ordentlich Druck 1,5 Liter in 8 sec.
Ist das eventuell doch zu wenig?

Der Spühlvorgang lief jetzt einmal ohne Metallgehäuse durch, sodass ich mir den Wassereinlauf anschauen konnte. Ist ein wenig Luft in diesem Bereich normal? (Ein paar Bläschen)
Es wird auf jeden Fall Wasser gefördert und am Ende auch abgepumpt.
Bei Bedarf kann ich auch ein Video erstellen.

Ich habe nun aber festgestellt, dass zwar Wasser aus dem Sprüharm kommt aber mit wenig Druck, sodass das Wasser nur ca. 15cm hoch spritzt wenn ich öffne, jedoch nicht bis an die Decke des Spühlraumes (Deckenhöhe ca. 30cm).
Dadurch dreht sich der Spühlarm auch nicht.

Der Fehler trat auch recht spontan for ca. 2 Tagen auf.

An wen wende ich mich denn bezüglich des Fehlerauslesens? Ist soetwas nur beim Bosch Service möglich oder kann dies jeder Reparaturdienst?

Viele Grüße

BID = 1026126

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Was passiert, wenn du 500ml Wasser zusätzlich ins Gerät gibst???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1026130

5p4rtan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HL

Das hatte ich gestern auch noch getestet. Es war sogar 1 Liter hat aber keine Verbesserung oder Verbesserung herbeigeführt. Das Wasser wird zwar relativ warm, sodass es aus der Maschine dampft, aber in das Becken kann ich beim 70°C Programm imernoch die Hand hineinhalten.
Der Druck ist ebenfalls weiterhin so niedrig, dass sich der Sprüharm nicht dreht.

BID = 1026136

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Dann würde ich bei der Heizpumpe und Wasserweiche suchen

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1026149

5p4rtan

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: HL

Wir sind heute mit den Infos zum Haushaltsgeräte-Service gefahren.
Es wurde eine defekte Umwälzpumpe diagnostiziert.
Wird dann wohl eine neue Maschine werden
Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe bei der Fehlersuche!

Viele Grüße


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688193   Heute : 4087    Gestern : 12674    Online : 354        29.3.2024    10:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,29660415649