Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GSX 5891 TW NGLF

Reparaturtipps zum Fehler: F1 - Es piept mal wieder ...

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  18:16:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bauknecht GSX 5891 TW NGLF --- F1 - Es piept mal wieder ...
Suche nach Geschirrspüler Bauknecht GSX 5891

    







BID = 857730

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F1 - Es piept mal wieder ...
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSX 5891 TW NGLF
S - Nummer : Service 854689101610
FD - Nummer : Serie 330150018671
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Mal wieder unser Geschirrspüler

Gestern, Spülvorgang bei Automatik-Programm 2 (hohe Temperatur, wie immer), fängt's mittendrin an zu piepen, Fehlermeldung F1, ist von Prog 2 auf 1 (niedrige Temperatur) gesprungen.

Fehlermeldung gelöscht, noch einmal - natürlich gleicher Fehler, gleicher Sprung zu Prog 1. Also noch einmal Fehler gelöscht, dann mit Prog 1 gestartet - Spülmaschine läuft durch.

Habe mal 'n bisserl im Forum gesucht, da ist in einem Thread (allerdings von einem anderen GS-Modell) https://forum.electronicwerkstatt.d.....23455 die Rede vom NTC. Gut, also das Teil tauschen? Und wie? Wie komme ich da dran? Muß es gelötet werden? Oder steckbar? Und vorher: Maschine kippen verstehe ich ja noch, doch welches ist die wirklich richtige Seite? Und dann: Wie bekomme ich sie vorher "wasserlos"?

Wäre echt dankbar für Tips!!!

Dank und Gruß

P.S. Da der NTC ja wohl irgendetwas mit der Temperaturkontrolle/-Regelung zu tun haben soll - wieso piept's dann nur bei hoher und nicht bei niedrigerer Temperatur

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela Anderson am 14 Nov 2012  8:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela Anderson am 14 Nov 2012  8:50 ]

BID = 858038

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118

 

  

Moin, moin!

Hat keiner 'ne Antwort parat? Es pressiert so allmählich, der GS füllt sich so langsam und wartet schon ungeduldig auf neuen Einsatz

Habe mal im Spülraum unten geschaut und da scheint so etwas wie ein Fühler in der Mini-Wanne, unter dem Ablaufsieb, zu sein. Als Laie würde ich fast sagen, daß man da sogar von oben heran käme?

Trotzdem hätte ich vor allen Maßnahmen (Bestellung Teil und Auseinandernehmen der Maschine lieber genau gewußt, ob der F1 bei unserem GS das gleiche meint, wie der GS in o.a. Link. Besser wäre das

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela Anderson am 16 Nov 2012  6:32 ]

BID = 858203

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118

So, kleines Update:

Von wegen Fehler löschen und Maschine läuft durch - tut sie nicht

Auf Automatik-Programm mit niedrigerer Temperatur gestellt (irgendwas bei 45-55°C?), da lief sie einmal durch, beim nächsten Mal wieder Stillstand und Piepserei

Dann mal bei 50°C-konstant-Einstellung versucht - Nö

Und jetzt mal bei 40°C-konstant, die Maschine läuft nun schon 'ne ganze Zeit - vllt. sogar durch

Ist es denn nun der/die/das NTC? Soll ich so'n Teil bestellen? Oder ist die ganze Heizungsmimik defekt

Habe so langsam schon die Faxen dicke vom Handspülen ... Und brauche wirklich dringendst Hilfe!

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela Anderson am 17 Nov 2012 10:57 ]

BID = 858330

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118

Da wird der Hund in der Pfanne verrückt ...

Oben schrieb ich noch, daß die Maschine z.Z. bei 40°C-Einstellung "schon 'ne ganze Zeit läuft" - und: Sie ist tatsächlich bis zum Ende durchgelaufen, steht aber jetzt auf 50°C? Hm, entweder die Maschine ist doof oder ich

Im Grunde aber auch egal, irgendetwas muß ja nun passieren, da der GS halt nicht mehr zuverlässig ist, brauche also dringendst Hilfe zu zuvor gestellter Frage ...

Ach so, hatte mich schon mal im Netz nach dem NTC umgeschaut - für um €20, wie ich hier irgendwo im Forum gelesen habe, ist das Teil wohl eher nicht zu bekommen, der allg. aufgerufene Preis wäre aber auch noch nicht für die Maschine.
Wäre es sinnig, außer dem Fühler an sich auch gleich noch das dazugehörige Kabel zu ordern? Und, v.a., auch die zugehörige Dichtung? Das scheint mir lt. Explosionszeichnung aber nur ein stinknormaler O-Ring zu sein - für den um €8 aufgerufen werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pamela Anderson am 18 Nov 2012  5:50 ]

BID = 868512

Pamela Anderson

Gesprächig



Beiträge: 118

Moin!

Anscheinend hatte niemand eine Antwort für mich

Na ja, vllt. war die auch unnötig, denn man kann eben auch Lösungen für Probleme anderer Geräte auf das eigene übertragen:

'ne ganze Zeit haben wir uns noch über Wasser gehalten, indem wir nur noch bei festen 50°C spülten. Das ging meistens, manchmal mußte man auch ein zweites Mal starten.

Dann den NTC eingebaut - und es funktioniert

Also, auch wenn hier niemand geantwortet hat: Dank denen, die im Forum auf andere, ähnliche Threads antworteten und auch mir dadurch halfen!

Gruß


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362859   Heute : 3724    Gestern : 5828    Online : 379        27.5.2024    18:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0519149303436