AEG Geschirrspüler Spülmaschine  Favorit 4270i

Reparaturtipps zum Fehler: Ablaufschlauch defekt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:22:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler AEG Favorit 4270i --- Ablaufschlauch defekt
Suche nach Favorit 4270i Geschirrspüler AEG Favorit 4270i Ablaufschlauch defekt

    







BID = 980733

Sascha-RD

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: kiel
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Ablaufschlauch defekt
Hersteller : AEG Favorit
Gerätetyp : 4270i
S - Nummer : 94573894
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin, heute stand plötzlich unsere Küche unter Wasser, Grund, Ablaufschlauch der Spülmaschine hat sich an der Verbindung zur Schlauchverlängerung aufgelöst.
Meine Frage ist nun wie ich den Ablaufschlauch Spülmaschinenseitig abbekomme und ob ich einen speziellen AEG Schlauch verwenden muss oder ob es auch ein universaler tut?

Habe die Verbindung jetzt erst mal notdürftig geflickt und den Spüler noch nicht ausgebaut, aber wie gesagt, der originale Schlauch der von der Maschine kommt muss gewechselt werden und gerne würde ich mir einen passenden Ersatz besorgen ohne den Spüler schon vorher einmal ausbauen zu müssen.
Wäre von daher prima, wenn mir jemand etwas zum passenden Ersatz und zur Demontage des Schlauches von der Maschine sagen könnte

BID = 980735

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Sicherlich kannst Du einen Universalschlauch verwenden, wenn der Durchmesser passt , kein Problem. Beim Originalteil ist es sicher, dass er passt. Das Wechseln ist relativ simpel, da der Schlauch nur mit einer Schlauchklemme an der Pumpe befestigt ist. Je nach Ausführung über die Seitenwände, Frontsockelblende, oder Bodenplatte erreichbar.

BID = 980737

Sascha-RD

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: kiel

Leider war ja damals bei der Erstinstallation dieser originale Schlauch und ich musste ihn deshalb verlängern. Nun würde ich natürlich gerne direkt einen ausreichend langen Schlauch montieren um diese Schwachstelle direkt auszuschließen.
Unter den Zubehörschläuchen gibt es da halt mehr Auswahl.
Es wäre schon interessant zu wissen welche Seitenwand oder ähnliches ich bei meinem Modell nach dem Ausbau des Gerätes demontieren muss um gut an den originalen Schlauchanschluss heranzukommen, evtl. weiß da ja noch jemand etwas genaueres zu meinem Gerät?

Noch etwas, die Spülmaschine hat nun bereits ca. 15 Jahre auf dem Buckel, wäre es da evtl. ratsam sich direkt nach einem neuen Gerät umzusehen oder ist es nicht zwingend zu erwarten, dass in der näheren Zukunft weitere Mängel auftreten?

BID = 980743

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Genaue Angaben zum Gerät sind mir noch nicht möglich, da ich mit Deiner PNC 94573894 leider nichts anfangen kann. AEG hat meistens eine PNC mit 911...
Zum Neukauf, ich empfehle meistens was von BSH, kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen, da ich nicht weiß in welchem Zustand sich die Maschine befindet. Auch mit einer neuen Maschine hast Du das Problem mit der Schlauchverlängerung wieder.
Gerade finde ich nach der Seriennr. auch die PNC 91123433901. Ist die korrekt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 31 Jan 2016 16:50 ]

BID = 980746

Sascha-RD

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: kiel

Ja, PNC 91123433901 ist für mein Gerät korrekt!

Das mit 945... ist die S-No

BID = 980751

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ok. Schlauchdurchmesser gibt es dafür in 19mm und 22mm, sowie einmal mit geradem und einmal mit gewinkeltem Anschlussgummi, wäre vllt. doch besser erst ausbauen und den Anschluss der Pumpe messen, weil diese mal geändert wurde. Die Pumpe sitzt links vorn, also erst mal linke Seitenwand...

BID = 980795

Sascha-RD

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: kiel

Muss zwingend ein gewinkeltes Anschlussstück verwendet werden, wenn original auch eins montiert ist oder kann man auch auf einen Schlauch mit geradem Anschluss zurückgreifen, wenn man diesen nicht zu stark knicken muss?

Ich habe jetzt was von einem 30mm Anschluss am Gerät herausgefunden und dann 22mm auf der anderen Seite
Werde wohl nicht drum herum kommen mir alles einmal genauer anzuschauen, bevor ich mir den neuen Schlauch besorge, d.h. Gerät ausbauen, komplett abklemmen usw. genau das wollte ich mir ersparen und lieber gleich den richtigen Schlauch montieren.

Wat mut dat mut

BID = 980899

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Schlauch mit dem gewinkelten Anschluß wird direkt an die Pumpe angeschlossen und ersetzt den kleinen schwarzen Schlauch (falls vorhanden). So lautet die Beschreibung des Originalteils. Hat eine Länge von 1,8m, optional gibt es Verlängerung mit 2,7m. Wenn Du wirklich den Schlauch am Stück haben möchtest, dann sind Universalschläuche die bessere Lösung, jedoch muss dieser dann mit dem besagtem kleinen schwarzen Schlauch verbaut werden. Die Verlängerung ist ein Universalschlauch, wenn der reicht?, dann los.

