Bosch SpüMa S5S21B DVGW-M478

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung verfärbt und riecht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:34:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bosch S5S21B DVGW-M478 --- Heizung verfärbt und riecht
Suche nach Bosch

    







BID = 747355

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung verfärbt und riecht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S5S21B DVGW-M478
S - Nummer : SMS-1012
FD - Nummer : 7509 820091
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo werte lesebereite Helfer und hilfsbereite Leser,

unsere Bosch Geschirrspühlmaschine reinigt zwar das Geschirr noch, erzeugt aber einen unangenehmen Geruch (welcher nur im geöffneten Zustand wahrnehmbar ist) vermutlich von der Oberfläche der Heizung. Erinnert mich an eine heiße Pfanne mit Öl. Das Geschirr ist beim öffnen sauber, trocken trägt aber auch diesen Geruch. Woran liegt das? Ein Fremdkörper, wecher sich um die Heizung gelegt und geschmolzen ist, schließe ich aus (die Katze ist noch da). Die Heizung ist teilweise braun verfärbt.

Danke für Eure Mühe
Dreheisen


_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 747357

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Es kann zu wenig Wasser im Gerät sein. Starte das Gerät, warte bis umgewälzt wird und öffne dann die Tür. (vorher ausschalten). Der Wasserstand muss so hoch sein, das die Heizung bedeckt ist.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747426

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Ewald,

danke für die schnelle Antwort.
Die Maschine ist nun ausgebaut, so daß ich die Wassertasche beobachten kann. Ergebnis: Nach 3-maligem Füllen der Tasche, steht das Wasser bis knapp Unterkante Heizung. Allerdings habe ich den Eindruck daß einige Minuten nach Einschalten der Umwälzpumpe weniger Wasser vorhanden ist. Außen ist keine Undichtigkeit festzustellen. Das Zulaufsieb ist sauber.

Gruß Dreheisen


_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 747658

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Habe die Maschine jetzt 2 Durchgänge beobachtet. Es wurden immer 3 volle Taschenvollumen eingespühlt. Das Wasser stand aber nie oberhalb der Heizung.
Ist die Füllmenge nur durch die Taschenvollumen bestimmt oder gibt es noch alternative Zuläufe?
PS: Kann es sein, daß es beim abschließenden trocknen zum Überhitzen kommt?

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 11 Feb 2011 16:35 ]

BID = 747814

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Wie die Temperatur beim trocknen bergenzt?
Wo sitzt der Sensor/Grenzwertschalter?

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 747855

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Gerät darf im Trockengang nur kurz anheizen. Sollte die Heizung im Trockengang glühen, wird vom Schaltwerk ein Kontakt festsitzen.
Die Typenbezeichnung scheint falsch zu sein, überprüfe alle Nummern.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747881

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Bei den letzen beiden Durchläufen habe ich die "Trockenphase" manuell beendet, so daß die Geruchsentwicklung nur ansatzweise auftrat.
Bei einem früheren Testlauf habe ich nach dem Einspühlen die Wassermenge manuell soweit erhöht, daß die Heizung während des Hauptwaschganges gerade unter Wasser stand (+ ca. 3 Lit.). Ergebnis: Wasser läuft beim Kontrollöffnen der Tür aus der Maschine, sonst kein Unterschied.
Anbei das Typenschild zwecks Vergleich, eventuell habe ich eine falsche Zeile eingetragen. Aber die Angabe "Typ" steht so in der Tür.


_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 747882

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Bei den letzen beiden Durchläufen habe ich die "Trockenphase" manuell beendet, so daß die Geruchsentwicklung nur ansatzweise auftrat.
Bei einem früheren Testlauf habe ich nach dem Einspühlen die Wassermenge manuell soweit erhöht, daß die Heizung während des Hauptwaschganges gerade unter Wasser stand (+ ca. 3 Lit.). Ergebnis: Wasser läuft beim Kontrollöffnen der Tür aus der Maschine, sonst kein Unterschied.
Anbei das Typenschild zwecks Vergleich, eventuell habe ich eine falsche Zeile eingetragen. Aber die Angabe "Typ" steht so in der Tür.


_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 747900

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

ENr SMS1012/15
Überprüf den Kontakt 1-1a und 1-1b am Schaltwerk. Kontakt 1-1a schaltet die Heizung und darf nicht im Vorspülgang und Zwischenspülgang geschlossen sein. Im Hauptspülgang im zweiten dritten und vierten, sowie im Klarspülgang im zweiten und sechsten Schritt geschlossen. Im Trockengang im neunten Schritt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747932

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Habe die Kontaktspannung während des Betriebes und den Kontaktwiderstand bei abgeklemmten Kontakten 1-1a (Schaltwerk manuell bewegt) gemessen.
Ergebnis: kein messbarer Übergangswiderstand im "Einbetrieb" und saubere Trennung im "Ausbetrieb". Das Schaltwerk schein normal zu arbeiten. Das Geschirr ist sauber.
Das Trockenheizen hat ca. 1min. gedauert. Der Gestank ist noch da.
Kann sich die Heizung durch Materialalterung oder ähnliches zum Stinker entwickeln?

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 747936

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Die Heizung selbst nicht, es kann an den Körben, den Dichtungen oder den Sprüharmen liegen. Die Heizung verfärbt sich durch Korrosion.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 747961

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Ewald,

mit Deiner letzten Anregung habe ich auch die Körbe genauer unter die Lupe genommen. Es gibt am unteren Korb hinten rechts 2 stehende Stäbe, an welchen die untere Kunststoffschicht, etwas mehr als streichholzkopfgroß, fehlte. Innerhalb des Stabes hatte schon reichlich Rost angesetzt, was aber nur nach einigem Kratzen von unten zu sehen war. Zufälligerweise liegen diese beiden Fehlstellen genau über der Heizung. Das könnte als Ursache hinkommen, also doch eingebrante Fremdkörper, hier wohl eher Bekanntkörper!?
Ich werde das die nächsten Male noch beobachten. Wenn nichts mehr nachkommt sollte der Geruch ja wohl zurückgehen?

Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 748554

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo,
da die Maschine nach dem Öffnen nach dem Trocknen immer noch sehr stark nach "Öl in heißer Pfanne" riecht, habe ich mir überlegt die Heizung manuell trocken auszuheizen. Folgende Fragen habe ich hierzu:
Gibt es eine nicht automatisch rückstellende Temperatursicherung?
Bei welcher Temperatur löst ein eventuell vorhandener Temperaturschutz aus und falls vorhanden wo sitzt er?
Die Heizung würde ich hierzu über eine passende Schwingpaketsteuerung mit Pmax = 3,3kW manuell ansteuern, so daß ich die Heizleistung beeinflussen kann. Spricht abgesehen vom erforderlichen Sicherheitsaufbau des Versuches, aus spühlmaschinentechnischer Sicht etwas gegen diese Vorgehensweise?

Für hilfreiche Anworten dankt
Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692396   Heute : 8297    Gestern : 12674    Online : 540        29.3.2024    15:34
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,974593877792