Blomberg Geschirrspüler Spülmaschine  GS 6240

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  06:18:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Blomberg GS 6240

    







BID = 503374

stinks

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schermbeck
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : GS 6240
S - Nummer : 02977 ???
FD - Nummer : CUVE LV4 FP ???
Typenschild Zeile 1 : STDBIT 2.5 ???
Typenschild Zeile 2 : 3110001446 ???
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

vorab die Anmerkung das ein eindeutiges Typenschild nicht zu finden war. Die Daten stammen von einem gelben Aufkleber der sich oberhalb der Maschine befindet.

Problem:
Maschine wird eingeschaltet, pumpt dann ca. 2-3 Sekunden ab (Hierbei leuchtet die letzte bzw. rechte LED über dem Schriftzug Programmablauf).
Anmerkung:Während dieser Zeit lassen sich die Programme über den Schalter umschalten bzw. wechseln.

Danach schaltet sich die Pumpe ab und es leuchtet nach wie vor die rechte bzw. letzte LED über dem Schriftzug Programmablauf.

Danach läßt sich kein neues Programm mehr starten d. h. die Maschine kann mit keinem Programm neu gestartet werden.
Anmerkung: Es läßt sich über den Schalter "Start" also nichts verändern. Sobald man diesen drückt leuchtet die erste bzw. linke LED über dem Schriftzug Programmablauf kurz auf geht wieder aus und dann leuchtet nur noch die rechte bzw. letzte LED.

Es ist also definitiv kein Programmstart mehr möglich egal welches Programm gewählt wird.

Vorgeschichte:
- Maschine war im Bereich des Heizstabes ein wenig undicht allerdings
nicht die Dichtung des Heizstabes sondern der "weisse"
Plastkgehäusebereich. Abgedichtet so gut als möglich. (Vielleicht
habt ihr da noch einen besseren Tip !!! meine Abdichtung...naja!!!)
- Außerdem wurde der Heizstab von mir gewechslt da dieser nicht mehr
funktionsfähig war. Ersatzteil ist allerdings ein
Originalersatzteil gewesen.

In der Hoffnung das ihr mir helfen könnt und bereits mit bestem Dank

Gruß Roland

BID = 503378

stinks

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schermbeck

 

  

Hier scheint übrigens der gleiche Fehler vorzuliegen:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....19524

Aber Garantie ist bei mir nicht drin.

BID = 503434

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Roland,

willkommen im Forum.

Das Typenschild ist bei deiner Maschine seitlich, meist links, an der geöffneten Gerätetür zu finden.
Bitte reiche die Ident-Nr. und die Seriennummer noch nach.
Es ist wohl eine GS 6240 X, wobei das "X" für Edelstahlblende steht (Inox)

Wenn das Programm nach wenigen Sekunden abgebrochen wird, steht entweder noch zu viel Wasser im Spülraum oder es befindet sich Wasser in der Bodenwanne (Auffangwanne unterhalb des Gerätes) der Maschine.
Evtl. ist ja die Heizungsdichtung noch undicht.
Wenn man die Quetschdichtung zu sehr festschraubt/anzieht, reißt gerne mal das Gehäuse (Pumpensumpf, Siebgehäuse) ein, welches dann zu Erneuern wäre, da Kleben nicht lange hält.

Stell mal fest, ob noch Wasser im Siebgehäuse (Feinfilter mal aus dem Spülraumboden ausbauen) steht und die Maschine es nicht abgepumpt bekommt,
oder ob die Bodenwanne vollgelaufen ist (dazu die Sockelverkleidung entfernen) und den Schwimmerschalter vorne rechts ausgelöst hat.
Dann überlegen wir die weitere Vorgehensweise.

MfG
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 503653

stinks

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schermbeck

Hallo Gilb,
zuerst ein RIESEN-LOB, das ist ja wohl ein echtes Hammer-Forum hier so schnell und kompetent hab ich noch nie Hilfe erhalten!

Nun zum Thema:
Typenschild jetzt auch gefunden aber nur noch sehr schwer lesbar:
Type Nr.: 3 5(?oder2) 15401132300
Über der Type Nr.: steht die Nr.45251300
Außerdem gibt es eine weitere Nr.: 0440164 (rechts in einem Kästchen) Edelstahlblende ist in jedem Fall richtig.

Maßnahmen lt. Anweisung:

Stell mal fest, ob noch Wasser im Siebgehäuse (Feinfilter mal aus dem Spülraumboden ausbauen) steht und die Maschine es nicht abgepumpt bekommt. ERLEDIGT = kein Wasser
oder
ob die Bodenwanne vollgelaufen ist (dazu die Sockelverkleidung entfernen) und den Schwimmerschalter vorne rechts ausgelöst hat. ERLEDIGT = kein Wasser

Allerdings habe ich mir den Schwimmerschalter bzw. die Kontakte angesehen und siehe da nach dem ich diese einmal gelöst und wieder befestigt habe läuft die Maschine nun wieder!!! Froi!!!

Nachtrag zu deiner Anmerkung:
"Evtl. ist ja die Heizungsdichtung noch undicht.
Wenn man die Quetschdichtung zu sehr festschraubt/anzieht, reißt gerne mal das Gehäuse (Pumpensumpf, Siebgehäuse) ein, welches dann zu Erneuern wäre, da Kleben nicht lange hält."

Ich glaube das ist mir wohl passiert! Meinst du denn erneuern ist vom Ein- Ausbau her möglich ohne spez. Kenntnisse?
Und habt ihr ne Ersatzteilnummer und ne Kostengröße?

Letzte Frage: Könnte kleben mit der Heißklebepistole helfen?

