Bauknecht SpüMa GSI 4896 TW-IN

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Code 7 + null Funktion

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:06:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bauknecht GSI 4896 TW-IN --- Code 7 + null Funktion
Suche nach Bauknecht GSI

    







BID = 790849

IngoMG

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Code 7 + null Funktion
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GSI 4896 TW-IN
S - Nummer : 8546 896 01540
FD - Nummer : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Experten.

Folgendes Problem stellt sich dar:
- Ich habe einen gebrauchten Geschirrspüler (s.o.) erstanden,
der eigentlich in Ordnung sein sollte. 25 Euro für dieses Gerät
war denke ich unter normalen Bedingungen ein Schnäppchen.

Zuhause angeschlossen, Einschaltknopf gedrückt, keine Funktion.
Stattdessen leuchtet in der Anzeige der Fehlercode "F7" auf und der
Spüler scheint bei dem Programm "EcoNormal 55°C" (Taste "Sensor") hängengeblieben zu sein.
Egal was ich mache/ drücke - an diesem Zustand ändert sich nix.
Auch ein RESET (Einschaltknopf gedrückt halten - 10 sek.)
hat keinerlei Funktion.
Kein Wasser wird gezogen, kein Wasser wird gepumpt, kein summen - nix
Nur das Leuchten auf dem Bedienfeld.

Ein guter Bekannter von mir ist Kundendienstler - müsste aber weit fahren um hier die Maschine zu überprüfen.

Was ich bereits "ergoogelt" und getan habe:

Fehlercode 7 ... Problem beim Wasserzulauf

1) Alle Wände runter (dabei ist mir das Fehlen einzelner Schräubchen aufgefallen - Maschine war scheinbar schonmal auf)
2) Aquastopp Sieb gereinigt
3) Eimertest - obwohl ... die Maschine die vorher angeschlossen war lief ja auch ohne Probleme.
4) Schwimmer auf Beweglichkeit getestet - scheint in Ordnung
5) Magnetschalter gefunden - Sichtprüfung keine Auffälligkeit (sieht intakt aus)
6) kein Wasser in der Bodenwanne
7) Schläuche nicht geknickt

Was ich gerne machen würde aber nicht kann:
- Alle Siebe prüfen (ich finde keine anderen)
- Alles Rädchen prüfen (... auch hier sehe ich keine)

Was mit aufgefallen ist:
Der Wasserablauf-Schlauch ist aus der Magnetpumpe gerutscht.
Es kann sein, dass dies passiert ist beim Entfernen des Rückblechs -durch den die Schläuche in die Maschine führen.
--- habe jetzt schon einen Horror davor das Ding da wieder reinzufriemeln ... das ist ja alles so furchtbar eng da unten - und scharfkantig!!

Was möchte ich von euch:
- den "du musst den Knopf drücken, dann läuft das wieder" Tipp
- realistischer aber eine Erklärung wo ich Siebe finde
- und die Räder die ich erstmal säubern könnte.
- im übrigen jeden Tipp - der was mit Mechanik zu tun hat
(Thema bezogen) - mit Elektronik habe ich nichts an der Mütze - aber ich mechanische Geräte kann ich mich gut reinversetzen.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Ingo

PS: Werden Bilder benötigt - von dem Spüler - kann ich diese sofort nachreichen.

BID = 790885

toni95

Aus Forum ausgetreten

 

  

Wasserzulauf i.o.?
Kannst du resetten ?
Fehlermöglichkeiten:
1. Zulaufventil öffnet nicht.
2. Linke Seite Wassertasche, Reedkontakt def.

BID = 790977

IngoMG

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mönchengladbach


Zitat :
Wasserzulauf i.o.?
Kannst du resetten ?
Fehlermöglichkeiten:
1. Zulaufventil öffnet nicht.
2. Linke Seite Wassertasche, Reedkontakt def.

Resetten ? Wie ?
Hatte geschrieben, dass ich da 10 sek.(und mehr) auf den Knopf
drücken kann - es tut sich gar nix.
1. Zulaufventil ... suche ich morgen
2. Reedkontakt - ist das der Magnetschalter? Kann man den testen?

Ich habe das Gefühl, das Wasser kommt gar nicht erst durch den Aquastop Adapter ... denn da läuft auch kein Wasser raus, wenn ich den Schlauch wieder abschraube... nur ein paar Tropfen eben.

Könnte das, dass Problem sein?
Wenn ja - warum läuft nichts hindurch?

Danke schonmal an Toni95

BID = 791330

IngoMG

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mönchengladbach

Also ... nehmen wir mal an,
es liegt am Aquastop ...
- denn dieser lässt kein Wasser durch...

Wie kann ich das testen?

Danke

BID = 791357

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Im Gerät den Zulaufschlauch abklemmen, und in einen Eimer halten und Wasser holen lassen

BID = 791361

IngoMG

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo derhammer
danke für die Antwort.

Ich bin mir sicher,
dass da nichts passieren wird.
Ebenso bin ich mir sicher, dass die Maschine gar nichts macht -
sie gibt kein Summen oder anderes Geräusch von sich, kein klacken
oder brummen ...
Ich schalte den Knopf ein, eine LED brennt und der Fehlercode
im Display der sich scheinbar auch nicht Resetten lässt -
selbst wenn ich 15 sek. den Knopf gedrückt halte.

Sollte ich das trotzdem versuchen?
Müsste die Maschien dann wohl auf die Seite legen, oder?
Einen Eimer bekomme ich nämlich SO nirgendwo drunter...

Danke nochmals

Ingo

BID = 791366

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

Nein, linke Seitenwand ab. Das ist die Wassertasche und Zulauf.

BID = 791478

toni95

Aus Forum ausgetreten

Stecker von Zulaufventil an Steuerung ab, Fremdspannung (230V) anlegen, dann siehst du ob es i.o. ist.
Zur Erklärung: Der Aquastop ist das Zulaufventil.
Solltest du keine Erfahrung haben, laß dir von einem Elektriker helfen !

BID = 791496

IngoMG

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo ihr zwei,
danke nochmals für die weiteren Hilfestellungen.

Eine andere Anmerkung habe ich noch:

Der Aquastopsensor der auf der Bodenplatte aufliegt
(der Schwimmer?) ... der ist zwar nach den Seiten flexibel
, klebt also nicht auf der Bodenplatte,
ABER - er lässt sich keinen Millimeter in der Höhe bewegen.
Als wäre er oben verklemmt.

Könnte es dort einen Defekt geben, den ich vorher überprüfen
sollte?

Und ja - ich werde mir von einem Elektriker helfen lassen.
Die mechanischen Sachen werde ich aber selber versuchen.

Danke Danke Danke

BID = 791521

toni95

Aus Forum ausgetreten

Wenn du nur das Styropor nach oben schiebst muß ein klicken zu hören sein.
Aber dann müßte die GS eigentlich F2 Fehler zeigen.

BID = 792418

IngoMG

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Mönchengladbach

Nur mal zwischendurch....

ich würde hier nicht gehen, ohne DANKE
zu sagen und das Ende des Problems zu schildern...

Ich habe nur grade keine Zeit und/oder keine Möglichkeit
diverse Dinge auszuprobieren.
Ich melde mich - sobald ich mehr weiß.

Ich finde das Verschwinden von Leuten von 100 auf Null
nicht in Ordnung und würde so nicht handeln.

Also - ich melde mich :O)

Gruß
Ingo


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688078   Heute : 3972    Gestern : 12674    Online : 436        29.3.2024    10:06
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,135368108749