Bauknecht Geschirrspüler Spülmaschine  GCXK 5521

Reparaturtipps zum Fehler: Laugenpumpe läuft durch

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:24:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Bauknecht GCXK 5521 --- Laugenpumpe läuft durch
Suche nach GCXK 5521 Geschirrspüler Bauknecht GCXK 5521 Laugenpumpe läuft durch

BID = 813444

hans_g

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Laugenpumpe läuft durch
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : GCXK 5521
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Hallo,
ich bin etwas verzweifelt.
Ich habe mir vor drei Monaten eine gebrauchte Spülmaschine GCXK 5521 von Bauknecht gekauft. Die Maschine lief bis gestern ohne Probleme und hat gut gespült. Jetzt habe ich das Problem dass sie nach der Programmwahl erst Abpumpt und dann Wasser einlaufen lässt. Während des Einlaufens pumpt die laugenpumpe allerdings permanent durch. Auch die Menge an Wasser die sie zulaufen lässt scheint mir viel zu gering.
Wenn man die Programmtaste fünf Sekunden lang drückt blinken die zwei rechten der fünf Programm LEDs durchgängig.

Nachdem ich vielen Hinweisen aus diversen Foren nachgegegangen bin, die zwar die gleichen Sympthome aufweisen, aber scheinbar anderen Ursprungs sind bin ich jetzt etwas ratlos.

Folgende Teile habe ich schon überprüft:
- Der Schwimmerschalter am Boden funktioniert, es steht kein Wasser in der Bodenwanne und der Schalter schaltet ordnungsgemäß
- Die Druckdose schaltet und ist nicht verdreckt
- Der Sumpf ist sauber, alle schläuche, sowie die Heizung und die Pumpen sind sauber
- Auf der Steuerplatine sieht alles gut aus, keine verschmorten Bauteile
- Salz ist ausreichend vorhaden, außerdem ist das Wasser hier in Aachen nicht besonders stark verkalkt
- Alle Kabel sehen in Ordnung aus , keine durchgescheuerten oder Verschmorten Kabel
- Die Wassertasche ist sauber (ist in der Wassertasche irgendein Schwimer verbaut?)
- Der Wasserzulauf ist wohl in Ordnung, das Wasser strömt munter in die Wassertasche ein

Der aktuelle Ablauf der Maschine:
- Die Laugenpumpe springt an und läuft ca. 15 Sekunden
- Wasser läuft kurz duch die Tasche ein, allerdings nur unten in die Regeneriereinheit
- Während dessen läuft die Pumpe durchgehend weiter.
- Der GSP lässt wieder kurz wasser in die Regeneriereinheit laufen, die Pumpe läuft weiter.

Dieses Spiel wiederholt sich fünf bis 7 mal, dann bricht das Programm einfach ab, man kann das Programm wieder wählen.

Ich habe Kalt Vorspülen mal mit offener Tür laufen lassen, das Wasser wird nur durch einen Hutzen im Sumpf stoßweise eingelassen (ca. 3 Sekunden). Ist das Richtig? Wozu ist das große Loch in der Seitenwand das auch mit der Wasertasche verbunden ist. Ich dachte das sei der Wassereinlauf.

Im Behälter neben dem Salzbehälter, in den das Wasser aus der Wassertasche einläuft ist eine Braune Substanz, sie sieht allerdings nicht wie Dreck aus, sondern eher wie gewollt, ist das ein Filtermaterial?

Gibt es noch weitere Schwimmerschalter in der Maschine die Hängen könnten?

Wie werden die einzelenen Pumpen und die Heizung in der Maschine geschaltet? Ich konnte keine Relais finden. Außerdem scheinen auf der Platine nur eine Reihe Transistoren zu sitzen? Könnten das auch Triacs sein, ich konnte mit der aufgedruckten Nummer keine zugehörigen teile finden können.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen entscheidenden Hinweis geben könnte, im Moment bin ich etwas Ratlos.

Vielen Dank!
Hans_G

BID = 813605

derhammer

Urgestein

Wie wärs mit ein paar Gerätedaten?

BID = 813646

hans_g

Gerade angekommen

Hi,
wie gesagt es ist eine Bauknecht GCXK 5521 Baujahr 2004.

Die zwei Nummern auf der Rückseite:

0414012828
11805764480053

Eine Seriennummer die mit 85 anfängt habe ich nicht gefunden.

Ich habe allerdings noch mal alle Triacs durchgemessen. Der Letzte, große leitet zwischen den zwei äußeren Füßen mit ca. 300 Ohm Wiederstand. Sollte das so sein?

BID = 813682

derhammer

Urgestein

Service Nummer am Sockel der Maschine oder an der Türe seitlich.

BID = 813897

hans_g

Gerade angekommen

Hi, jetzt hab ich sie gefunden:

Service Nr: 854822401020

BID = 813948

derhammer

Urgestein

Blinken LED und leuchten welche permanent, wenn der Fehler auftritt?
Hat die Maschine ein Display?

BID = 814051

hans_g

Gerade angekommen

Hi,
die Spülmaschine hat kein Display, nur sieben LEDs.
Zwei für Salz und Klarspüler und fünf für die Programmwahl.
Die Fehler werden laut bedienungsanleitung mit den fünfen
angezeigt. Mein Fehler ist aber nicht dabei. Er wird auch
nur angezeigt wenn die Programmwahltaste fünf sekunden lang gedrückt wird.
Dann Blinken die zei rechten LEDs (von den Fünf), und zwar durchgehend,
ohne ein Intervall anzuzeigen.
Hat der GSP vielleicht noch eine zweite Platiine die ich bisher nicht gefunden habe, die In der Tür sieht halt eigendlich ganz gut aus, außer dass der eine Triac halt wie beschireben zwischen Gate und einem Ausgang leitet mit 300 Ohm wiederstand. Der ist aber wohl eher für die Heizung zuständig, weil er der größte in der Reihe ist(4 Ampere RMS). Ich werde ihn nachher mal tauschen.

BID = 828690

hans_g

Gerade angekommen

HI, ich bin mal wieder in Aachen und habe hier immernoch den kaputten GSP stehen. Jetzt habe ich mal noch einiges ausprobiert bevorich ihn entsorge.
Was mich etwas verwundert ist, das wenn ich den Durchflussmengenmesser abklemme nichts passiert. Also der GSP macht weiter wie gehabt. Die Laugenpumpe läuft durch, die Maschine lässt immer wieder Wasser einlaufen. Könnte das an einem fehlenden Signal vom durschflussmesser liegen?

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Hans

BID = 828866

hans_g

Gerade angekommen

Hallo,
aufgrund verschiedener Tests bin ich mittlerweile der Meinung, dass die Steuerung an sich hinüber ist. Sie zeigt einen Fehlercode, der Laut Bauknecht gar keiner ist, reagiert nicht auf Fehler wie abgestelltes Wasser und auch nicht auf diverse abgeklemmte Bauteile.

Jetzt wüsste ich nurnoch gerne wo ich eine neue Steuerung herbekomme.
Bei Bauknecht selber gibt es keine Platinen, ich habe allerdings in diversen Onlineshops eine Drip Tray Assy für ungefähr 55 Euro gefunden, ist das die Steuerungsplatine?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Hans_G

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hans_g am  9 Mai 2012 13:58 ]

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390055   Heute : 4791    Gestern : 6874    Online : 521        24.11.2024    16:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,47904586792