AEG SpüMa Favorit 43080i

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Dauerlauf Pumpe

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  13:50:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
SpüMa AEG Favorit 43080i --- Dauerlauf Pumpe
Suche nach AEG Favorit

Fehler gefunden    







BID = 908963

frank_elektronik

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dauerlauf Pumpe
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Favorit 43080i
S - Nummer : 52365647
FD - Nummer : F43080IM
Typenschild Zeile 1 : 45_2 PDS 40
Typenschild Zeile 2 : 911 235 272 00
Typenschild Zeile 3 : 50 Hz, 2100W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Geschirrspüler macht Probleme. Kurz die Vorgeschichte: Nach vier problemlosen Jahren zeigte das Gerät den Fehlercode für Wasserschutzsystem hat angesprochen. Die Bodenwanne war damals mit Wasser vollgelaufen und der Schwimmerschalter hat ausgelöst. Fehlerursache (gefunden dank des Forums) war eine verschmutzte Wassertasche. Diese habe ich gereinigt und alles funktionierte wieder. Nun habe ich gestern Nacht das Intensiv 70°C Programm gestartet mit Reinigungsflüssigkeit, um mal wieder richtig sauber zu machen. Am Morgen stand dann die Küche unter Wasser und der Geschirrspüler blinkte "Siphon verstopft" bzw. "Wasserablaufschlauch nicht korrekt verlegt". Nachdem wir das Wasser aus der Küche entfernt hatten, Siphon geprüft (alles ok), Ablaufschlauch ebenfalls tadellos. Nachdem ich die Maschine angestellt hatte, pumpte sie das restliche Wasser aus dem Sumpf und hörte dann nicht wieder auf zu pumpen. Nach ein paar Minuten kommt dann wieder die gleiche Fehlermeldung. Maschine zerlegt und weitere Prüfungen:
a) Wassertasche: Leicht verschmutzt, erneut gereinigt, alle Kanäle durchgängig
b) Niveauschalter: Schaltet bei Druckbeaufschlagung und schaltet auch wieder ab, wenn Druck abfällt (durch "Pusten" getestet, klickt aber auch, wenn Wasser einläuft und max. Pegel erreicht wird)
c) Pumpe: Wasser aus Sumpf wird sauber abgepumpt (Zulaufschlauch abmontiert und in Eimer gefördert)
d) alle Schläuche auf Durchgängigkeit geprüft, sehen allesamt gut aus, minimale "Arteriosklerose"
e) Kabelverbindungen: alles sitzt an Ort und Stelle

Nun weiß ich nicht mehr weiter, was kann es noch sein? Warum schaltet die Maschine nach dem Lauge abpumpen nicht auf Frischwasser um?

Für Eure Mühe schon mal Dankeschön.
Gruß, Frank

BID = 908994

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Bei deiner Fehlersuche hast du nicht geschrieben das du die Bodenwanne trocken gelegt hast.

Wanne trocken legen und Schwimmer prüfen.

123abc

BID = 909039

frank_elektronik

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Upps, hatte ich vergessen:

Ich hatte natürlich die Wanne komplett trocken gelegt und den Schwimmer geprüft. In diesem Zusammenhang hat es mich gewundert, dass eine große Menge Wasser aus der Wanne austreten konnte und die Maschine nicht den Fehler "Wasserschutzsystem" ausgeworfen hat.

Heute Morgen dann noch mal Testlauf, nachdem ich 2l Wasser im Sumpf über Nacht drinnen hatte. Maschine pumpt ab, dann kommt die Gedenksekunde (eigentlich Zuschalten Frischwasser), hiernach wieder weiteres Abpumpen mit anschließendem Fehler "Siphon reinigen / Ablaufschlauch prüfen".

Gruß, Frank


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900133   Heute : 4952    Gestern : 9164    Online : 667        16.4.2024    13:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,236066102982