BID = 980935

Sascha-RD

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: kiel

Ich habe die Schlauchverbindung jetzt vorerst provisorisch geflickt um etwas Zeit zu gewinnen.
Werde dann demnächst mal den Spüler vorziehen und sehen ob und wie ich an den Schlauchanschluss am Gerät komme um diesen zu messen und zu prüfen ob ich statt eines Winkelstücks, falls vorhanden, auch einen Ersatzschlauch mit geradem Anschluss montieren kann?
Ich habe da nämlich so einen bis zu 4m ausziehbaren Ablaufschlauch im Auge den ich gerne verwenden würde um einen zu kurzen originalen Schlauch nicht wie bisher wieder verlängern zu müssen, denn genau dort wo der Originale mit dem Verlängerungsschlauch per Schlauchschellen verbunden war hatte sich die Verbindung aufgelöst.
Habe jetzt nur das defekte Stück abgeschnitten und wieder neu verschraubt, möchte aber nach ca. 15 Jahren doch lieber den gesamten Schlauch erneuern.

BID = 980973

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hoffentlich schafft das die Pumpe dann noch, falls nicht, Siphon tiefer setzen, jedoch min. 30cm über den Bottichboden, ansonsten viel Erfolg beim tüfteln.

BID = 982798

Sascha-RD

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: kiel

So, fertig!

Möchte mich noch mal für die Hilfe hier aus dem Forum bedanken.
Bin erst heute dazu gekommen den Schlauch zu wechseln, lief aber alles recht problemlos, weil ich den Spüler ja auch schon vorab mal raus hatte um den richtigen Schlauch zu bestellen.

Es sollte bei dem Gerät auf jeden Fall einer mit Winkelstück auf der Geschirrspülerseite sein, weil es dort doch recht eng ist und ein gerader Anschluss wohl knicken würde.

Es musste die Frontblende und auch die rechte Seitenblende des Gerätes demontiert werden um den Schlauch vernünftig raus und wieder rein zu bekommen, der Rest ist dann ja selbst erklärend.

Testlauf durchgeführt, gerät reinigt und ist dicht!

BID = 982801

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Dein Problem gelöst ist, würden wir uns hier im Forum über eine Bewertung freuen und Du kannst den Thread schließen, siehe die Links unten.

BID = 982820

Sascha-RD

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: kiel

So, fertig!

Möchte mich noch mal für die Hilfe hier aus dem Forum bedanken.
Bin erst heute dazu gekommen den Schlauch zu wechseln, lief aber alles recht problemlos, weil ich den Spüler ja auch schon vorab mal raus hatte um den richtigen Schlauch zu bestellen.

Es sollte bei dem Gerät auf jeden Fall einer mit Winkelstück auf der Geschirrspülerseite sein, weil es dort doch recht eng ist und ein gerader Anschluss wohl knicken würde.

Es musste die Frontblende und auch die rechte Seitenblende des Gerätes demontiert werden um den Schlauch vernünftig raus und wieder rein zu bekommen, der Rest ist dann ja selbst erklärend.

Testlauf durchgeführt, gerät reinigt und ist dicht!

BID = 982953

Sascha-RD

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: kiel

Zu früh gefreut und kaputt repariert?
Ablaufschlauch habe ich ja nun wie beschrieben gewechselt und Gerät verrichtet seine Dienste (eigentlich) auch problemlos.
ABER, nach dem Schlauchwechsel tritt im Betrieb ein Geräusch auf, welches vorher definitiv nicht vorhanden war, es handelt sich um ein eher hochfrequentes hydraulisches Geräusch, etwa wie von einer Hebebühne o.ä. und tritt beim Vorspülen, spülen usw. eigentlich ständig auf?
Ich kann mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass es etwas mit dem gewechselten Ablaufschlauch selbst zu tun haben kann, aber auch nicht, was ich beim Aus- und Einbau des Schlauches, bzw. des gesamten Gerätes verändert haben soll?
Wie schon geschrieben, Reinigungsleistung ist in Ordnung, Gerät heizt und pumpt Wasser zu und ab. Beim Abpumpen des Wassers durch den Ablaufschlauch ist das Geräusch auch nicht vorhanden, eher so im normalen Spülbetrieb. Hört sich wie gesagt etwas angestrengt hydraulisch/elektrisch an und irgendwie zweistufig, also kein schlagen, brummen o.ä. und tritt während der Spülvorgänge eigentlich ununterbrochen auf. Wir dachten erst, dass man das Geräusch nur hört, weil die Maschine noch nicht wieder komplett eingebaut und verkleidet war, aber auch danach ist es noch voll zu hören und war vorher so nicht vorhanden. Irgendwie als wenn etwas hydraulisch wo gegen drückt, aber nicht gegen ankommt. Könnte es evtl. eine Pumpe sein? Obwohl zu und Ablauf m.M.n. einwandfrei funktioniert.
Evtl. hat ja wer noch einen Tipp wie ich etwas überprüfen, eingrenzen, ausschließen kann?


BID = 982978

silencer300

Moderator



Beiträge: 9646
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Zu- und Ablauf haben mit dem eigentlichen Spülen nichts zu tun. das Geräusch kommt dann von der Umwälzpumpe. Vermutung, Fremdkörper drin, oder es übertragen sich Vibrationen auf das Gehäuse.


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936944   Heute : 4285    Gestern : 9165    Online : 507        20.4.2024    14:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,387454032898