Bauknecht SpüMa AAA Class GSFS 3000

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt und trocknet nicht

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:14:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa Bauknecht AAA Class GSFS 3000 --- heizt und trocknet nicht
Suche nach Bauknecht 3000 heizt und trocknet nicht

    







BID = 1012192

frank*sylvia

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : heizt und trocknet nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : AAA Class GSFS 3000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein neues Heizelement (481010518499) eingebaut, aber sie heizt und trocknet nicht.

Welche Kabelfarbe muss auf das Heizelement, blau oder türkis?

Vielen Dank vorab.

BID = 1012382

Schneiderleinchen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

 

  

Hallo,
ich habe die gleiche Maschine, bei der auch die Heizung nicht funktioniert.

Zuerst deine Frage: Es sind die zwei dicken blauen Adern, die von der Heizung abgehen.

Welchen Widerstandswert hatte deine alte Heizung ? Es müssten um die 25 Ohm sein.

Die zwei hellblau oder türkisen Adern gehen an die Pumpe.

Im Netz gibt es leider keine Antwort, warum die Heizung gerade bei der Maschine ausfällt, obwohl der Heizstab meist nicht defekt ist.
- Einige meinen, es wäre das Laufrad, was den Wasserdruck über die Frequenz der Drehung des Rädchens an die Elektronik gibt (kleine rote Adern). Dann muss man für einen ordentlichen Wasserdruck sorgen und alle Leitungen und Siebe von Schwebeteilchen befreien.
- Es kann aber auch am Temperatursensor (gelbe Adern) liegen, welcher die Temperatur vom Wasser im Ablaufsieb misst (hat ca 70kOhm bei Raumtemperatur, kleiner werdend bei höherer Temp.).
- Der Salzsensor (dünne blaue Adern) mist irgendwas, was die Maschine aber nicht raus gibt, weil sie dafür keine Anzeige hat, ich glaube nicht, dass der relevant ist.
- Es kann auch die Steuerplatine sein... die kann es ja immer sein...

Es gibt ein Testprogramm, was aber auch nichts über die Fehlerquelle sagt.

In meinen Fall liegen keine 12V an den beiden Heizungsrelais an. Wenn ich denen Spannung gebe, heizt das Gerät. Warum das so ist, kann hier leider niemand beantworten. Es gibt einen Forumbeitrag zu dieser Maschine, da ist das Ding leider nach mehreren Anfragen auf dem Schrottplatz gelandet.

A.S.

BID = 1012383

Schneiderleinchen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hier noch der Link zu dem genannten Beitrag hier im Forum:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....87394

Wo es spannend wurde, wurde das Gerät leider entsorgt

BID = 1012420

Schneiderleinchen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Nach mehreren Versuchen habe ich doch Erfolg, die Maschine heizt wieder

Nach Ablauf des Testprogrammes ohne Fehlermeldung, danach Netzstecker raus und wieder rein, läuft das Ding wieder.

_________________
----- Am Ende geht's !! -----

BID = 1019035

Schneiderleinchen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo Forum,
leider kniehe ich schon wieder vor meiner Bauknecht - Maschine, die wieder nicht heizt, diesmal aber eine Fehlermeldung raus gibt:
Fehler 71: Maschine heizt nicht ... super

Also muss ich am WE das Ding wieder auseinander nehmen, wahrscheinlich sind es die Relais auf der Steuerplatine, die beim letzten Ausfall schon etwas bräunlich aussahen. Die scheinen der Stromaufnahme der Heizung auf Dauer nicht gewachsen zu sein.

Rückblickend kann ich vom Kauf dieser Maschine nur abraten. Sie ist der Benutzung von ein bis zwei Waschvorgängen pro Tag, was ganz normal bei einer kleinen Familie ist, einfach nicht gewachsen. Wichtige Teile wie der Wasserdruckmesser (Plastikrad im Plastikkäfig), die Wasserführung im Waschraum (geht immer ab), die Türdichtungen (Billliggummi sehr dünn ausgeführt) oder eben die Relais für die Heizung auf der Platine sind einfach zu billig verbaut.
Man darf sich nicht wundrn, dass das Ding nach 2-3 Jahren defekt ist.

Allerdings ist sie relativ simpel aufgebaut, sodass man als Hobbytüftler durchaus noch eine Chance hat, die Maschine zu reparieren. (Was bei meinem Fernseher nicht mehr möglich ist....)

_________________
----- Am Ende geht's !! -----


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692180   Heute : 8081    Gestern : 12674    Online : 516        29.3.2024    15:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,857594013214