AEG SpüMa Favorit 44070 i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schwarze Punkte auf Geschirr

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:57:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit 44070 i --- Schwarze Punkte auf Geschirr
Suche nach AEG Favorit 44070

    







BID = 897570

DK5VQ

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: St. Julian
Zur Homepage von DK5VQ
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Schwarze Punkte auf Geschirr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 44070 i
Typenschild Zeile 1 : PNC 91123512901
Typenschild Zeile 2 : Typ 45_2 PDU 40
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo an die Fachleute,

unser Geschirrspüler, AEG Favorit 44070i, macht seit geraumer Zeit schwarze Punkte auf das Geschirr.
Anfangs nur vereinzelt auf Tupper, nun auch auf Porzellantellern.
Die Punkte sind etwa Stecknadelkopfgroß und lassen sich ölartig verschmieren.

Ich habe den Verdacht das es Ablagerungen/Auflösungserscheinungen eines oder mehrerer Schläuche /Dichtungen sein könnten.
Wer kann mir den entscheidenden Tip geben ?

Besten Dank schonmal...

Gruß Mario

BID = 898103

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Nur mal vorweg paar Fragen

Mal Aschenbecher mitgespült? Das Zeug ist hartnäckig... Dann einfach mal mit Spülmaschinenreiniger leerlaufen lassen. Über einen längeren Zeitraum sammelt sich das Zeug im Pumpentopf und wird durch die Umwälzung dem Spülwasser wieder zugeführt.

Wie sind die Türdichtungen beinander? Klebrige Klumpen?

Mal die Geschirrkörbe genau anschauen. Oftmals können Beschädigungen der Plastikhaut die Geschirrkörbe rosten lassen, wodurch dann diese Anhaftungen entstehen können.

Kann auch Lagerfett einer Pumpe sein, aber das habe ich in der Praxis noch nie gehört und wäre jetzt auch zu weit her geholt.

Ich tipp auf eine defekte Dichtmanschette des Temperaturfühlers. Ist bei vielen Privileg Geräten der Fall mal gewesen. Bekanntlich ist Privileg ein Auszug von AEG (wie es in Deinem Fall zutreffen könnte). Nicht alle - munkelt man.

Diese Tipps sind nur Anhaltspunkte.

P.S.: Lass die Maschine mal leer mit einem Geschirrspülreiniger (flüssig) durchlaufen. Erhältlich in jedem Supermarkt oder Drogerie. Laufzeit: Volles Programm.

Grüße.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 31 Aug 2013 13:19 ]

BID = 898230

DK5VQ

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: St. Julian
Zur Homepage von DK5VQ

Hallo,

erstmal danke für Deine Antwort.
Also wir sind ein reiner Nichtraucherhaushalt, Aschenbecher existieren nicht mal.
Ich habe im Innenraum alles sorgfältig untersucht, ebenso die Türdichtung.
Dabei konnte ich keine Unauffälligkeiten feststellen.

Ich habe die Maschine schonmal leer mit hoher Temperatur laufen lassen, werde das jetzt nochmal mit Spülmaschinenreiniger wiederholen.

Das mit der defekten Dichtmanschette am Temperaturfühler hab ich mittlerweile auf einem anderen Seite schonmal gelesen. Mal sehen wie ich da rankomme. Eine Teilenummer dafür wäre klasse....

Nachdem ich die Lötstellen des Heizungsrelais nachgelötet und die Wassertasche ausgebaut und gereinigt habe, bekomme ich ja nun langsam Routine an der Maschine...


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691187   Heute : 7086    Gestern : 12674    Online : 395        29.3.2024    13:57
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,842592954636