ARISTON SpüMa K-LS 61 S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:19:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa ARISTON K-LS 61 S

    







BID = 504271

Lockfisch

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Grevenbroich
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : ARISTON
Gerätetyp : K-LS 61 S
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo Leutz,

ich bin lange nicht mehr hier gewesen....
wahrscheinlich deshalb, weil lange nichts mehr bei mir kaputt ging oder ich mir selbst helfen konnte.
Jetzt ist es aber mal wieder soweit, meine Spülmaschine macht z.Zt. Probleme und verwandelt meine Küche in einen Weiher!
Da die Suche hier keine Ergebnisse brachte, versuch ich´s mal auf diesem Weg.

Nachdem die SpüMa gelaufen hat und man öffnet die Türe, läuft aus eben dieser Wasser aus.
Am Boden ist die SpüMa soweit trocken, d.h. das Wasser wird abgepumpt aber es drückt sich wahrscheinlich irgendwie durch die Dichtung und bahnt sich seinen Weg durch die Küche...

Die Türe hatte ich diese Woche schon auseinander montiert (mit vielen Schnittwunden an beiden Händen wegen scharfkantigem Blech!!) und dabei fiel mir auf, dass zwischen der äußeren Verkleidung und dem Blech eine Art Bitumenschicht aufgeklebt ist, welche als Wärmesperre o.ä. dient und sich, womöglich durch den ständigen Wassereintritt, in Wohlgefallen aufgelöst hat und sich die Bröckchen in der Dichtung wiederfanden, welche am unteren Teil der Türe montiert ist.
Ergo habe ich die Dichtung davon befreit, gereinigt und mit Silikonfett eingeschmiert obwohl sie nicht porös war.
Nach dem Zusammenbau startete ich einen Probelauf in der Hoffnung, dass alles dicht sei.
Aber Pustekuchen: Die übelaussehende und riechende Brühe trat beim Öffnen der Türe wieder aus eben dieser aus und verunstaltete meine Fliesen!!

Kann man die Dichtung wechseln?
Sie ist im inneren Blech verfalzt bzw. damit verquetscht und bei einem Ausbau müsste man das Blech dementsprechend verbiegen oder deformieren.
Nun bräuchte ich guten Rat von Euch, was man sonst noch tun kann und ob es diese Dichtung überhaupt im Austausch gibt und ob es wirklich daran liegt.

Was kann ich tun???

Wasser und Strom kombiniert kommt nicht so gut. Irgendwann stellt das auch mein FI fest, sicher!!


BID = 504366

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Das liegt nicht an der Dichtung, sondern an einem zu hohen Wasserstand. Vermutlich sitzt die Luftfalle zu, die den Druckwächter durch komprimierte Luft zum Schalten bringt. Dieser ist für den Wasserstand des Spülers zuständig. Oder es kann an einem nicht richtig schliessendem Wassereinlaufventil liegen, möglich wäre es auch.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 504651

kongo-otto

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Hallo,
lass doch mal die Maschine ohne vordere Abdeckung laufen. Dann siehst du wo sich da das Wasser seinen Weg bahnt, evtl. ist bei dir auch die Spülkammer undicht, sodas da langsam wasser durchsackt.
Sollte es die untere Dichtung sein, wird die gesamte Innentür mitsamt der Dichtung erneuert, da sich die Dichtung nicht ohne Beschädigung der Tür demontieren läßt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kongo-otto am  1 Mär 2008 19:34 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686155   Heute : 2049    Gestern : 12674    Online : 429        29.3.2024    7:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424108505249