Autor |
Geschirrspüler AEG Favorit Sensorlogic F44050U |
|
|
|
|
BID = 512335
Rinki Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic F44050U
FD - Nummer : PNC:91123614401
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
unser Geschirrspüler heizt nicht mehr. Ich habe bereits die Steuerungsplatine auf eine "kalte Lötstelle" überprüft und die Heizung mittels Multimeter geprüft. Beides scheint OK zu sein. Gibt es sonst noch Teile die überprüfen sollte?
Vorab vielen Dank.
Gruß, Stephan |
|
BID = 512637
Ewald4040 Urgestein
|
|
Hallo Stephan
Willkommen im Forum
Wenn im Hauptspülgang die Aufheizstellung kommt (nach Öffnen der Reinigerklappe) wird die Heizung angesteuert. Sollte keine Spannung anliegen, ist der Fehler am Heizrelais auf der Elektronik zu suchen. Wenn alle Lötpunkte ok sind, versuch es mit einem neuen Relais. Benutz die Suche, denn es sind einige Relais gewechselt worden. Ersatz gibt es bei Conrad oder Reichelt.
Gruß,Ewald4040
BID = 512668
Rinki Gerade angekommen
|
Hallo Ewald,
danke für Deine Rückmeldung. Nach gestrigen Zusammenbau war dann ein erneuter Probelauf erfolgreich. Ich vermute das entweder ein Stecker bei der Steuerung oder an der Heizung keinen richtigen Kontakt mehr hatte. Werde die Sache noch beobachten und bei erneuten auftreten dann die Spannung an der Heizung mal messen.
Danke.
Gruß, Stephan
|
BID = 518536
Rinki Gerade angekommen
|
Hallo Ewald,
nach ca. zwei Wochen wieder das gleiche Problem. Heizung funktioniert nicht mehr. Habe jetzt gestern ein neues Heizungsrelay eingebaut, danach besteht das Problem aber immer noch. Da ich mittels Multimeter die Heizung durchgemessen habe, gehe ich auch erst einmal davon aus, das diese auch OK ist. Werde jetzt noch einen Problelauf starten und dabei die Spannung am Heizungsstecker prüfen. Gibt es irgendwo einen Temperatursensor der die Heizung zusätzlich regelt?.
Danke.
Gruß, Stephan
|
BID = 518556
Ewald4040 Urgestein
|
Schau Dir auf dem Schaltbild den Strompfad der Heizung an. Vom Hauptschalter b53 über den Punkt A2 Thermostat f10.2 Heizung f13 u.s.w. Hier kannst Du an den Punkten messen ob Durchgang besteht. Zwischen A1+A2 ist der Heizkontakt vom Relais.
BID = 519102
Rinki Gerade angekommen
|
Hallo Ewald,
danke für den Schaltplan und Tipps. Der letzte Stand ist, bei einem Probelauf konnte ich keine Spannung an dem Stecker für die Heizung messen. Das Durchmessen nach dem Schaltplan war soweit auch erfolgreich. Was ich noch nicht testen konnte ist der rote "Druckschalter" im Gerät unten. Meine Vermutung ist aber, dass das Relais für die Heizung nicht angesteuert wird und somit ein Defekt der Steuerung vorliegt. Ich denke ich muß Wohl oder Übel passen und da der Geschirrspüler vorher schon drei weitere Defekte hatte werde ich dann doch einen Neuen kaufen.
Danke noch einmal für die Unterstützung.
Gruß, Stephan
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |