AEG SpüMa Favorit Sensorlogic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kalte Lötstelle

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:02:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit Sensorlogic --- Kalte Lötstelle
Suche nach AEG Favorit Sensorlogic AEG Favorit Sensorlogic Kalte Lötstelle

    







BID = 807404

tilmaen

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Kalte Lötstelle
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic
S - Nummer : 1117869-00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

Ich habe eine AEG Öko-favorit sensorlogic Geschirrspülmaschine die leider an Silvester aufgehört hat zu Hei[/img]zen.
Insgesamt hat die Maschine 12 Jahre auf dem Buckel, weshalb ich mich selbst an die Elektronik gemacht habe. Der Fehler (eine Kalte Lötstelle in der Leistungselektronik) ist für die Serie allgemein bekannt.

Tatsächlich, Die Lötstelle vom Heizrelais war durch, mit einer schönen Schmorstelle auf der gegenüberliegenden Plastik-Verkleidung (siehe bild).

Meine frage: meint ihr ich kann die Kalte Lötstelle wieder hinbekommen, und wenn ja wie? einfach großzügig mit Lötzinn überlöten? (andere haben es erfolgreich geschafft, aber ich finde den Defekt auf der Platine doch erstaunlich groß.

Ausserdem die Frage: meint Ihr ich sollte das Relais gleich mit austauschen, einfach nachlöten wäre ja nicht VDE-Konform ^^:
am besten hiermit:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

BID = 807418

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

 

  

Sers,

Ja tausche das Relaise.
Ich löte bei solchen Reparaturen immer ein Drahtstück vom Kontakt bis zum Nächsten.
Ein Stück flexiblen Draht komplett abmanteln verzinnen und komplett auf die Leiterbahn von Punkt A bis B drauflöten.


LG
MaxX

BID = 807422

tilmaen

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hey!

tausend dank für die schnelle Antwort, das ging ja wirklich ratze-fatz. unglaublich

meinst du inetwa so wie auf folgendem Bild: (von A nach B)
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
?

Ich würde einen dünnes Kabel um den Kontakt schlingen und bis zu der mit B bezeichneten stelle ziehen. viel Lötzinn und durchgängig verlötet? meine Angst ist, dass es sofort wieder durchbrennt, wenn der Querschnitt zu klein ist. schließlich ist es die Leitung zum Heizstab und da fließt ja ordentlich Saft.

grüße
Tilman


BID = 807437

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Nein nicht nur bis auf die Leiterbahn, sonder bis ans andere Ende der Leiterbahn!

Ja max 10A fliessen über den Draht, mehr haltet das Relaise auch nicht aus.

LG
MaxX

BID = 807438

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Endlich mal jemand der es schafft scharfe Bilder zu verlinken die weniger als 4MB haben.

Bitte so wie ich es auf dme Foto eingezeichnet habe!
Zuerst altes Relais auslöten und unbedingt ein neues besorgen!
Lötzinn an den noch vorhandenen Lötpads absaugen und bis an die schwarz markierten Stelle neu verzinnen und einen starren Draht (z.B. aus NYM-Leitung) da drauf löten (schwarze Linie ist Draht). Muss eigentlich nicht ganz so dick sein, kannst auch eine dünnere (0,75mm² oder 1,0mm²) Litze zuerst verzinnen und dann darüber löten. Zuvor um die Anschlüsse ds neuen Relais schlingen (eine Öse genügt), das mache ich auch immer so.

Mindestens die rot markierten Lötstellen müssen sauber nachgelötet werden, die sind "kalt"!
Das sieht man auf dem guten Foto.
Zu erkennnen an dem "Ring" um den verlöteteten Pin innerhalb des runden Lötpads ("Lötauge").

Gruß

Roland


[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandD am  2 Jan 2012 19:40 ]

BID = 807442

Maxx24

Schriftsteller



Beiträge: 804
Wohnort: Österreich

Du verstehst mich anscheinend nicht...

Punkt A ist deine ausgebrannte Stelle.
Punkt B ist das andere ENDE dieder Leiterbahn!
Das sieht man auf deinem Foto nicht.
Sie geht ja wieder zu einem Lötauge wo was eingelötet is...
Bis dahin löt ich den Draht in solchen Fällen.



BID = 807467

tilmaen

Gerade angekommen


Beiträge: 15

wow :D.

danke für die Antworten, die Kamera meines Handys fühlt sich geschmeichelt, ich war selber überrascht, wie gut die Bilder rauskamen.

Ich hab jetzt mal die beiden Vorschläge eingezeichnet, und vor allem den kompletten abschnitt (der relevant ist) auf dem bild.
Zu sehen ist Unter und Oberseite der platine, die Oberseite hab ich horizontal gespiegelt, damit man's im Kopf nimmer rumdrehen muss ^^.

Also Maxx würde vorschlagen komplett entlang der schwarzen linie zu löten, und Roland meint es reicht evtl wenn man bis zur Litze lötet (rot)

Das mit den Kalten lötstellen ist mir grade gar nicht aufgefallen, aber beim genaueren hinsehen: du hast recht! :D. Nachdem die alle zu dem Relais gehören werden die sowieso neu gemacht, sobald das neue Relais da ist. ich hoffe es kommt bald. Das Conrad relais (link siehe oben) ist zwar auf 2500 VA, und 250V schaltspannung ausgelegt (überdimensioniert), sollte aber mit 12V ansteuerspannung trotzdem funktionieren, denke ich.

Entlötpumpe hab ich da, jetzt sollt eigtl nix mehr schief gehen

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


danke nochmal für die Antworten!

(P.S. Nachtrag: Ich war etwas unsicher weil die Lötstelle am Relais sehr ausgebrannt aussieht. Meine Überlegung war: wenn man da einfach Lötzinn draufklatscht, bekommt man keinen schönen Kontakt hin, vor allem wenn der Starke Ströme aushalten soll. Anderen ist das auch passiert (mit der gleichen AEG-Maschine), aber vielleicht war bei den leuten die Stelle nicht so ausgebrannt (in meinem Fall sieht man ja sogar die abgelöste Schicht))

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tilmaen am  2 Jan 2012 20:33 ]

BID = 807909

tilmaen

Gerade angekommen


Beiträge: 15

also, altes Relais rausgelötet, eine litze verzwirbelt und verzinnt, mit öse dran, neues relais rein, verzinnte litze über die leiterbahn gelötet - Spülmaschine heizt wie neu

ihr seid die besten!

grüße
Tilman

(P.S - ich glaub die Maschine war die letzten paar monate Kaputt, erklärt auch weshalb die Tabs da immer noch drin rum lagen und das Geschirr so schlecht sauber wurde ^^ :D)

BID = 807968

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Na also!

Hast Du auch die von mir eingezeichneten, kalten Lötstellen nachgearbeitet und nach weiteren Ausschau gehalten?
Wenn nicht fängt die Maschine bald wieder an "zu spinnen".

Gruß

Roland


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688826   Heute : 4720    Gestern : 12674    Online : 578        29.3.2024    11:02
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,848786115646