Bosch SpüMa SE5P1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: erst Heizt nicht jetzt blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:19:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SE5P1B --- erst Heizt nicht jetzt blinkt
Suche nach Bosch

    







BID = 995169

DanielWe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : erst Heizt nicht jetzt blinkt
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SE5P1B
S - Nummer : SKS50E02EU / 08
FD - Nummer : 9208 000245
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Ich versuche mal zu erklären was dere Reihe nach passiert ist. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob alles genauso abelaufen ist.


  • Ich habe die Maschine gebraucht (150 EUR) Anfang 2014 gekauft seit dem läuft sie problemlos
  • Ich habe (glaube ich) die Maschine versehentlich mit abegedrehtem Wasserzulauf gestartet. Nach einiger Zeit kam ich wieder in die Küche und sie hat noch immer Geräusche gemacht aber das Wasserhahn Symbol hat geblinkt.
  • Auch nach Öffnen des Zulaufs änderte sich nichts daran. Das Ziehen- und Wiedereinstecken des Netzsteckers änderte auch nichts dran. Sie blinkte einfach und hat (glaube ich) ständig abgepumpt.
  • Ich habe dann das Wasser aus geststellt und den Stromstecker gezogen.


Eine Woche später (ich war im Urlaub):

  • Sie lief wieder scheinbar normal durch. Jedoch wurde das Wasser nicht warm.
  • Ein zweiter Lauf hatte das selbe Ergebnis.
  • Nach etwas Lesen im Internet dachte ich, dass Sie vielleicht irgendwie verschmutzt ist und habe das Sieb gereinigt und vorne heißes Wasser eingekippt. Was sie dann auch abgepumpt hat.
  • Das hat wohl aber leider dazu geführt, dass wieder das blinkte Wasserhahn-Symbol gekommen ist. Und sie dauerhaft pumpte.
  • Ich habe sie daraufhin vom Netz getrennt und aus dem Schrank gehoben. Dabei habe ich sie jedoch versehentlich etwas nach hinten gekippt und es lief Wasser aus.
  • Wenn ich sie jetzt einschalte hört man kurz die normalen Geräusche und dann blinken abwechselnd "Spülen" und "Trocknen" in relativ schneller Folge. Sonst reagiert sie auf nichts mehr.


Ist sie nun komplett defekt oder kann ich irgendwas tun? Einen Techniker (von Bosch oder allgemein) zu rufen dürfte sich wohl kaum noch lohnen, wenn man bedenkt, dass ich vor über 2 Jahren selbst nur 150 EUR bezahlt habe...

(Welche Größe haben die Torx-Schrauben mit denen die Maschine verschraubt ist?)


BID = 995173

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich wilkommen im Forum.

Deine Ausfälle am GS sind auf eine Undichtigkeit zurückzuführen, vermutlich an der Heizpumpe, die sich dadurch auch geschrottet hat.
Das Gerät ist aus Baujahr 08/2012 und hätte eigentlich noch eine Chance, weiter zu leben. Allerdings musst Du für das Ersatzteil ca. 90 Ecken berappen und hast ein wenig Arbeit damit. Die erste Hilfestellung dafür ist der Hinweis, dass Du außer einem Multimeter noch einen TX-20 Schraubendreher benötigst.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 995898

DanielWe

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es irgendwo eine Erläuterung was diese Blink-Codes bedeuten?

Also jetzt aktuell abwechselend Spülen und dann Trocknen in relativ schneller Frequenz?

BID = 995903

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Eine Erläuterung der Blinkcodes ist bei BSH scheinbar nicht hinterlegt (oder ich finde sie nicht), zumal die meisten Maschinen mit einem Display ausgestattet sind.
Nach Recherchen stellt sich heraus, dass bei diesem Blinkcode die Heizpumpe defekt ist, also trifft meine erste Vermutung zu. In Anbetracht des momentanen Wiederbeschaffungswertes (von geschenkt, bis ca. EUR 100,-) ist es doch nicht mehr rentabel eine Reparatur vorzunehmen, es sei denn, Du bekommst eine Pumpe für ganz kleines Geld.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915679   Heute : 574    Gestern : 9237    Online : 330        18.4.2024    4:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,06587195396