Bomann SpüMa GSPE 773

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizt das Wasser nicht mehr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:30:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bomann GSPE 773 --- Heizt das Wasser nicht mehr
Suche nach Bomann GSPE 773 Bomann GSPE 773

    







BID = 1034288

derheldvomerdnussfeld

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizt das Wasser nicht mehr
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSPE 773
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

seit ein paar Tagen heizt der Geschirrspüler das Wasser nicht mehr auf.
Ist es schwierig das Heizelement zu tauschen? oder sogar unwirtschaftlich?

Ich bin gelernter Elektroinstallateur und bräuchte nur eine grobe Vorgehensweise und das Ersatzteil mit Preis.

Danke für jede Hilfe


BID = 1034296

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Prüfe zuerst, ob das Heizelement überhaupt defekt ist. In den meisten Fällen trifft das nicht zu. Oftmals sind andere Komponenten die Ursache, wie z.B. Heizrelais, NTC, oder auch einfach nur zu wenig Wasser im Gerät (dann spricht der Druckschalter nicht an).
Heizelement prüfen/tauschen: Gerät auf den Rücken legen, Bodenblech abnehmen, dann dürfte der Durchlauferhitzer schon sichtbar sein. Als Ersatzteil wird der CANDY/HOOVER 49025127 angeboten. Der Preis liegt so bei 30-40 Euro (je nach Anbieter).
Falls die Heizung wirklich defekt ist, vor dem Bestellen ausmessen (es handelt sich hier um einen Ersatzartikel), Leistung 1800W, Länge 145mm, Rohrdurchmesser (innen/außen) 30,5mm/32mm.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 11 Feb 2018  9:42 ]

BID = 1034297

derheldvomerdnussfeld

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo,

vielen danke! Hätten Sie für mich noch kurz die Vorgehensweise wie ich das Heizrelais NTC oder den Druckschalter durchmesse/überprüfe. Ich arbeite seit 10 Jahren nicht mehr als Elektriker, sollte aber mit einer Hilfestellung durchkommen.

Die Wasserzuleitung habe ich überprüft und da kommt eigentlich mehr als genug.

Ich habe leider bevor ich das gelesen habe schon ein gebrauchtes Heizelement gekauft, dass ich auch evtl. noch stornieren kann:

Bomann GSPE 773 IP21
TYP WQP12-9350I
S/N: 773.2102501035

Wäre das Ersatzteil denn das richtige?

Vielen vielen Dank







BID = 1034299

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Heizwiderstand bei abgezogenen Zuleitungen messen, 1800W entsprechen ca. 30Ω.
Heizrelais entweder stromlos direkt auf der Steuerplatine messen (Arbeitskontakt), oder Spannung am Durchlauferhitzer bei Betrieb ermitteln. Das Gerät selber ist mir unbekannt (es liegt mir nur eine unvollständige Teileliste vor), deshalb kann ich über die genaue Lage der Komponenten nichts ausführen. Wenn die Abmaße des Gebrauchteils stimmen, ist es problemlos verwendbar. In die Billigkisten wird eh das reingeschraubt, was gerade so da ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1034305

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Das Gerät selber ist mir unbekannt (es liegt mir nur eine unvollständige Teileliste vor

Geräte Infos und Ersatzteile sind gesperrt und nur über den Kundendienst bzw. dessen Mitarbeiter zu bekommen.

Was hat die gebrauchte Heizung gekostet?
Reine Neugier


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1034309

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

22,99€

Und da das Bild aus dieser Ebay-Auktion geklaut ist, habe ich es aus rechtlichen Gründen (Urheberrechtsverletzung) gelöscht. Bitte kein fremdes Bildmaterial hier hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Daran ändert auch das ändern der Auflösung und die Umwandlung in ein GIF nichts.

Ob das Teil richtig ist, könnte man dir sagen wenn du die Daten zu deinem Gerät posten würdest. Die Daten des Schlachtgerätes aus der Ebay-Auktion helfen da nicht viel weiter, da passte das Teil

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Feb 2018 13:30 ]

BID = 1034329

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Muß Mal Klugscheißen die angegebene Nummer reicht vollkommen Vorraussetzung man hat Zugriff auf den passenden Server wo die Daten liegen

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689225   Heute : 5121    Gestern : 12674    Online : 509        29.3.2024    11:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.238674163818