Bomann Geschirrspüler Spülmaschine GSP 776.1 Reparaturtipps zum Fehler: Schraube in Gehäuse gefallen Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
|
|
|
BID = 848938
Schmoil Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schraube in Gehäuse gefallen
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : GSP 776.1
S - Nummer : Typenschild nicht vorhanden
FD - Nummer : Typenschild nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : Typenschild nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : Typenschild nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : Typenschild nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
mir ist mit unser neuen Spülmaschine 776.1 von Bomann ein kleines Missgeschick passiert. Nachdem ich die obere Abdeckung des Standgerätes abgenommen habe, damit ich es unter die Küchenarbeitsplatte schieben kann, ist mir eine Schraube oben in das Gehäuse gefallen.
Man hört, wie die Schraube herumrollt, wenn man das Gerät leicht anhebt.
Nun wäre meine Frage, ob es ein Problem ist, wenn das Ding da unten drin liegt. Oder, ob ich es irgendwie rausbekomme? Kann ich einfach den Boden abschrauben (vier sichtbare Schrauben neben den Standfüßen)?
Dann meine zweite Frage: Der Elektriker, der uns die Einzelsteckdose, in der der Kühlschrank steckt, zu einer Doppelsteckdose umgebaut hat, hat gesagt, wir könnten das sehr kurze Netzkabel der Spülmaschine mit unserem vorhandenen Verlängerungskabel (kein Mehrfachstecker, laut seiner Aussage 1 mm Durchmesser) ohne Stromschlaggefahr verlängern. Er hat sich allerdings anscheinend mit der Leistungsaufnahme vertan: Meine Freundin, die während der Installation anwesend war, hat sich notiert, er habe nach einem Blick in die Anleitung gesagt, bis 1.000 Watt wäre das Kabel ok. Wie mir allerdings nun aufgefallen ist, nimmt die Maschine 1.930 Watt auf. Kämen wir dann mit einem 1,5er Durchschnitt weiter? Reicht das beim Kauf als Angabe?
Woran erkennt man das überhaupt bei einem Kabel? Auf den weiblichen Stecker des vorhandenen Kabels steht
"Kupp"
18.02
10-16
------
250
Die Anleitung der Spülmaschine rät übrigens anders als der Elektriker vom Einsatz von Verlängerungskabeln ab, was aber aufgrund des kurzen Netzkabels nicht praktikabel ist.
Und zu guter Letzt: Oben am hinteren Gehäuserand ist mit sehr starkem, doppelseitigem Klebeband ein Stück Styropor angebracht, vermutlich um die nun abgenommene Abdeckung zu stützen. Kann ich das einfach abreißen (ansonsten könnte ich die Maschine nicht unter die Arbeitsplatte schieben)?
Ein Typen-Aufkleber ist übrigens anscheinend nicht an dem Gerät angebracht, hatte auch den Elektriker verwundert.
Das Gerät ist von Amazon, geliefert über Hermes.
|
|
BID = 848939
Mr.Ed Moderator
|
|
1,5mm² reicht als Querschnitt aus, allerdings solltest du eine vernünftige Verlängerung nehmen, kein Billigprodukt wie das vorhandene.
Die Originalleitung wird vermutlich dünner sein.
Ein Typenschild muß selbstverständlich vorhanden sein, sonst dürfte das Gerät nicht verkauft werden. Einige Hersteller lasern es in den Edelstahl der Tür, so kann man es auch im eingebauten Zustand erkenne. Bei preiswertern Geräten dürfte das nur ein Aufkleber an der Rückwand o.ä. sein.
Die Schraube sollte nach Möglichkeit raus, es sei denn du bist dir sicher, das sie unten liegt und nichts weiter beschädigen oder blockieren kann.
Dein "Kupp" heißt übrigens "Kopp", den "weiblichen Stecker" nennt man Kupplung und der Querschnitt einer Leitung steht auf der Leitung, nicht auf dem Stecker oder der Kupplung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 848940
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Oder, ob ich es irgendwie rausbekomme? |
Ist die Schraube magnetisch?
Kann man an ihrer noch nicht auf Abwege geratenen Schwester feststellen.
Für solche Fälle habe ich ein Gerät, das aussieht wie eine Telekopantenne vom Radio.
An der Spitze befindet sich ein kleiner aber sehr starker Magnet und am anderen Ende ein Griff wie beim Schraubendreher.
Vermutlich habe ich das mal in einem Baumarkt gefunden.
Notfalls kann man sich so eine Angel auch selbst bauen, indem man einen kleinen Neodymmagneten (z.B. aus dem Lesekopf eines alten CD-Laufwerks) an einem Stock befestigt.
Große Neodymmagneten, z.B. aus Festplatten, eignen sich nicht, denn die saugen sich mit enormer Kraft an irgendwelchen Eisenblechen fest.
|
BID = 848941
|
Besten Dank für die schnelle Antwort! Wieder was gelernt...
Richtig, die Originalleitung hat 1mm², wenn ich den Aufdruck 3G1.0MM² korrekt deute. Kopp ist also ein Billighersteller? Welchen vernünftigen kannst du empfehlen?
Das Typenschild habe ich dank deines Hinweises auch gefunden, ist seitlich innen an die Tür geklebt (bin gespannt, wie lange das da hält/lesbar bleibt).
Hier der Vollständigkeit halber alle Einträge:
BOMANN
GSP 776.1 I P21
Typ: WQP8-9249I-01
S/N: 776.1122100016
PO: 24498
Versorgungsspannung: 230V AC/50Hz
Leistung: 1930 W
Wasserdruck: 0.04-1.00 MPa
Kapazität: 9 Standardgedecke
Sicher bin ich mir bei der Schraube nicht. Es klingt allerdings so, als ob sie leicht springt, wenn ich von unten gegen das Blech klopfe, zudem kann sie frei herumrollen - daher meine Vermutung.
Kann ich mich da jetzt einfach mit einem Schraubenzieher vortasten, d.h. ohne Risiko das Blech unten lösen?
|
BID = 848942
|
Zitat :
perl hat am 22 Sep 2012 17:29 geschrieben :
|
Ist die Schraube magnetisch?
|
Hm, guter Hinweis. Muss mal nach einem passenden Magneten suchen. Blöd ist allerdings, dass ich die Schraube durch den schmalen Spalt zwischen Seitenwand und Spülgehäuse bislang noch nicht sehen konnte, d.h. ich weiß nicht, ob ich sie mit dem Magneten überhaupt erwischen würde.
|
BID = 848951
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| dass ich die Schraube durch den schmalen Spalt zwischen Seitenwand und Spülgehäuse bislang noch nicht sehen konnte |
Magnetismus funktioniert auch im Dunkeln
und auf einige Entfernung.
|
BID = 849294
|
Zitat :
perl hat am 22 Sep 2012 19:36 geschrieben :
|
Magnetismus funktioniert auch im Dunkeln
und auf einige Entfernung.
|
Und davon konnte ich mich jetzt selbst überzeugen - es hat geklappt! Hat zwar ewig gedauert, den flexiblen Stab um die Ecke ins Innere der Maschine zu navigieren (der Aufbau war weniger zugänglich als angenommen), aber nach einigem Herumbewegen der Maschine und damit der Schraube hing diese am Magneten.
Vielen Dank noch mal für den Tipp!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393712 Heute : 908 Gestern : 7548 Online : 789 25.11.2024 7:50 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.338058948517
|