Ariston Geschirrspüler Spülmaschine  LV 65 A

Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter hauts raus

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  21:11:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Ariston LV 65 A --- FI-Schalter hauts raus
Suche nach Geschirrspüler Ariston

BID = 644268

Boschochs

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : FI-Schalter hauts raus
Hersteller : Ariston
Gerätetyp : LV 65 A
S - Nummer : 303257257
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

habe folgendes Problem:

Mein Geschirrspüler Ariston LV 65A hat scheinbar ein elektrisches Problem.
Immer wenn ich ihn anmache hauts die FI-Schutzschalter im Stromkasten raus.

Hab ihn soweit mal freigelegt, konnte aber nichts auffälliges entdecken.
Alles Trocken,keine Korrosion....

Bin ziemlich ratlos.

Hoffe es kann wer weiterhelfen.

BID = 644286

www.absenger.net

Schreibmaschine

Hallo!

Miss mit dem Multimeter den Widerstand zwischen Gehäuse (egal wo) und den beiden Anschlüßen der Heizung (sollte einen unundlich hohen Wert bzw. sehr hohen Wert im Meg-Ohmbereich ergeben).

Wenn das in Ordnund ist, muss untersucht werden, ob irgend ein Kabel abgescheuert oder porös ist und Kontakt mit dem Gehäuse hat.

Alois

BID = 644330

sam2

Urgestein

Wieso die FI-Schutzachalter?
Mehrere???

BID = 644389

Boschochs

Gerade angekommen

Sorry, natürlich nur einen Schutzschalter....
Welches Teil ist denn genau die Heizung?
Das dicke runde Teil?

BID = 644391

www.absenger.net

Schreibmaschine

Soweit ich weiß, hat dein Gerät einen Heizstab im Spülraum,
die beiden Enden der Heizung führen nach außen unter den Spülraum.
Und dort musst du messen. Siehe Foto.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 31 Okt 2009  8:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: www.absenger.net am 31 Okt 2009  9:03 ]

BID = 644408

Boschochs

Gerade angekommen

Hab jetz mal gemessen:
An dem einen Anschluss 7,5 Mega-Ohm und fallend
An dem anderen Anschluss 7,5 Mega-Ohm und steigend

Is des ok?
Ich kanns zwar messen aber nicht interpretieren, dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.

BID = 644452

www.absenger.net

Schreibmaschine

Ok, wenn du jeweils zw. Heizungsanschluß und Ummantelung bzw. Gehäuse gemessen hast und dein Messgerät in Ordnung ist, dann kannst du die Heizung als Fehlerquelle ausschließen.

Wenn du schon dabei bist, miss auch gleich den Widerstand der Heizung (zwischen beiden Anschlüssen), müsste im Bereich von 25 bis 30 Ohm liegen.

Was aber den Fehler betrifft, wird die Suche etwas schwierig.
Ich würd zuerst mal eine optische Kontrolle aller Kabel machen, vor allem ob irgenwo ein Kontakt mit dem Gehäuse besteht.

Was du noch machen kannst: Häng dein Multimeter zwischen Erde und jeweils den Leitern des Netzkabels (natürlich ausgesteckt) und miss den Widerstand. Im ausgeschalteten Zustand wird der Widerstand unendlich hoch sein oder im Meg-Ohm bereich liegen. Wenn du das Gerät einschaltest, wird der Wert drastisch sinken, im Extremfall sogar Null sein, was einen totalen Kurzschluss bedeutet.
Das beweist dir einen Isolationsfehler, sagt allerdings nicht aus, wo der Fehler liegt.

Der könnte beispielsweise im Kabelbaum liegen, der von der Steuerung in der Bedienblende nach unten führt (im Knickbereich der Türunterkante).

Alois

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183420429   Heute : 13511    Gestern : 7972    Online : 746        12.3.2025    21:11
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031210899353