Blomberg SpüMa gsn 9583 xb30

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpe stoppt nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:01:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Blomberg gsn 9583 xb30 --- Pumpe stoppt nicht
Suche nach Blomberg

    







BID = 1073925

frankthegerman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpe stoppt nicht
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : gsn 9583 xb30
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo,
meine Spülmaschine zeigte während eines Spülauftrages auf dem Display (sinngemäß) "Bestellen Sie den Servicedienst". Die Pumpe lief, stoppte auch nicht durch Pause-Funktion oder Ausschalten des Gerätes. Ich nahm das Gerät vom Netz und steckte nach 15 Sekunden warten das Gerät wieder an. Sofort schaltet sich die Pumpe ein.
Meine Logik sagt mir, dass entweder die Steuerung oder ein Sensor defekt sein wird. Vielleicht auch die Pumpe, die nicht saugt.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke, Frank

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frankthegerman am 17 Nov 2020 13:49 ]

BID = 1073926

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg

 

  

Mach unten die Abdeckung zur Elektronik ab und prüfe ob Wasser in der Auffangwanne ist.

BID = 1073937

frankthegerman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dresden


Zitat :
Benche hat am 17 Nov 2020 14:39 geschrieben :

Mach unten die Abdeckung zur Elektronik ab und prüfe ob Wasser in der Auffangwanne ist.


Meinst Du die Verkleidung unter der Tür?
Ich bekomme diese nicht ab, die hängt rechts und links an jeweils einem Punkt fest und ich habe Angst was abzureißen, wenn ich mehr Gewalt anwende. Gibt es einen Trick?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frankthegerman am 17 Nov 2020 18:15 ]

BID = 1073975

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn es bereits daran scheitert, solltest Du vllt. den "sinngemäßen" Hinweis auf dem Display befolgen.
Allgemein vermute ich hier wieder den Klassiker dieser Baureihe (beschädigter Kabelbaum in der Tür).
Zum "Trick", bei einigen Geräten ist es möglich, dass das Frontsockelblech hinter den Rändern der Seitenwände montiert ist. Folglich müssen zuerst die Seitenwände
abgeschraubt werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1073982

Benche

Gelegenheitsposter



Beiträge: 98
Wohnort: Hamburg


Zitat :
frankthegerman hat am 17 Nov 2020 18:14 geschrieben :


Zitat :
Benche hat am 17 Nov 2020 14:39 geschrieben :

Mach unten die Abdeckung zur Elektronik ab und prüfe ob Wasser in der Auffangwanne ist.


Meinst Du die Verkleidung unter der Tür?
Ich bekomme diese nicht ab, die hängt rechts und links an jeweils einem Punkt fest und ich habe Angst was abzureißen, wenn ich mehr Gewalt anwende. Gibt es einen Trick?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frankthegerman am 17 Nov 2020 18:15 ]


Ich kann dir nicht sagen wie das bei deiner Blomberg verbaut ist. Bei meiner Siemens sind dort 2 Schrauben. Wenn die Maschine undicht ist dann sammelt sich unten Wasser in der Auffangwanne. Dort ist ein Sensor/schwimmer der ausgelöst wird und somit könnte es sein das die Maschine dauerhaft etwas abpumpen will.

BID = 1073987

frankthegerman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dresden


Zitat :
silencer300 hat am 19 Nov 2020 00:14 geschrieben :

Wenn es bereits daran scheitert, solltest Du vllt. den "sinngemäßen" Hinweis auf dem Display befolgen.

Was du in deiner Signatur schreibst solltest du auch anderen gewähren.


Zitat :
silencer300 hat am 19 Nov 2020 00:14 geschrieben :

Zum "Trick", bei einigen Geräten ist es möglich, dass das Frontsockelblech hinter den Rändern der Seitenwände montiert ist. Folglich müssen zuerst die Seitenwände abgeschraubt werden.

Danke, hat geklappt.


Zitat :
Benche hat am 17 Nov 2020 14:39 geschrieben :

Mach unten die Abdeckung zur Elektronik ab und prüfe ob Wasser in der Auffangwanne ist.

Ne, alles trocken. Hab die Maschine auch mal gekippt. Kein Wasser da.


Zitat :
silencer300 hat am 19 Nov 2020 00:14 geschrieben :

Allgemein vermute ich hier wieder den Klassiker dieser Baureihe (beschädigter Kabelbaum in der Tür).

Wie kann ich herausfinden, ob es am Kabelbaum liegt?

BID = 1074018

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
frankthegerman hat am 19 Nov 2020 13:19 geschrieben :

Wie kann ich herausfinden, ob es am Kabelbaum liegt?


Möbelfrontplatte und Außentür (Scharniere, Innentür und Bedienblende bleiben dran (denke an den eco-Modus)) abbauen, und schon bist Du am Kabelbaum. Die schadhaften Stellen verbergen sich meist in der Gummitülle, Du solltest jede Ader einzeln "anzupfen" (die Tülle ggf. vorsichtig aufschneiden). Typisch verdächtig sind die Adern, die an der Bitumenmatte festkleben und beim Öffnen/Schließen der Tür rigoros abreißen, oder unten im Knickbereich (an der meist bereits durchgescheuerten Tülle) durchschnitten werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1074205

frankthegerman

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Dresden


Zitat :
Die schadhaften Stellen verbergen sich meist in der Gummitülle, Du solltest jede Ader einzeln "anzupfen" (die Tülle ggf. vorsichtig aufschneiden). Typisch verdächtig sind die Adern, die an der Bitumenmatte festkleben und beim Öffnen/Schließen der Tür rigoros abreißen, oder unten im Knickbereich (an der meist bereits durchgescheuerten Tülle) durchschnitten werden.


Die Kabel sehen alle topp gut aus.

BID = 1074207

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
frankthegerman hat am 24 Nov 2020 00:18 geschrieben :

Die Kabel sehen alle topp gut aus.

Gemessen,oder geraten?
Der Zustand der bunten Hülle sagt nichts über das Innenleben aus...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691228   Heute : 7127    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    14:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.295324802399