AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit Optimaaa 911D51-1T

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknen & Reinigen blinkt 3x

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:12:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit Optimaaa 911D51-1T --- Trocknen & Reinigen blinkt 3x
Suche nach Geschirrspüler AEG Favorit

    







BID = 991829

hexi-smooh

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Im Herzen der Natur (Hessen)
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknen & Reinigen blinkt 3x
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit Optimaaa 911D51-1T
S - Nummer : 73310074
FD - Nummer : PNC 911 515 011 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

HILFE!
Wir haben uns auf der Arbeit vor Jahren einen Geschirrspüler zugelegt, da wir die Berge schmutzigen Geschirrs leid waren ... dieser hat auch treu seinen Dienst getan, allerdings ist seit einigen Wochen das Geschirr nur noch teilweise sauber Insbesondere die Bestecke sind einfach eklig und die Teile im Oberkorb (Tassen und Gläser) haben innen im Boden "Reste die sich anfühlen wie festgebrannter Sand".
Auch lösen sich die Tabs nur teilweise auf ....
Die BA ist leider nicht hilfreich und Versuche, wie Maschine und Siebe reinigen, alle Mittel ausfüllen (ja, wurde schon mal gerne vergessen) und Spülen im 70 Grad Programm haben auch nichts gebracht
Nun blinken seit einer Woche gleichzeitig die Anzeige für Reinigen und Trocknen (3 x) bevor die Maschine startet!? Das Programm läuft aber ganz normal - zumindest macht sie keine seltsamen Geräusche o. ä.
Foren / Google Suche brachte keine Lösung
Vielleicht (hoffentlich) weiß hier jemand was diese Blinke-Kombi bedeutet und gibt uns Tipps wie man es reparieren kann .... sonst müssen wir wohl wieder auf Handwäsche umsteigen, denn ob eine Sammlung für eine Neue Erfolg hat wage ich zu bezweifeln ....
Schon mal VIELEN DANK

BID = 991865

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Heizt der Geschirrspüler ordentlich?
D.h. ist das Geschirr bei Programmende heiß?

Weiters: Wie hoch ist der Wasserstand über dem Sieb beim Spülen?
In diesem Zusammenhang wäre es wichtig den sogenannten Eimertest zu machen.
Ergebnis dann hier bekanntgeben!

Alois

BID = 991965

hexi-smooh

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Im Herzen der Natur (Hessen)

Hallo und schon mal DANKE fürs Antworten
Also Heizung scheint zu funktionieren, zumindest dampft das Geschirr gut und man verbrennt sich fast die Finger.
Wasserstand muss ich beim nächsten Durchlauf mal checken (vrmtl. einfach während des Spülens Maschine öffnen, oder?!)
Habe das Wort zwar schon oft gelesen .... was ist der "Eimertest"
Ist der auch problemlos vom Büro aus durchzuführen (hier sitzen nur Beamte )

BID = 991966

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Eimertest


Zitat :
Ist der auch problemlos vom Büro aus durchzuführen (hier sitzen nur Beamte )

Natürlich! Aber nur wenn die Beamten auch einen Eimer haben

Tachy

Edit: Da der Beitag vom GILB schon etwas älter ist, braucht Ihr natürlich auch einen etwas älteren Eimer



_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  2 Jun 2016 15:57 ]

BID = 991970

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin hexi-smooh / Allemiteinander

Wenn der GS aufheizt, kann es nicht am Wasserzulauf liegen, sonst würde der DW nicht die Heizung freischalten.

Nehme die Spülarme raus, überprüfe die Düsen, wenn da sich Krümmel usw. reingesetzt haben, ist er Spülerfolg
auch Negativ. Evtl. wird oft auch mit zu niedriger Temperatur gespült.
Es kann auch nichts schaden, den GS anschließend mit Spülmaschinen-Reiniger laufen zu lassen.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 992472

hexi-smooh

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Im Herzen der Natur (Hessen)

So - erst einmal DANKE!
Wir haben zwar keinen Eimer für den Test auftreiben können, aber der wird vrmtl. auch nicht benötigt ... Okay, eigentlich haben wir zwar einen Eimer, aber keinen Freiwilligen zur Durchführung des Test gefunden
Jedenfalls ist genug Wasser in der Wanne und es ist auch kochend heiß ... ich habe die Spülarme demontiert und tatsächlich neben einem halben Frühstück auch genug Schale gefunden um ein komplettes Ei einzupacken
Von 10 - 12 Löchern waren lediglich noch 2 offen!!! Die habe ich bis auf 1 mühevoll gereinigt, der Rest bekommt morgen nochmal eine Rouladennadel zu spüren (Büroklammer war zu instabil) ... ich hoffe dann bekommen ich die Reste auch noch raus - es scheint noch einiger Schmodder zwischen den Stabilatoren im Inneren der Arme zu sitzen (die sind ja leider nicht komplett hohl)!?
Insofern scheint das Problem mit einfachen Mitteln beseitigt zu sein
Allerdings leuchtet die Fehlercode-Anzeige (3-maliges Blinken der Reinigen- und Trocknen Anzeige) immer noch! Kann man die irgendwie zurücksetzen?

BID = 992497

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin hexi-smooh

  • tatsächlich neben einem halben Frühstück auch genug Schale gefunden um ein komplettes Ei einzupacken
Wenn nicht mehr drin war, hast du Glück gehabt, da habe ich schon 40 Kirschkerne aus einem GS rausgeangelt.
Ein GS ist kein Müllhexler.
Führe zuerst den berüchtigten Eimertest=LINK aus. Es kann vorkommen,
wenn man den Hahn ganz aufdreht, dass der Wasserdruck sich wieder verringert. Darauf auch achten.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1002064

hexi-smooh

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Im Herzen der Natur (Hessen)

Hatte vor lauter Beamtenstress total vergessen mitzuteilen, dass der thread geschlossen werden kann:
Wir haben vom Chef eine neue SpüMa gesponsert bekommen und die alte Maschine an einen Bastler verkauft - funktionierte nach der Reinigung zwar einwandfrei, aber da die Neue ja schon bestellt war ...
Das gab ein bisschen Zuschuss für die Kaffeekasse und alle waren glücklich!
Also nochmal vielen Dank für die hilfreichen, richtigen Tipps und "Tassen hoch" auf das Forum

BID = 1002065

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Schließe den Thread

Button unten

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933053   Heute : 389    Gestern : 9165    Online : 373        20.4.2024    2:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0925679206848