AEG SpüMa Favorit Sensorlogic 44060 IM 45

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spült nicht mehr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:11:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa AEG Favorit Sensorlogic 44060 IM 45 --- Spült nicht mehr
Suche nach AEG Favorit Sensorlogic 44060 Spült nicht mehr

    







BID = 780286

newbie30

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayern / Bodensee
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Spült nicht mehr
Hersteller : AEG Favorit Sensorlogic
Gerätetyp : 44060 IM 45
S - Nummer : 911234932 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

bin neu hier. Ich habe mit oben genanntem Geschirrspüler folgendes Problem.
Die Maschine Sponn neulich wieder mit kaltem Spüldurchgang. Die bekannten Probleme mit AEG das man an der Hauptplatine das Schaltrelais nachlöten bzw. eine Brücke setzen soll ist mir bekannt und wurde auch gemacht. Desweiteren hab ich die Wassertasche gereinigt (viel Dreck) und sämtliche Schläuche und den ich sag mal Bottich ganz unten gereinigt (dicke Ablagerungen). Den Durchlauferhitzer hab ich gemessen der ist OK. Die Maschine lässt nach dem einschalten sofort Wasser rein, schaltet dann ab und nach ca. 5sec pumpt sie es wieder ab, danach blinkt die intensiv70 und ende Leuchtdiode. Ich habe schon den Reset gemacht der in der Anleitung steht. Danach hat sie auf Reinigen geschaltet, sie pumpt kurz ab und lässt dann frisches Wasser rein. Bis hier hin ist alles OK. Aber dann pumpt sie alles wieder raus und das gleiche geblinke kommt. der Hauptwaschgang (Motor) tut gar nichts läuft nicht mal kurz an nix.

die Maschine lief mit kalt Spülung bis ich sie gereinigt hab. jetzt spült sie nicht mehr.

Was mir etwas Schleierhaft ist, ist die Druckdose vorne unten rechts. Da geht ja 230V rein der Durchlauferhitzer bekommt da wohl auch Power und es geht zur Elektronik.

Was kann ich noch tun??
Kann man die Druckdose auf Funktion messen?
Ist vielleicht der Kondensator vom Hauptmotor kaputt?

mfg
newbie30


[ Diese Nachricht wurde geändert von: newbie30 am 10 Aug 2011  0:09 ]

BID = 781138

newbie30

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Bayern / Bodensee

 

  

So die Maschine läuft wieder, nach dem ich einen Stromlaufplan gefunden habe hat sich die Fehlersuche etwas erleichtert. Ein Punkt war das das Relais nicht mehr den vollen Strom übertragen hat. Messtechnisch ging das Relais es hat auch geschalten bei 12Volt aber nachdem aufknacken war klar so verbrannt wie die Kontakte ausgesehen haben konnte das nicht richtig gehen. also hab ich gleich ein neues gekauft schwierig war nur eins zu finden was den gleichen spulen Wert von 400ohm bzw. 12v 30mA hat, nicht das mir der Treiber Triac durchbrennt. Nachdem ich das drin hatte waren die Symptome aber immer noch die gleichen der Hauptmotor wollte nicht anlaufen. Dann habe ich die Druckdose ausgebaut und geschüttelt wieder eingebaut Maschine an und siehe da sie lief an für ca. 3min dann wieder aus. Also hab ich mir ein Datenblatt der Druckdose runtergeladen worin steht das diese bei 0,7bar schaltet. Dann hab ich mir eine Adapter gebastelt und den Druckminderer von meinen Kompressor auf ca. 0,7 eingestellt und natürlich noch einen Absperrhahn dazwischen. Und siehe da nach ca. 3min hat das piepen meines Multimeters aufgehört der Druck war aus dem System wohl raus. Also Druckdose kaputt, diese habe ich übrigens bei Amazon gefunden 33€ war innerhalb 24h da. Druck dose rein Maschine Läuft.

der erste Testlauf sogar warmes Wasser beim zweiten Mal schonwieder kalt. Ein Blick in den Schaltplan verriet mir das der Hauptschalter vorne an der Maschine zwei Stromkreise schaltet einmal Maschine und Steuerrung das andere Mal Power zum Durchlauferhitzer und da war auch der Knackpunkt. Schalter raus und demontiert der eine Kontakt war schon Messingfahren der andere vom Durchlauferhitzer schwarz und abgebrannt, jetzt hab ich einfach zum Testen die Kontakte gereinigt und auf die abgebrannte stelle mit Lötzinn eine Bollen drauf gesetzt. Nun hatten beide Kontakte optisch wieder das gleiche aussehen. Den Schalter wieder zusammen und es wurde Warm, dauerhaft. Habe heute Morgen einmal Intensiv 70, Normal 50, und das 30min Programm laufen lassen die Maschine wurde jedes Mal Warm und Trocknete einwandfrei sie arbeitete so wie früher. Das war ein langer Kampf. Aber eigentlich bin ich froh bis jetzt hat mich der Druckschalter und das Relais nicht mal 40€ gekostet und ich brauche keine neue Wassertasche. Bis auf die horrende zeit für die Fehlersuche und Recherche im Internet alles in allem billiger als eine neue Maschine. Nach 8 Jahren kann man ja mal 40€ investieren. Den Hauptschalter werde ich aber trotzdem noch ersetzen der kosten 23€ plus Versand.

Jetzt hab ich mir selbst geholfen aber vielleicht hilft es euch etwas weiter.

mfg
newbie30


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686086   Heute : 1980    Gestern : 12674    Online : 460        29.3.2024    7:11
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,861841917038