AEG SpüMa Favorit Sensorlogic Active AA

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:27:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit Sensorlogic Active AA

Fehler gefunden    







BID = 553632

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Sensorlogic Active AA
S - Nummer : 32507315
FD - Nummer : PNC: 911232543
Typenschild Zeile 1 : 45_2 DBG 04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Eimertest: 24 l/Min

Hallo,

mein Geschirrspüler heizt nicht mehr. Das ist seit ca. 1 Woche der Fall. Seit etwa genau (oder auch ungefähr) dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass das Sieb (Feinsieb - Teilenummer 111875410) kaputt ist. Jetzt habe ich ein neues Sieb bestellt.

Es handelt sich nicht um den Fehler "Kalte Lötstelle am Heizungsrelais". Ich habe die Elektronik ausgebaut und kontrolliert -> Sichtprüfung m.E. einwandfrei.
Es kann aber immer noch das Heizrelais sein. Kann mir jemand die Teilenummer nennen, sodass ich ggf. das Teil bestellen und ersetzen kann? Wo kriegt man das Teil?

Es ist auch ausreichend Wasser in der Maschine, denn wenn ich, nachdem Wasser gezogen wurde, noch 1-2 Liter nachkippe, wird sofort dieses Wasser abgepumpt.

Kann es sein, dass beim Spülen mit dem kaputten Sieb etwas verstopft wird, was dazu führt, dass der Geschirrspüler nicht mehr heizt? Wäre dann das Problem mit einem neuen Sieb schon behoben, oder müsste ich die Maschine irgendwie "speziell" reinigen?


Besten Dank im Voraus,
dehru




BID = 554765

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

 

  

Da ich nicht weiß, wie lange es dauert, bis in diesem Forum 'ne Antwort kommt, möchte ich mal nachfragen: Ist die obige Anfrage nicht in Ordnung oder verstoße ich gegen Regeln, die ich übersehen habe? Wenn ja, welche?

Wenn die Anfrage OK ist, dann warte ich ab, da ihr es auch wahrscheinlich nicht gegen Bezahlung macht, sondern hierfür eure Freizeit aufopfert.

BID = 555160

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Hallo dehru
Willkommen im Forum
Leider kann ich jetzt erst antworten, hoffe es reicht noch. Der Grund wird eine kalte Lötstelle auf der Elektronikplatine im Bereich des Heizrelais sein.
Elektronik ausbauen und überprüfen. Siehe auch Bild.
Gruß,Ewald4040




_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 555218

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

Hallo und danke für die Antwort!

Weiter oben habe ich geschrieben:

Zitat :
Es handelt sich nicht um den Fehler "Kalte Lötstelle am Heizungsrelais". Ich habe die Elektronik ausgebaut und kontrolliert -> Sichtprüfung m.E. einwandfrei.
...
Es kann aber immer noch das Heizrelais sein. Kann mir jemand die Teilenummer nennen, sodass ich ggf. das Teil bestellen und ersetzen kann? Wo kriegt man das Teil?


Außerdem
Zitat :
Kann es sein, dass beim Spülen mit dem kaputten Sieb etwas verstopft wird, was dazu führt, dass der Geschirrspüler nicht mehr heizt? Wäre dann das Problem mit einem neuen Sieb schon behoben, oder müsste ich die Maschine irgendwie "speziell" reinigen?


Ich warte jetzt ab, bis mein neues Sieb kommt und probiere es dann wieder. Nichtdestotrotz wäre die Angabe der Teilenummer für das Heizrelais nett, damit ich das Teil ggf. schneller besorgen kann.

BTW: Ich habe ausführlich die Suchfunktion genutzt, bevor ich die Anfrage gestellt habe. Es handelt sich nicht um "übliche Probleme".


BID = 555313

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Tausch das Relais, kostet ein paar Euro. Schau mal bei Conrad oder Reichelt rein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 555380

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

Die Spülmaschine stand 2-4 Tage unbenutzt. Das Sieb ist angekommen. Altes kaputtes Sieb raus, neues Sieb rein, 70°C Programm eingestellt und alles war OK

Nach 2-3 Spülgängen wieder altes Problem: Spülmaschine heizt nicht.


Zitat :
Tausch das Relais, kostet ein paar Euro. Schau mal bei Conrad oder Reichelt rein.
Wie lautet die Bezeichnung für das entsprechende Relais?

Vielleicht liegt´s aber nicht daran? Ich habe im Forum gelesen, dass sich "irgendwo" Wasser ansammeln kann. Steht die Spülmaschine ein paar Tage unbenutzt, so verdampft das Wasser, und dann tut´s wieder. Oder bin ich da auf der falschen Fährte?

Kann es sein, dass die Spülmaschine verschmutzt ist und gereinigt werden müsste?


BID = 555523

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Falsche Fährte!
Auf dem Relais stehen die Werte. Dann googeln, oder wie geschrieben in den Katalogseiten suchen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 555527

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

Danke! Ich werde das tun und mich melden.

BID = 555564

Tommi 05

Schreibmaschine



Beiträge: 2590
Wohnort: Thüringen

Das Relais hat die Bestellnummer Fin 36.11 12 V bei Reichelt.


Tommi

_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.

BID = 555566

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

Hallo Tommi!

Vielen Dank für die Meldung. Tolle Hilfe hier im Forum

Zitat :
Das Relais hat die Bestellnummer Fin 36.11 12 V bei Reichelt.
Das bedeutet, es ist ein Ersatz für "NAIS JS1-12V-H111 10A 125V". Soweit klar.

Da bei mir um die Ecke eine conrad-Filiale ist, wäre mir ein Ersatzteil von conrad lieber. Meine Suche unter conrad.de blieb bisher erfolglos, da ich nicht weiss, wonach ich suchen muss. Hat mir jemand 'nen Tip?

Was ist mit dem Relais mit der Bezeichnung "OMRON G2RL-1A-E 12VDC 2523Y1 16A/250V"? Ist das nicht so anfällig?

BID = 557409

dehru

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Stuttgart

Beim Tausch des Relais "NAIS JS1-12V-H111 10A 125V" stellte ein Freund von mir fest, dass das alte Relais noch einwandfrei funktioniert. Allerdings fiel ihm auch auf, dass zwei Pins des Relais mit der Beschriftung "OMRON G2RL-1A-E 12VDC 2523Y1 16A/250V" Auffälligkeiten zeigen. Es gab jeweils "ultra-haarfeine" kreisförmige Risse in der Lötstelle um die Pins herum, die ich übersehen habe.
Ich war (ursprünglich) auf der Suche nach "Löchern" bzw. deutlichen Zeichen einer kalten Lötstelle

Alle Pins entlötet und neu gelötet => die Spülmaschine arbeitet wieder astrein.



Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691507   Heute : 7408    Gestern : 12674    Online : 438        29.3.2024    14:27
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0507628917694