Beko Geschirrspüler Spülmaschine  GS 5543

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2025  08:59:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Geschirrspüler Beko GS 5543

BID = 575054

dockmaster

Gerade angekommen

Zur Homepage von dockmaster

Zitat :
chris2001 hat am 27 Dez 2008 12:36 geschrieben :

Freut mich das Deine Maschiene wieder heizt.
Nur leider geht meine immer noch nicht
Habe mir jetzt mal die Platine angeschaut und da ist nichts komisches zu sehen.Sieht also ganz normal aus und wie schon geschrieben habe ich mal mit einem Spannungsprüfer getestet und sobald die Maschiene an ist habe ich an dem DLE ( da liegen wohl zwei drähte offen ) auch Strom.

Und jetzt weiß ich nicht mehr was ich evt. noch machen kann.

Freue mich schon auf eure Antworten.

mfg
chris2001

Hallo Chris,

also ich habe bei ausgeschalteter Maschine die beiden Flachstecker
oben am DLE abgezogen (Violett und Schwarz) und dort meine beiden
Prüfspitzen des Multimeters reingesteckt. Intensiv 70C Gang
angeschmissen und direkt nach dem Wassereinlassen hätten dort
230V AC anliegen sollen (lagen aber nicht). Nach der Reparatur
waren sie aber da.

Ich habe dann oben an der Platine die violette Leitung zum DLE
abgezogen und zum DLE gemessen und hatte da knapp 30 Ohm. Vielleicht
kannst Du den Test auch noch machen. Ich denke die Chance dass
etwas an der Platine ist, ist größer als daß was am DLE ist da
die Verschaltung an der Platine mit dem kleinen Relais eher mickrig
aussieht für die Leistung.

Viel Erfolg
Sascha

BID = 575076

chris2001

Gerade angekommen

Ich geb auf

Habe da leider keine Nerven mehr für.

Habe jetzt mal alles zerlegt.
An der Platine ist imer noch nichts was komisch ( schwarz ) aussieht.
Aber das einzigste was mir seltsam vorkommt ist das an dem DLE IMMER Strom anliegt.Das heißt an den zwei Drähte die offen liegen ist dauerhaft Strom.An dem Schwarzem Stecker von dem DLE ist auch kurz nach dem anschalten der Maschiene auch Strom.
Da ich leider kein anderes Meßgerät zur Hand habe als meinen Spannungsprüfer kann ich leider nur schauen ob die Lampe hell leuchtet was aber an dem lilanen Stecker nicht der Fall ist.

Gehe mal davon aus das wir uns leider leider eine neue Maschiene kaufen müßen

Aber mega mega thx für eure hilfe

BID = 575079

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
chris2001 hat am 27 Dez 2008 15:35 geschrieben :

Gehe mal davon aus das wir uns leider leider eine neue Maschiene kaufen müßen

Wie wärs erst mal mit einem Multimeter?
Kostet nur einen Bruchteil der Maschine,und wenn du dich beeilst,hat der Baumarkt noch auf...
Glaubtest du ernsthaft,vom anschauen und rumgesteche mit dem Lügenstift heilt sich das Teil von selber?
Klemm doch statt dem DLE mal ne Lampe an(40-100W),und dann sag ob die leuchtet.

BID = 575091

sam2

Urgestein

Richtig!

Ohne geeignete Meßmittel UND ein gewises Grundverständnis (z.B. zum Unterschied zwschen Strom und Spannung!!!) kann das nichts werden.

Daher:
Entweder befasse Dich ernsthaft damit - oder rufe einen Kundendiensttechniker.

BID = 575095

chris2001

Gerade angekommen

Das mit der Leucht habe ich schon gemacht.Sie Leuchtet ganz normal.Genau so hell als wenn sie in einer Lampe ist.
Das Prob mit so nem Multimeter ist halt das ich davon so gut wie keine Ahnung habe und es auch bestimmt nicht mal eben lernen kann

BID = 575099

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
chris2001 hat am 27 Dez 2008 17:17 geschrieben :

Das Prob mit so nem Multimeter ist halt das ich davon so gut wie keine Ahnung habe und es auch bestimmt nicht mal eben lernen kann

Gegenfrage:
Wenn du selber zugibst keine Ahnung zu haben,warum maßt du dir da Reparaturen an elektrischen Geräten an?
Handauflegen und Wünschelrute funktionieren nun mal nur im Märchen.
Ohne ein minimalstes Grundlagenverständniss (und das schließt ein paar simple Messungen mit ein) gehts nun mal nicht.
Oder was denkst du, warum sonst haben die Leute eine mehrjährige Ausbildung?
Wenn deine Funzel nun schon leuchtet,was liegt da mit etwas logischem Menschenverstand am nächsten?
Multimeter nehmen,und den DLE auf Widerstand/Durchgang prüfen.
Ist der im kOhm Bereich bis unendlich, dann ist das Teil für

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187022858   Heute : 13494    Gestern : 62555    Online : 367        30.11.2025    8:59
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0204648971558