Bomann Geschirrspüler Spülmaschine  GSP 863 IPX1

Reparaturtipps zum Fehler: Reagiert nicht, H3 blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 1 2025  18:25:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bomann GSP 863 IPX1 --- Reagiert nicht, H3 blinkt
Suche nach Geschirrspüler Bomann

BID = 1128521

schumacher

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Reagiert nicht, H3 blinkt
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSP 863 IPX1
Typenschild Zeile 1 : WQP8-7618J
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand von euch kann mir bei folgendem Problem mit meinem Geschirrspüler Bomann GSP 863 IPX1 (Typ WQP8-7618J) weiterhelfen.
Die Maschine funktionierte bisher einwandfrei und zeigte eines Morgens folgendes Problem:
Ich schalte die Maschine ein, aber keine der Tasten reagiert, weshalb ich die Programme weder wechseln noch starten kann. Circa 3 Sekunden nachdem ich eine Taste gedrückt habe, wechselt das Display in eine Anzeige, in der "H3" dauerhaft angezeigt wird und die Symbole für "Salz" und "Klarspüler" abwechselnd blinken. Laut Bedienungsanleitung ist "H3" kein gültiger Fehlercode, weshalb ich auf einen Softwarefehler tippe. Im Anhang seht ihr die beiden Zustände des blinkenden Displays.

Einmal ist es mir gelungen, das Programm zu starten, indem ich ganz schnell nach dem Anschalten auf die "Start"-Taste gedrückt habe. Dann ist jedoch folgendes passiert: das Programm ist für ca. 5s gelaufen, hat dann für ca. 10s unterbrochen, dann wieder für 5s gelaufen, dann wieder unterbrochen, usw... ich habe dieses Experiment dann nach einer halben Stunde abgebrochen, weil ein Spülgang so 10h gedauert hätte

Hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte?

PS: ich habe in einer langen Internet-Recheche diesen Eintrag gefunden, der ein identisches Problem mit einer verwandten Bomann-Spülmaschine beschreibt:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Hochgeladene Datei (1294519) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

Hochgeladene Datei (1369394) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1128535

Mr.Ed

Moderator

Bomannn Importiert diese Maschinen aus China und fertig. Die Bewertungen sind dementsprechend miserabel, die Ersatzteilversorgung quasi nicht existent.
Wenn das Ding 2 Jahre gehalten hat, hat es doch erreicht wofür du bezahlt hast.

H3 dürfte die Wasserhärte sein, und keine Fehleranzeige. H3 ist ab Werk eingestellt und sollte dann auf deine Härte geändert werden

Die Bilder sind zu groß und wurden daher nicht hochgeladen. Bitte entsprechend verkleinern.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1128557

schumacher

Gerade angekommen

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Fotos jetzt verkleinert und angehängt. Also deiner Meinung nach gibt es keine Chance, das Ding zu reparieren? Ich habe auch schon mal überlegt, ob ein Reset möglich wäre, aber habe dazu auch nichts gefunden...

BID = 1128573

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Was sagt der Importeur Support zu H3 ? Defekt, oder wie erwähnt (bei BSH ist das so) Wasserhärteeinstellung.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1128590

schumacher

Gerade angekommen

Es stimmt schon, dass H3 eine Wasserhärte ist, aber meine Vermutung ist, dass das Problem nichts damit zu tun hat. Ich habe auch schon die Wasserhärte-Einstellung verändert, aber das hat nichts an der Fehlermeldung geändert.

BID = 1128592

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Was sagt die anleitung dazu ?

BID = 1128614

schumacher

Gerade angekommen

Hier ist die offizielle Seite von Bomann zu dem Geschirrspüler:
https://www.bomann.de/bomann-geschirrspuler-gsp-863-schwarz.html
Und hier die Bedienungsanleitung:
https://www.bomann.de/pub/media/dow.....w.pdf

Die Fehlerbehebung findet man auf S.16 + S.17 der Bedienungsanleitung, allerdings gibt es nur die Fehlercodes "E1" und "E4", die nichts mit meinem Fehler zu tun haben. Der Fehler "Gerät reagiert nicht" wird hier nicht aufgeführt.

Interessant ist vielleicht die Einstellung des Salzverbrauchs auf S.8. Dazu steht hier Folgendes:

Zitat :

Der Salzverbrauch kann gemäß Ihrer Wasserhärte
eingestellt und auf diese Weise optimal reguliert
werden.
- Schalten Sie das Gerät ein.
- Halten Sie die Start/Pause Taste für mehr als 5 Sek. gedrückt, der Einstellmodus ist jetzt für ca. 60 Sek. aktiviert.
- Durch wiederholtes Drücken der Start/Pause Taste kann die Wasserhärte angewählt werden: H1->H2->H3->H4->H5->H6. Das Display zeigt die Einstellung an (s. nachstehende Tabelle).
- Die Einstellung wird nach einigen Sek. automatisch gespeichert; alternativ beenden Sie das Setup über die Ein/Aus Taste.

Es sieht also ein bisschen so aus, als ob mein Gerät in dieser Einstellung eingefroren wäre. Das Problem ist eben nur, dass keine der Tasten reagiert und ich deswegen nicht mehr aus diesem Menü rauskomme.

Weiß vielleicht jemand, ob man solche Geräte irgendwie auf die Werkseinstellung zurücksetzen kann? Vielleicht würde das helfen...

BID = 1128615

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Wenn die Elektronik "eingefroren" ist, gibt es idR einen inneren defekt, wie zB bei den Miele Spülern, daß der Druckschalter ein Iso-Fehler hatte und durch den Erdschluß, den Prozessor zerstörte, was dann den "Gefriereffekt" verursachte, da die Elektroniken seit 25 Jahren keine Trafos und galvanische Trennung mehr haben.

Ohne das Gerät zu kennen, gehe ich von einem Elektronik defekt aus.

Ausbauen und mal visuell auf mögliche Schäden untersuchen und die Schaltnetzregeleinheit prüfen.

BID = 1128635

schumacher

Gerade angekommen

Ich habe die Maschine mal aufgeschraubt (siehe Fotos), aber konnte keinen offensichtlichen Schaden finden.

BID = 1128637

elmo_cgn

Schriftsteller

auf der ausgebauten Bedienteilplatine die Taster durchmessen ob nicht dauerhaft betätigt oder unterbrochen sind.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182819462   Heute : 4266    Gestern : 8934    Online : 173        23.1.2025    18:25
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.450357913971