Bosch SpüMa SD6P1B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:10:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch SD6P1B --- keine Funktion
Suche nach Bosch SD6P1B Bosch SD6P1B keine Funktion

Fehler gefunden    







BID = 1028441

bkaucher

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Idar-Oberstein
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI69M85EU/67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Spezialisten,

die Maschine zeigt nichts mehr an und tut auch nichts mehr.
Ich nehme an, dass es mit einem anderen Fehler diese Woche zusammen hängt. Durch ein defektes Eckventil ist von außen Wasser in das Gerät gelangt. Es hat danach den Fehler E15 angezeigt. Nachdem ich dass Wasser entfernt hatte, war dieser Fehler weg und es ist ein Spühlgang ohne Problem durchgelaufen. Heute geht nun überhaupt nichts mehr.
Ich habe die Elektronik ausgebaut - hier ist nichts von Feuchtigkeit zu erkennen. Rein äußerlich sehen alle Bauteile gut aus (nichts verschmort, keine Elkos ausgelaufen,..).
Eigentlich kann der Fehler doch nur an der Elektronik liegen, oder? Ich habe auch bereits danach als Ersatzteil gesucht - allerdings nichts gefunden. Auf dem Bauteil stehen die Bezeichnungen/Nummern EPG60604 und 9000727475-000.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Bernd


BID = 1028462

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Steckt das Netzanschlusskabel richtig im Leistungsmodul?

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028465

bkaucher

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Idar-Oberstein

Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Der Stecker sitzt und das Kabel ist auch OK.

Viele Grüße
Bernd


BID = 1028466

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dann hat es den Schaltregler-IC (TNY2xx) und den Vorwiderstand (100Ω, 3W) auf der Platine zerlegt (der Klassiker).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028489

bkaucher

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Idar-Oberstein

nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Bauteile habe ich auf der Platine gefunden. Das IC ist ein TNY264GN. Das Ohm-Meter zeigt bei dem Widerstand in eingebautem Zustand noch die 100Ω; an.

Viele Grüße
Bernd

BID = 1028498

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

IC ggf. vorher durchmessen, darf von Source (Pin 2,3,7,8) nach Drain (Pin 5) KEINEN Durchgang (auch nicht hochohmig) haben, ansonsten defekt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028638

bkaucher

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Idar-Oberstein

Hallo,

habe die Bauteile besorgt und ein Kollege hat sie freundlicherweise ausgetauscht. Leider tut sich noch immer nichts.
Kann man irgendwo die ganze Platine bestellen?

VG
Bernd

BID = 1028661

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja, sicher kannst Du die Platine bestellen, z.B. bei BSH unter der Teile-Nr. 00751621. Würde mir trotzdem noch das Bedienmodul, speziell den Ein/Aus Taster und den Kabelbaum vom Bedien- zum Leistungsmodul anschauen/durchmessen, bevor Du ca. 180 Euronen für ein Teil löhnst, was evtl. garnicht gebraucht wird. Elektronische Baugruppen werden i.d.R. nicht zurückgenommen, sobald die Verpackung geöffnet wurde.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1028954

bkaucher

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Idar-Oberstein

Besten Dank für die Tipps.
Ich hatte nach den Nummern/Bezeichnungen auf dem Modul gesucht und nichts gefunden. Mit dem neuen Leistungsmodul läuft die Maschine wieder.

Viele Grüße
Bernd


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685811   Heute : 1705    Gestern : 12674    Online : 349        29.3.2024    6:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,76087903976