Abschließend in jedem Fall ihr seid Super ! Werde das auch per "klick" kundtun.

BID = 503662

stinks

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schermbeck

Hallo Gilb,

leider ein weiterer Nachtrag: Also Maschine ist definitiv noch undicht...Wasser in Bodenwanne und dadurch hat der Schalter natürlich wieder ausgelöst.
Erscheint mir aber eigentlich zuviel Wasser was da durch den kleinen Riß kommen soll...gibt es noch andere mögliche Leckstellen?

Naja in jedem Fall bleiben meine Fragen nach kleben mit der Heißklebepistole und dem Ein- Ausbau sowie den Kosten und der Ersatzteilnummer für das Gehäuse nach wie vor aktuell.

Leider!!!


BID = 503692

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Roland,

ein seitlich aufgeplatzter, unterer Sprüharm, manchmal auch der mittlere Sprüharm, führen meistens zu starker Undichtigkeit unten an der Spülraumtür.
Eine weitere, bekannte Undichtigkeit kann beim Bewegen der Maschine ausgelöst worden sein, wenn die Stutzen der Wassertasche aus dem Enthärter gerutscht sind. (Dazu linke Seitenwand abnehmen und die Stutzen, die von der seitlichen Wassertasche nach unten in den Enthärter führen, auf dichten Sitz in den O-Ringen prüfen.)

Als dritte mögliche Ursache käme noch die Umwälzpumpe in Betracht.

Wenn es jedoch an dem aufgeplatzten Gehäuse der Heizung liegt, ist es etwas mühsam, dieses zu Erneuern. (Ich habe solche Maschinen dann immer "kaputt geschrieben".)
Du müsstest in diesem Fall die Teile 305, 306 und 314 (Positionen aus dem obigen Bild) erneuern, besser auch noch die Dichtungen 316 und 318.
Preise müsste ich auch erst bei www.ts24.de erfragen oder über deren Ersatzteilsuche herausfinden. Der Plastikkram wird aber nicht all zu teuer sein?!
... Jetzt habe ich doch mal nach dem Filtergehäuse geforscht und den Preis mit 61,88 €, ohne Versand, festgestellt.
Da lohnt evtl. doch ein Klebeversuch.

Halte uns bitte weiter aktuell, was Du feststellst oder wo es hapert.

Viele Grüße
der Gilb


_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 503775

stinks

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schermbeck

Also kurzer Zwischenstandsbericht:

Maschine steht inzwischen ohne Verkleidungen aufgebockt auf der Terrasse in angenehmer Arbeitshöhe .
Da ich mir wirklich alles genau ansehen wollte um undichte Stellen zu finden.
Nach Sichtkontrolle scheint es eindeutig ein Spalt leicht links versetzt unmittelbar oberhalb des Heizstabes zu sein. Das Gehäuse ist irgendwie nicht richtig gerissen sondern es sieht wie ein Spalt (ca. 2cm lang) aus?!
In jedem Fall tritt dort deutlich Wasser aus (Giesskannentest).

Ich werde nun mal recherchieren wie man Plastk am besten abdichtet bzw. klebt und dann in jedem Fall einen "Klebe- oder wie auch immer Dichtversuch" starten.

Sobald das erledigt ist werde ich erneut berichten was meine "Blom... äh..Tropfberg" Maschine macht.

PS. Am meisten ärgert mich das ich das wahrscheinlich (durch das von Dir erwähnte zu stramme anziehen der Heizungsdichtung) selbst verbockt habe.

Naja, in der hoffnung auf gute Abdichtung verbleibe ich mit besten Grüßen

Roland

[ Diese Nachricht wurde geändert von: stinks am 27 Feb 2008 17:29 ]

BID = 505381

stinks

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Schermbeck

Hallo,

so gut Ding will Weile haben und das WE mußte ich schon dafür verwenden. nun also der kurze Schlußbericht "Abdichten" !

Vorab ich habe einige Versuche mit den verschiedensten Klebern oder Ähnlichem versucht.....alles...

Die abzudichtende Stelle sollte man auf dem 1. Bild erkennen. Diese habe ich dann mittels eines kleinen "Gaslötkolbens" (ebenfalls auf dem Bild) "verschweißt" bzw. "verschmolzen".

Achtung! VORSICHT geboten sonst hat man schnell ein ganz neues Loch!

Das Ergebnis ist auf Bild 2 zu sehen; nicht schön aber schon fast dicht. Es konnten nur noch zeitweise einige Tropfen entweichen.

Danach habe ich als erstes über diese Naht mehrere Schichten flüssigen Polyesterharz (mit Härter zu mischen, der ist aber direkt mit dabei) von "Presto" (Preis: 7,99 €) gestrichen.
Dann, Naja eigentlich habe ich mich dann dazu hinreißen lassen eine richtig ordentlich dicke Schicht aufzubringen. Denn das Zeug ist echt klasse! Um eine dicke Schicht aufzubringen muss nur den Moment abwarten in dem sich der Harz langsam festigt. Denn dann läuft er nicht mehr so sehr.

O.K. stinkt tierisch und klebt verdammt, aber wird absolut stabil bzw. hart, ist dicht und temperaturbeständig.

Alles in allemsieht es optisch nicht so toll aus aber Ergebnis perfekt!

Somit kann ich verkünden Maschine läuft wieder einwandfrei ohne den geringsten Wasserverlust.

PS. Hab mich im I-Net vorher intensiv informiert was Kunststoff dichtet und klebt....irgendwie gibt es da aber kein Patentrezept da es zu viele verschiedene kunststoffe gibt. Also der Polyester-Harz funzt spitze.





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933424   Heute : 760    Gestern : 9165    Online : 371        20.4.2024    6:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0591819286346