Bauknecht SpüMa GS IS 6321

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kondensatornetzteil

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:05:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bauknecht GS IS 6321 --- Kondensatornetzteil
Suche nach Bauknecht 6321

    







BID = 835275

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kondensatornetzteil
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GS IS 6321
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebes Forum,

ich schreib jetzt keine S-Nummer und FD-Nummer rein, weil ich eine allgemeine Frage habe.
Und zwar hatte dieser Geschirrspüler eines Freundes das Problem, dass er nur manchmal und dann auch sehr zögerlich startete und auch während des Programmablaufs die komplette Elektronik abstürzte.
Als Fehlerursache konnte ich einen 1,5 µF-Kondensator ausmachen, der nur noch 0,6 µF hat (MKT). Es handelt sich dabei um ein Kondensatornetzteil und vermutlich hat sich dieser Kondensator "totgeheilt".

Jetzt meine Frage: Wie seht ihr das, ein solches Gerät mit einem Kondensatornetzteil zu betreiben?? Ich finde das nämlich gar nicht so gut und hätte da durchaus Bedenken wegen der fehlenden galvanischen Trennung... Wenn jemand an die Niederspannungsseite hinfasst, hängt er ja über Kondensator bzw. einem 40 Ohm-Widerstand direkt am Netz.

Ist sowas heute noch erlaubt?? Und wie seht ihr das?? Gibts noch mehr Hersteller, die so krass sparsam bauen??

Bin mal gespannt, was die Fachleute hier sagen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 835279

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  


Zitat :
Gibts noch mehr Hersteller, die so krass sparsam bauen??

Alle
mfg



_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 835281

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Das wundert mich ja jetzt schon ein bisschen. Ich selbst arbeite in der Industrie, da wird nur bestes Material verwendet.
Sind diese Kondensatornetzteile dann auch in Waschmaschinen und anderen Haushaltsgeräten zu finden??

Viele Grüße
Bubu

BID = 835284

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Ich selbst arbeite in der Industrie, da wird nur bestes Material verwendet.

Der Gerätepreis bestimmt die Qualität
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 835288

martin02

Stammposter



Beiträge: 496

Es gibt auch Geräte, die zwar einen kleinen Printtrafo haben, sekundärseitig aber sogar absichtlich mit einem Pol der Netzleitung verbunden sind. Vorteil: Direkte Ansteuerung der TRIACs vom Controller aus möglich ohne Optokoppler.

Es besteht ja auch eigentlich keine Gefahr, da die Elektronik im Betrieb nicht erreichbar ist. Aber "Messen ist doof...". Die Bedienelemente müssen natürlich, auch wenn sie nur 5V schalten, die Anforderungen an Schutzisolierung erfüllen.

Haushaltsgeräte sind irgendwie mit die "letzten" Geräte, die noch echte Netzschalter haben. Im Dauerbetrieb würde ich so ein Kondensatornetzteil nämlich nicht so gerne sehen.

Irgendwie eine blöde Vorstellung: Der Wäschetrockner an so einer Schaltsteckdose, weil er keinen Schalter mehr hat... Und die brennt dann auch noch ab Naja, bei anderen Geräten ist man ja zwangsweise daran gewöhnt worden (TV etc.).

Martin


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692051   Heute : 7952    Gestern : 12674    Online : 620        29.3.2024    15:05
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,108167886734