Bomann Geschirrspüler Spülmaschine  776.1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Startet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:01:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bomann 776.1 --- Startet nicht
Suche nach 776.1 Geschirrspüler Bomann 776.1 Startet nicht

    







BID = 996384

sinister

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Startet nicht
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : 776.1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Community,

ich habe einen 3 Jahre alten Bomann GSP 776.1 Geschirrspüler und vor 4 Tagen fing die Salz Warnleuchte an zu leuchten. Daraufhin habe ich Salz (~1kg) nach Bedienungsanleitung (1ste Mal) nachgefüllt, habe ein Spülprogramm laufen lassen, wobei es sich kurz so anhörte als wenn Salz gemahlen wird. Der Geschirrspüler hat auch bis gestern Abend noch 2 mal ohne Probleme gespült. Seit gestern Abend leuchtet die Warnleuchte wieder und ich habe noch ein wenig mehr Salz nachgefüllt.
Wenn ich die Spülmaschine anschalte und zB. den Eco Waschgang starten möchte, macht die Spülmaschine zu Beginn nichts. Die Eco Lampüe blinkt langsam vor sich hin. So nach 10min leuchtet nicht mehr die Lampe am Eco sondern am Schnellspüllgang. Das Leuchten ist auch wesentlich schneller und ein Piepsignal ist auch kurz zu hören.

Kennt einer diese Problematik und hat vielleicht einen Tip?

Danke und Liebe Grüße

BID = 996397

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Alle GS beginnen nach dem Programmstart mit einem Abpumpen (hörbar), sollte das bei Deiner Maschine ausbleiben, liegt vermutlich eine Blockierung durch mehr oder weniger kleinere Fremdkörper (Glassplitter o.ä.) der Ablaufpumpe vor, was letztendlich zum Programmabbruch und Fehleranzeige führt.
Etwas abstrus erscheint mir der Salzverbrauch Deiner Maschine, ca. 1kg in 3 Jahren???
3kg in 1 Jahr wäre etwas realistischer, oder benutzt Du das Gerät nur 1x im Monat?
Du bist auch sicher, das Salz in den dafür vorgesehenen Behälter und nicht in den Pumpensumpf eingefüllt zu haben (würde das mahlende Geräusch erklären)?

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 996414

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Du bist auch sicher, das Salz in den dafür vorgesehenen Behälter und nicht in den Pumpensumpf eingefüllt zu haben (würde das mahlende Geräusch erklären)?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 24 Jul 2016 10:46 ]

BID = 996452

sinister

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@silencer300
Danke für die Antwort. Sas salz habe ich nach Vorgabe in den Salzbehälter gegeben. Der ist am Boden vorne links. Im Bezug auf den Salzverbrauch habe ich überhaupt keine Ahnung und zu üblichen Verbräuchen konnte ich in der Anleitung leider nichts finden:) die Spüllleistung hat uns bis jetzt qualitativ immer ausgereicht!
Gibt es eine für mich praktikable Möglichkeit die Pumpe zu testen und sollte diese defekt sein, lohnt sich dann eine Reparatur?

Danke für die Mühe

BID = 996457

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Dazu müsstest Du ermitteln, ob die Pumpe überhaupt einen Ton von sich gibt, selbst wenn sie blockiert ist, hört man ein leichtes Brummen, das Teil ist dann zumindest elektrisch in Ordnung und kann u.U. wiederbelebt werden. Bleibt es nach dem PG-Start total still, dann kannst Du von einer defekten Pumpe oder Steuerung ausgehen.
Ein praktikabler Test wäre, die Pumpe auszubauen und extern zu testen.
Dazu müsste an der Pumpe mit Netzspannung gearbeitet werden, wovon ich Dir ohne Kenntnisse jedoch dringend abraten würde.
Einen Techniker beauftragen, ist bei Geräten aus dem unteren Preissegment meist unrentabel.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921903   Heute : 6805    Gestern : 9237    Online : 547        18.4.2024    20:01
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.479324102402