Blomberg Geschirrspüler Spülmaschine  GVN 9482 E20

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kein Wasser innen gespritzt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 6 2025  23:09:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Geschirrspüler Blomberg GVN 9482 E20 --- Kein Wasser innen gespritzt
Suche nach Geschirrspüler Blomberg GVN

BID = 1130759

kleingaertnerin

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kein Wasser innen gespritzt
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GVN 9482 E20
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Ich hab mal ein Video vom Innenraum gemacht mit dem P2 Mini-Programm. Laut Gebrauchsanweisung ist der Programmablauf: Reinigen > Kaltspülen > Klarspülen > Ende

Das Problem ist, dass kein Wasser in den Innenraum gespritzt wird. Ansonsten funktionieren die anderern Schritte.

https://www.youtube.com/watch?v=MeP-bY8j4s0

Bis 2:20 läuft Wasser ein. Auch seitlich links oben tritt Wasser ein. Ich nehme an, das ist normal.
Ab 2:20 Stille
2:58 ploppt das Spülmittelfach auf
3:25 kleine Luftblasen im Wasserreservoir
3:40 Wasser wird abgesaugt
4:26 Kamera schwenkt auf Display. Es ist irgendwann (wohl nicht allzulange davor) von 0:28 auf 0:18 gesprungen. Scheinbar wurde der Schritt "Wasser im Innenraum mit Spülarmen verteilen" einfach übersprungen. Das passiert übrigens auch wenn die Tür zu ist.
4:48 neues Wasser wird eingelassen

Es passiert nichts.

7:20 breche ich das Programm manuell ab. Es pumpt das Wasser ab. Irgendwie gibt es da kurz ein Standbild beim Video, weil ich es pausiert hatte. Komischerweise hört man die Abpumpgeräusche trotzdem.

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen könnte um das Problem zu ermitteln?

BID = 1130760

kleingaertnerin

Gerade angekommen

Mein Mann hat es vor einer Woche in einem anderen Forum eingestellt. Ich hab aber kein Link aktuell und er ist auf Nachtschicht.

Deswegen dachte ich, ich versuche es auch mal und bin auf dieses Forum gestoßen.

Anbei noch ein Foto von unserer Spülmaschine. Vielleicht bekommt ja ein Motor kein Strom oder sowas und man könnte das messen? Nur eine Idee.

Wie gesagt, wir sammeln Ideen, bevor wir das Gerät in den nächsten Tagen weiter aufschrauben um dann versuchen rauszufinden wo das Problem ist.

BID = 1130761

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Die Fehlerbeschreibung klingt nach stehender Umwälzpumpe.
Die Ursachen dafür können vielschichtig sein.
Von einer simplen mechanischen Blockade, bis hin zum Motordefekt, fehlerhafter Kabelbaum, defekte Elektronikbauteile u.a. ist hier alles möglich.
Ggf. Fehlerspeicher mal auslesen.

VG

BID = 1130762

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
kleingaertnerin hat am 22 Mai 2025 23:12 geschrieben :

Mein Mann hat es vor einer Woche in einem anderen Forum eingestellt. Ich hab aber kein Link aktuell und er ist auf Nachtschicht.

Und Google ist bei dir defekt?
https://www.iwenzo.de/threads/blomb.....6376/

Die Forenregeln zu Crossposting s hast du verstanden?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1130798

kleingaertnerin

Gerade angekommen

@silencer3000

> Ggf. Fehlerspeicher mal auslesen.

Vielen Dank für die Info. Wie mache ich das bei meiner Blomberg? In der Gebrauchswanweisung steht es leider nicht soweit ich sehen konnte.

@Mr.Ed richtig. Wir nutzen nur DuckDuckGo, da Google uns auf allen Kanälen wie Youtube mit Werbung belästigt zum letzten Thema, dass man gesucht hat.

BID = 1130806

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

kleingaertnerin hat am 25 Mai 2025 15:25 geschrieben :

Vielen Dank für die Info. Wie mache ich das bei meiner Blomberg? In der Gebrauchswanweisung steht es leider nicht soweit ich sehen konnte.

