AEG SpüMa Öko Favorit 4230i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:54:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Öko Favorit 4230i

Fehler gefunden    







BID = 496789

wesson

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko Favorit 4230i
S - Nummer : Type 45 PDD 01 646.143 430.LP
FD - Nummer : XXXX
Typenschild Zeile 1 : E.Nr.911.234 003
Typenschild Zeile 2 : F.Nr.016/269969
Typenschild Zeile 3 : 3300 W /230V
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich brauche Hilfe:
Nachdem meine Frau gestern Abend ca. 22 uhr den Spüler eingeräumt und eingeschaltet hat verlief Alles ganz normal. In der Nacht so um ca 2 uhr bemerkte ich daß der spüler immer noch lief.Obwohl ich alle Schalter auf Null stellte lief die Pumpe weiter.Selbst als ich die Tür öffnete schaltete das Gerät nicht ab.Nur durch ziehen des Netzsteckers bleibt die Abwasserpumpe stehen.Sobald Spannung anliegt pumpt sie sofort.Der Spüler ist ca.13 jahre alt und bisher ohne Probleme gelaufen.
Bitte kann mir jemand weiterhelfen.

L.G.
Wesson

BID = 496839

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

moin
Wasser in der Bodenwanne, Undichtigkeit suchne.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 496868

wesson

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

Danke schon mal für die Antwort.

Werde das dann mal machen - hoffentlich finden wir den Defekt...

BID = 496934

wesson

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

hallo Prinz!

Habe den Spüler ausgebaut und geöffnet.Tatsächlich stand Wasser in der Bodenwanne.Nach dem Trocknen ist die Pumpe ausgeschaltet.Die Lecksuche
setze ich morgen fort,denn ein augenscheinlicher Schaden ist nicht zu sehen.Kann es sein, daß es vom überlauf des Wasserbehälters linksseitig kommt? Das werde ich morgen austesten.

LG wesson

BID = 497012

wesson

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

guten morgen!

habe jetzt den spüler wieder angeschlossen( wasser,strom) und eingeschaltet.er macht jetzt gar nichts mehr.das magnetventil zum wassereinlauf wird nicht angesteuert.jedoch auf einigen schalterstellungen läuft die pumpe an.gibts da wo einen sicherheitsschalter oder ähnliches? oder kann das immer noch mit dem schwimmer am boden zusammenhängen?

danke und l.g. am faschingsonntag
wesson

BID = 497013

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Genauso wird es sein!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 497140

wesson

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München


hallo liebe helfer!

ne, der schwimmerschalter ist`s nicht,er schaltet einwandfrei wenn ich den schwimmkörper leicht anhebe, aber das magnetventil bekommt nie spannung, also kein wassereinlauf.stehe vor einem rätsel.hat jemand einen schaltungsplan bzw.eine schilderung des programmablaufs damit ich die einzelnen schritte durchprobieren kann

lg
wesson

BID = 497141

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

der schwimmerschalter ist`s nicht,er schaltet einwandfrei wenn ich den schwimmkörper leicht anhebe,


moin
Messen das klicken sagt nichts über die Funktion aus.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 497183

wesson

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

hallo prinz

danke für deinen tipp. wenn ich den schwimmkörper anhebe läuft die pumpe an, also war ich der meinung dass der schalter ok ist.wenn ich was weis melde ich mich wieder.

l.g.
wesson

BID = 497379

wesson

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: München

hallo liebe helfer!

habe den fehler gefunden.der türschalter wars, aber beim durchlauf habe ich gesehen daß aus dem überlauf einige tropfen wasser austreten.ist das normal?

l.g.

wesson


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692558   Heute : 8459    Gestern : 12674    Online : 362        29.3.2024    15:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0454549789429