Baumatic SpüMa BDW 1.1

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zieht zwar wasser, spült aber

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:19:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Baumatic BDW 1.1 --- Zieht zwar wasser, spült aber

    







BID = 654485

rudesounds

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bielefeld
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zieht zwar wasser, spült aber
Hersteller : Baumatic
Gerätetyp : BDW 1.1
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

bis vor 3 tagen hat es unser Geschirrspüler noch getan.

Hier das Problem:
Wenn das Gerät eingeschaltet wird, pumpt es ganz normal ab, fängt anschliessend an Wasser zu ziehen - hört dann aber ganz abrupt auf. Wenn ich die Maschine aufmache ist in der Bodenwanne ganz offensichtlich Wasser, (z.b. steht der Filter unter Wasser) weiter läuft das Gerät aber leider nicht... Wir dachten erst, dass liegt an zu wenigSsalz, haben dann nachgefüllt, sie spülte einmal und dann trat das selbe Problem wieder auf.

Jemand eine idee an was das liegen könnte? Bin für jede Hilfe dankbar!!!

lg,
martin

BID = 655126

rudesounds

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bielefeld

 

  

So... Inzwischen habe ich mit Hilfe von einen Bekannten, der ein wenig mehr Ahnung halt als ich, den Motor samt der Umwälzpumpe ausgebaut. Darin erkennen konnte ich, ausser paar Haaren, keinerlei Fremdkörper... Wir haben den Motor dann kurzgeschlossen, funktionierte erst nicht, nach einer Drehung mit dem Schraubenzieher sprang er dann doch an...

An dem Motor hängt auch ein Kondensator und die experten streiten nun ob es ein Entsörkondensator oder ein Anlaufkondensator ist... D.h. vielleicht ist kein Wickel bei dem Motor durchgebrannt und nur der Kondensator schuld? Ich hänge hier mal ein Foto an, vielleicht könnt ihr mir sagen um was für einen Kondensator es sich handelt?



BID = 655135

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Vom Wert her würde ich sagen, daß es der Anlaufkondensator ist. Kenne das Gerät leider garnicht!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 655137

rudesounds

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bielefeld

Trotzdem vielen Dank! Dann hab ich wenigstens noch Hoffnung, dass der Motor nicht hin ist

BID = 655447

rudesounds

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bielefeld

sooo... Es lag in der Tat am Kondensator...

Nur ist jetzt ein weiteres Problem aufgetreten: das Ding heizt nicht mehr und ich glaube, dass der Timer langsamer abläuft? Woran zum Teufel könnte das nun liegen?

BID = 655449

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Mal Heizung und Thermostaten vom Bekannten durchmessen lassen!

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 655762

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht:

Zitat :
An dem Motor hängt auch ein Kondensator und die experten streiten nun ob es ein Entsörkondensator oder ein Anlaufkondensator ist...

Das wird weder ein Anlauf- noch gar ein Entstörkondensator sein, sondern ein Betriebskondensator (als Phasenschieber für Kondensatormotor).
Im Gegensatz zu einem (ähnlichen) Anlaufkondensator muß der für Dauerbetrieb geeignet sein!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 656421

rudesounds

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: bielefeld


Zitat :
Mal Heizung und Thermostaten vom Bekannten durchmessen lassen!


hab mir jetzt ein multimeter besorgt... was genau soll ich da durchmessen? den wiederstand? wenn die maschine ausgesteckt ist, vermute ich mal? und welche werte sollten die dinger haben?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689861   Heute : 5758    Gestern : 12674    Online : 425        29.3.2024    12:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.730747938156