Mal in YT suchen, da wird sowas oft beschrieben.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1130807

silencer300

Moderator

Starttaste und Funktionstaste (1/2) drücken und halten.
Gerät einschalten.
Wenn ALLE Segmente im Display aufleuchten Tasten loslassen.
Nun dürfte "SFt" (Service Function Test) im Display stehen.
Test starten (Starttaste) und durchlaufen lassen, eventuell auftretende Fehlercodes werden am Programmende angezeigt.

VG

BID = 1130808

Mr.Ed

Moderator

Warum konntest du eigentlich die Tür zum filmen öffnen? Normalerweise ist die Maschine außer funktion sobald die Tür auf ist.
Wenn die Tür so geöffnet ist, würde das Wasser in die Küche spritzen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1130824

kleingaertnerin

Gerade angekommen

@Mr.Ed mein Mann hat diese kleine Plastiknase die in die Tür einrastet und der Tür signalisiert, dass sie zu ist, ausgebaut (ging in 10 sec.) und in die Öffnung der Tür gesteckt.

@silencer300 und das geht so bei den Blomberg-Maschinen? Zu vielen anderen Marken wie Siemens und Neff gibt es ja unzählige Anleitungen. Zu Blomberg hatte ich nichts gefunden.
Ich nehme an, die Maschine muss für diesen Test angeschlossen sein und Wasser ziehen und abpumpen können? Oder reicht der Stromanschluss. Ich frage nur, weil das Gerät mittlerweile unangeschlossen in einem anderen Raum steht.

BID = 1130825

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
mein Mann hat diese kleine Plastiknase die in die Tür einrastet

Dann OK. Ich hatte nämlich die Vermutung daß das ein weiterer Fehler ist.

BID = 1130827

silencer300

Moderator

Die Maschine muss vollständig angeschlossen werden, da im Prüfprogramm ein kompletter Komponententest (Ventile, Pumpen, Heizung, Lüfter u.a.) abläuft.
Das Programm und der Einstieg funktioniert bei allen Geräten der ARCELIK-Gruppe (z.B. BEKO, BLOMBERG, GRUNDIG u.a.) gleich, die diese Steuerung (YENI-MARTI) verbaut haben.
SIEMENS, BOSCH, NEFF, CONSTRUCTA u.a. gehören zur BSH-Gruppe und arbeiten mit einer völlig anderen, aber wieder für alle Modelle gleichen Steuerungsplattform.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Mai 2025  8:59 ]

BID = 1130871

kleingaertnerin

Gerade angekommen

So. Wir haben uns an dem Fehlertest versucht. 1/2 + Start-Taste gedrückt und Gerät eingeschaltet. Tasten losgelassen, nachdem das komplette Display aufgeleuchtet hat.

Danach zeigte es diese Fehlercodes im Loop:
https://youtu.be/v3xbfAX8UyA

Danach wurde das SFT Programm angezeigt. Das haben wir auch laufen lassen. Zuerst lief es, aber wie im Video davor spritzte es kein Wasser in den Innenraum und das Display blinkte seltsam an dem Punkt.

Es gint nichts mehr für 2h. Display blinkte mit P3 wie im Foto. Dann haben wir an und ausgeschaltet (abbrechen ging nicht) und das Wasser abpumpen lassen mit dem Mini-Programm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kleingaertnerin am  2 Jun 2025 22:53 ]

BID = 1130873

silencer300

Moderator

Er9 ist auf jeden Fall schon mal ein Kommunikationsfehler, die restlichen ErX wahrscheinlich die dadurch betroffenen Baugruppen.
Klingt mal ganz stark nach dem Klassiker dieser Baureihe, Kabelbaum in der Tür leidet an mindestens einer Unterbrechung, bzw. Kurzschluss.

VG

BID = 1130883

kleingaertnerin

Gerade angekommen

Vielen Dank.

Ich nehme an durch das ständige öffnen und schliessen der Tür ist irgendein Kabel defekt?

Sollten wir die Tür aufschrauben und versuchen das defekte Kabel zu finden? Oder alles zwecklos?

Macht es Sinn, dass ein Kabel defekt ist, aber alles funktioniert, bis auf das Pumpen des Wassers in den Innenraum?

BID = 1130884

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Sollten wir die Tür aufschrauben und versuchen das defekte Kabel zu finden?

Ja, das sollte Ihr ohne Nachfragen machen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184362627   Heute : 9448    Gestern : 10064    Online : 172        9.6.2025    23:10
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.92844700813