Blaupunkt SpüMa GSXK 7421/1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: FehlerCode 4 (blinkt 4x)

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:38:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Blaupunkt GSXK 7421/1 --- FehlerCode 4 (blinkt 4x)
Suche nach Blaupunkt

    







BID = 1001072

kookaburra

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FehlerCode 4 (blinkt 4x)
Hersteller : Blaupunkt
Gerätetyp : GSXK 7421/1
S - Nummer : 854674222710
Typenschild Zeile 1 : SER: 330749002284
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt:

Mein Geschirrspüler verabschiedet sich immer am gleichen Punkt des Programms - nämlich am Ende des Vorspülens - mit Fehlercode 4 beim Abpumpen. Fehlercode 4 ( 4 maliges Blinken der LED) weist auf einen Abpumpfehler hin und ich habe das zunächst Offensichtliche geprüft (Sieb /Ablaufschlauch ...) und nichts gefunden. Das Abpumben funktioniert auch einwandfrei, nur endet es nicht beim Umschalten in die nächste Stufe, sondern hängt sich auf, obwohl das Wasser komplett abgepumpt ist. Bevor ich mir die Mühe mache und die Küchenverblendung abschraube, würde ich das Problem gerne einkreisen. . Liegt vielleicht ein Fehler an der Elektronik vor? Wird der Füllstand nicht erkannt und es liegt an einem Messfühler? Ihr seht, ich kann nur raten, weil mir die nötige Erfahrung fehlt.

Über Eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.


BID = 1001103

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin kookaburra

Willkommen im Forum
Von dem GS, habe ich keine Unterlagen. Das ist, nach der Nr., ein Bauknecht gerät.
Nehmen mal die Siebe raus, meistens a der rechten Seite im Spülsumpf, ist ein kleines Sie.
Dahinter sitzt der Niveauregler, Wenn das, durch Fett usw. verstopft ist, erkennt der GS den Wasserstand nicht.
Sollte meine Vermutung stimmen, dann am Besten das Ding ausbauen und unter warmes Wasser mit einer Bürste reinigen.

Die Ursache ist meistens ein falsches Spülverhalten, lese das hier mal durch: Verwendung von Tabs bei GS

Gruß vom Schiffhexler





_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1001119

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Dein Blaupunkt Autoradio, habe ich als Bauknecht Geschirrspüler identifizieren können. Der F4 ist ein Abpumpfehler, erscheint innerhalb von 4min, wenn der OWI nicht leer meldet, oder (wenn kein OWI vorhanden) die Leistungsaufnahme des Pumpenmotors im angegebenen Zeitraum nicht absinkt. Ursachen gibt es dafür viele, Ablaufschlauch/Siphon blockiert, Laugenpumpe (DPM) defekt/schwergängig, Fehler in der Steuerung (CB), optischer WasserIndikator (OWI) defekt/verschmutzt, oder Zuleitung unterbrochen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001122

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

@ silencer300

Habe ich mich auch gedenkt; BLAUPUNKT - Geschirrspüler
Das hatte ich auch nicht gehört, zuerst Tante Google angepinnt

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1001123

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@Schiffhexler:

Garnicht so kompliziert, habe eigentlich immer EURAS offen, der spuckt mit einer plausiblen Identnr. alle Geräte aus, die gelistet sind.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1001148

kookaburra

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Haha...
Ein Autoradio mit Wasserzulauf
Ihr habt natürlich recht, es ist ein Bauknechtgeschirrspüler und kein Blaupunkt.

Erst mal vielen Dank für die Tipps! Leider ist das Problem dann doch wohl nicht sehr eingekreist und ich kann nur der Reihe nach Fehler ausschließen? Tabs habe ich noch nie verwendet... Das macht mich etwas verzagt, auch wenn ich schon einmal mit Trial and Error einen Geschirrspüler reparieren konnte. Gibt es irgendwo eine Art Bauteileplan zur Anordnung im Gerät? Intuition und Logik ist super, dauert nur so lange im Vergleich zu Erfahrung mit Plan...

Merci vielmals

BID = 1001152

kookaburra

Gerade angekommen


Beiträge: 4

.. nach dem ersten Schreck:
ich glaube ich fange einfach mal an, und melde mich wieder, wenn ich eine konkrete Frage habe.
Eure Tipps sind super und die Bauteile werde ich bestimmt auch ohne Plan finden.

Viele Grüße

BID = 1001160

kookaburra

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hurra.. sie läuft..
ohne eine einzige Schraube zu lösen
Ich habe Kukident in den Spülsumpf gegeben und den Membranschalter rechts ohne Ausbau mit der Bürste gereinigt.

Hoffe das reicht für eine Weile

Vielen Dank für Eure Hilfe. Solche Foren sind Gold wert.

BID = 1001170

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5211
Wohnort: OB / NRW

Moin kookaburra

Danke für die positive Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685968   Heute : 1862    Gestern : 12674    Online : 406        29.3.2024    6:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0741701126099