Bauknecht SpüMa GSU100POWERIN

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: F3 + def. Durchlauferhitzer

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:18:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bauknecht GSU100POWERIN --- F3 + def. Durchlauferhitzer
Suche nach Bauknecht

    







BID = 851011

Doodle14

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : F3 + def. Durchlauferhitzer
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSU100POWERIN
S - Nummer : 854840422991
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Guten Tag,

nach dem Auslösen einer Sicherung im Sicherungskasten habe ich mir zunächst nichts gedacht. Als dann aber nach 1.5 Wochen die Geschirrspülmaschine mit einem F3 Fehler stehen blieb brachte ich beides in Zusammenhang.
Nach Recherche im Internet folgendes zu F3 gefunden.
1. Heizrelais defekt
2. Durchlauferhitzer defekt
3. NTC defekt
Nach der Prüfung des Durchlauferhitzers stellte ich fest, dass dieser einen unendlichen hohen Widerstand hatte. Sollte an sich ja bei ca 26Ohm liegen. Also Durchlauferhitzer defekt. Bei dem Ausbau stellte ich fest, dass der Stromstecker für die Heizung leicht verschmolzen war.

Leider habe ich den Artikelhttps://forum.electronicwerkstatt.d......htmlzu spät gelesen, der wohl mein Problem beschreibt.
Nach der Bestellung einer neuen Heizung, diese eingebaut, Maschine an und sofort ein bruzelndes Geräusch an der Heizung vernommen. Strom weg und Widerstand an der Heizung gemessen. Wieder ein unendlich großer Widerstand.
Nachdem dem ich den zuvor genannten Artikel gelesen habe, Spannungsmessung am Stromstecker für die Heizung gemessen und festgestellt, dass bei Inbetriebnahme der Spülmaschine eine Dauerspannung von 236Volt anliegt.

Deutet dies alles nun darauf hin, dass das Heizungsrelais kaputt ist und deswegen eine Dauerspannung anliegt?

Sind auf der Heizung zwei Thermosicherungen angebracht? Habe nämlich zwei kleine „Behälter“ von denen einer eine gelbliche Kruste aufweist.

Und wenn ja ist eine davon durchgebrannt, weil ja noch kein Wasser durch das Heizelement geflossen ist und damit die Heizung zu warm geworden ist und die Sicherung zum Schutz ausgelöst hat?

Könnte ich also durch den Ausstausch des Relais + neuen Durchlauferhitzer die Maschine wieder zum Laufen bewegen oder könnte noch ein anderes Problem vorherrchen.

Über Ihre Antworten werde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

BID = 854289

Doodle14

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Problem gelöst.

Das defekte Heizungsrelais war dafür verantwortlich, dass mit Anschalten der Maschine die Netzspannung sofort an dem Durchlauferhitzer lag und daraufhin, da noch keine Wasser durch sie hindurch floss, eine der beiden Thermosicherungen durchgebrannt sind.

Mit dem Ausstauch des Relais und des Durchlauferhitzers läuft sie nun wieder einwandfrei.

Grüße

Dennis

BID = 866092

FDSchmitz

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: 53819 Seelscheid

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem und möchte durch den Austausch des Relais Abhilfe schaffen. Kann mir jemand die Typenbezeichnung und die Bezugsquelle zum Relais nennen?

Vielen Dank vorab,

Gruß

Frank


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688257   Heute : 4151    Gestern : 12674    Online : 393        29.3.2024    10:18
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,143019914627