AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Ökofavorit 7080U (45JMB01)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt sofort, dann Ende

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:09:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Ökofavorit 7080U (45JMB01) --- Pumpt sofort, dann Ende
Suche nach Geschirrspüler AEG Ökofavorit Pumpt sofort dann Ende

    







BID = 904647

smartyy86

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt sofort, dann Ende
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 45JMB01
S - Nummer : 911.236.012
FD - Nummer : 105/156342
Typenschild Zeile 1 : Ökofavorit
Typenschild Zeile 2 : Sensorlogic
Typenschild Zeile 3 : 7080U
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Community

mein name ist Andrej, ich bin 27 Jahre alt, und Studiere in Darmstadt Elektrotechnik.
Leider habe ich seit 2 Woche ein problem mit meinem Geschirrspüler.

Eines Tages verweigerte der Geschirrspüler seinen Dienst, das Symptom ist wie folgt:

Wenn ich den Geschirrspüler anschalte, geht nach etwa 2 Sekunden eine Pumpe in der Wanne an, und es Blinken folgende Schriftzüge:

Spülen
Klarspülen
Ende


Ich muss kein Programm anwählen damit das Symptom auftritt.
Ich habe den Spüler inzwischen in unseren Werkraum gebracht, und an einem 2. Wasserhahn angeschlossen, fehler besteht weiterhin. Wasserdruck ist ok (Eimertest bestanten)
Es ist kein Wasser in der Bodenwanne, Aquastop nicht vorhanden (zumindest nicht am Schlauchende)
Die Pumpe die Anläuft möchte den Geschirrspüler Leerpumpen, obwohl er schon leer ist. Wenn ich mit einem Eimer 2-3 Liter Wasser in den Geschirrspüler schütte, dann Pumpt die Pumpe das Wasser ab, hört aber nicht auf.
Erst nach etwa 30-40 Sekunden hört die Pumpe auf, und das Programm springt auf "Ende".

Ich würde die Maschine gerne reparieren, grundlegende Elektronikkentnisse sind vorhanden, jedoch keine Erfahrung mit Haushaltsgeräten. Habe ein Multimeter, Osziloskop und Phasenprüfer hier, der Spüler steht aktuell auf einer Werkbank, ich habe relativ guten Einblick in die Bodenwanne.

Es wäre echt top wenn mir jemand unter die Arme greifen kann, dass ich als Student wieder den Luxus eines Geschirrspülers erleben darf

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Andrej

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smartyy86 am  4 Nov 2013 16:17 ]

BID = 904688

smartyy86

Gerade angekommen


Beiträge: 2

 

  

Heute habe ich mich mit dem AEG Kundendienst rumgeprügelt, welcher unglaublich hilfreich war...

Die Werte Dame hat mich mehrmals aufgefordert die Maschine sofort vom Wasser zu trennen, obwohl ich ihr sagte dass sie demontiert, auf einer Werkbank steht, und trocken ist. Sie hat sich partout geweigert mir zu sagen, was der fehlercode bedeutet. Es müsse sofort ein Techniker kommen, ehe die ganze Straße von dem Geschirrspüler überflutet werde, und das THW kommen müsse.

Ich kann leider im Netz nichts finden, die Maschine hat leider auch kein Display wo ein fehlercode steht, lediglich
Spülen
Klarspülen
Ende


Leuchten auf und die Pumpe läuft...

Ich habe den widerstand des Steckers gemessen den ich für den füllstandssensor halte, 2.1kOhm...

Kann mir jemand weiterhelfen?

BID = 904700

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin smartyy86

Willkommen im Forum
Die Meldung; Spülen-Klarspülen-Ende ergibt folgenden Fehler

Wachsantrieb (Platt?) für Luftklappe (Trocknen) unterbrochen, Triac schaltet nicht ab (Platt?)
Programm springt zum Ende, 300 sec. Abpumpen

Gebe mal oben bei Suche (Lupe) Wachsventil ein, da sind auch Bilder
Wenn das Ventil defekt ist, dass ist die E.Nr. 646402753

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923992   Heute : 484    Gestern : 8415    Online : 427        19.4.2024    3:09
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,439342021942